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Verkaufe meinen V8

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. August 2016 um 10:44

Bin mir nicht sicher, ob das hier rein gehört. Falls nicht, bitte umleiten oder mir Bescheid geben, wo das eingestellt werden kann. Vielen Dank, ihr Lieben!

Verkaufe meinen wirklich guten und bis auf 2 Kleinigkeiten wartungsstaufreien V8.

Zunächst: Was ist kaputt?

- Xenon zündet mehr oder weniger regelmäßig nach. Die Brenner selbst sind neu. Zottel hat sie eingebaut.

Das Problem mit den Xenon ist im Forum altbekannt. Was jetzt genau die Ursache dafür ist, weiß ich nicht... Korrodierte Masseleitungen, Vorschaltgerät oder sonst was.

- zum anderen ruckelt das Auto im fließenden Stadtverkehr gelegentlich. Auf der Landstraße oder Autobahn ist das komplett weg. Ich war damit bei ZF Dortmund, Herrn Sagert. Er meinte, dass der Wandler einen leichten Schaden hat und dass man damit noch gut fahren könne. Das bestätigt auch meine Erfahrung damit. Ich habe den Wagen inkl. Wandlerruckelns von meinem Arbeitskollegen vor 34.000 km übernommen. Eine Getriebespülung brachte zunächst Besserung. Das Ruckeln kam aber nach etwa 8-10.000 km zurück. Mein Kollege fuhr damit ebenfalls über 50.000 km. Kosten dafür sind überschaubar. Mehr dazu in einer PN, falls von Interesse.

Und jetzt was gut ist: Alles andere! Der von mir, trotz nachvollziehbaren Inspektionen und Wartungen beim Freundlichen, beseitigte Wartungsstau wurde komplett bei Zottel gemacht. Neuer Zahnriemen, Bremsen, Kabelbaum im Kofferraum, Batterien, usw usw.

Es gibt keinen V8 mit einer wartungsfreien LPG-Anlage zu diesem Preis. Der einzige Grund, dieses wirklich perfekte Auto zu verkaufen, sind die hohen Unterhaltskosten, wobei die reinen Treibstoffkosten bei ca. 7,75 €/100km liegen.

Ich will hier wirklich transparent sein. Die Kosten sind nachvollziehbar bei Spritmonitor.de gelistet. Sucht bitte nach dem User "Toufani" und ihr findet den Wagen. Andere Details stehen bei mobile und dem anderen Anbieter.

Wenn ihr Fragen habt, auch zur Reparatur des Wandlers (inkl. Garantie) - bitte PN.

Liebe Grüße ans Forum

Thorsten

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10 Antworten

Hm, bin mir jetzt nicht ganz schlüssig: Willst du von uns hören, dass du ihn behalten sollst? Oder ob ein Verkauf eine gute Idee ist?

Oder suchst du über diesen Thread Kaufinteressenten?

Dann fehlt deiner Anzeige noch:

- Bilder

- Fahrzeugdaten

- Ausstattung

- Preis

Deine Offenheit bezüglich der Mängel ist schon mal super, für ein Verkaufsangebot fehlen noch ein paar Dinge ;)

Themenstarteram 29. August 2016 um 12:20

Tja. Gute Frage bezüglich des "Behaltens". Die stelle ich mir auch öfter. Trotzdem bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Diva zu verkaufen.

Ich stelle mal ein paar Fotos rein. Die Ausstattung ist nahezu komplett. 4-Sitzer mit allem Dum und Dran in einer ziemlich guten Farbkombination.

Hier steht aber auch alles dazu (Ausstattung, Wartungskosten etc...)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230265338

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/700476.html

Na so wird doch ein Schuh draus, jetzt sind ja alle Infos da ;)

Schade, dass das Dickschiff weg muss, wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf.

Wie ist das Ruckeln zu verstehen? - Im Leerlauf oder beim Beschleunigen? - Und wie lange hält es an? - Du schreibst ja, dass er weich schaltet. Ansonsten ist der Verkauf wirklich schade und der Preis aus meiner Sicht eher niedrig angesichts des Pflegezustands.

Gruß Udo (Manfred)

Themenstarteram 29. August 2016 um 13:16

Der Preis ist mehr als fair für dieses Auto.

Das Ruckeln... Wie gesagt: Die Gänge schalten alle sauber durch. Kein Knallen oder sonstwas.

Wenn man ganz leicht Gas gibt, also im Stadtverkehr mitschwimmt, dann merkt man ein leichtes Ruckeln. Im kalten Zustand ist das übrigens gar nicht. Erst nach einer kurzen Strecke, so 2 oder 3 km.

Meistens ruckelt er gar nicht, sondern fährt ( oder besser: gleitet) problemlos über die Straße.

Trotzdem muss und will ich das keinem vorenthalten. Wie gesagt: Immer fair bleiben.

Stimmt schon. Der Preis ist für diesen Zustand super. Wenn man einen V8 möchte, ist man hiermit sehr gut beraten.

Rechne mal die Reparatur drauf, dann bist du noch immer nicht bei den anderen Wagen vergleichbaren Zustands - und erst recht nicht mit dieser Ausstattung

Zitat:

@Rastloser65 schrieb am 29. August 2016 um 12:44:36 Uhr:

Bin mir nicht sicher, ob das hier rein gehört. Falls nicht, bitte umleiten oder mir Bescheid geben, wo das eingestellt werden kann. Vielen Dank, ihr Lieben!

Verkaufe meinen wirklich guten und bis auf 2 Kleinigkeiten wartungsstaufreien V8.

Zunächst: Was ist kaputt?

- Xenon zündet mehr oder weniger regelmäßig nach. Die Brenner selbst sind neu. Zottel hat sie eingebaut.

Das Problem mit den Xenon ist im Forum altbekannt. Was jetzt genau die Ursache dafür ist, weiß ich nicht... Korrodierte Masseleitungen, Vorschaltgerät oder sonst was.

- zum anderen ruckelt das Auto im fließenden Stadtverkehr gelegentlich. Auf der Landstraße oder Autobahn ist das komplett weg. Ich war damit bei ZF Dortmund, Herrn Sagert. Er meinte, dass der Wandler einen leichten Schaden hat und dass man damit noch gut fahren könne. Das bestätigt auch meine Erfahrung damit. Ich habe den Wagen inkl. Wandlerruckelns von meinem Arbeitskollegen vor 34.000 km übernommen. Eine Getriebespülung brachte zunächst Besserung. Das Ruckeln kam aber nach etwa 8-10.000 km zurück. Mein Kollege fuhr damit ebenfalls über 50.000 km. Kosten dafür sind überschaubar. Mehr dazu in einer PN, falls von Interesse.

Und jetzt was gut ist: Alles andere! Der von mir, trotz nachvollziehbaren Inspektionen und Wartungen beim Freundlichen, beseitigte Wartungsstau wurde komplett bei Zottel gemacht. Neuer Zahnriemen, Bremsen, Kabelbaum im Kofferraum, Batterien, usw usw.

Es gibt keinen V8 mit einer wartungsfreien LPG-Anlage zu diesem Preis. Der einzige Grund, dieses wirklich perfekte Auto zu verkaufen, sind die hohen Unterhaltskosten, wobei die reinen Treibstoffkosten bei ca. 7,75 €/100km liegen.

Ich will hier wirklich transparent sein. Die Kosten sind nachvollziehbar bei Spritmonitor.de gelistet. Sucht bitte nach dem User "Toufani" und ihr findet den Wagen. Andere Details stehen bei mobile und dem anderen Anbieter.

Wenn ihr Fragen habt, auch zur Reparatur des Wandlers (inkl. Garantie) - bitte PN.

Liebe Grüße ans Forum

Thorsten

Lieber Thorsten

auf 34tsd KM Zahnriemen, Bremsen, Xenon, Kofferraumkabel.....

...........plus die 700km KA-RE haben Dich ja auch schon eine Stange Geld gekostet .

Bestimmt mehr als ich bereit wäre während 34tsd gefahrener Kilometer auszugeben.

Ziehst Du das an deinem VHB-Preis ab bleibt Dir ja nix übrig

Ich an Deiner Stelle würde mindestens weitere 34tsd KM fahren.

 

Themenstarteram 29. August 2016 um 15:45

Na ja. Das war nicht 1x KA-RE, sondern bestimmt 10x. Es war ja immer mal was anderes. Damit sollte es jetzt eigentlich vorbei sein. Trotzdem ist immer wieder mal was zu tun und wenn es "nur" der übliche Verschleiß ist. Das sind eben die Kosten, die bei so einem Auto auftreten und das ist auch der einzige Grund, wieso ich den Wagen abgebe. Ansonsten hat der nen riesen Spaß gemacht.

Wenn man seine 10 tkm pa fährt, fallen diese Kosten in längeren Zeitintervallen an. Aber das kommt bei meinem Fahraufkommen leider nicht infrage. Sehr schade, sowas.

wechsel mal dir Zündkerzen (zweipolig für Gas Bosch Kerze FR 6 KI 332 S ) dann könnte das Ruckeln weg sein.

Die Kerzen kannst du im Netz finden. Ich hatte auch zuerst leichtes Aussetzen und später heftige Aussetzer wenn er richtig warm war auf der Autobahn. Du kannst mal probieren, ob das Ruckeln auch im Benzinbetrieb ist. Bei mir trat es immer bei leichter Beschleunigung auf.

Themenstarteram 29. August 2016 um 17:41

Danke für den Tipp. Die Zündkerzen sind erstklassige NGK 1 für LPG und vor etwa 5-6 tkm reingekommen. Auch Zündspulen wurden alle 8 gewechselt. Das hat dazu geführt, dass die Motorkontrollleuchte jetzt aus ist :-).

Das Ruckeln kommt lt ZF definitiv vom Wandler. Wie gesagt : Man kann damit noch wunderbar fahren, wenn einen das bei Langsamfahrt und dann auch nur bei leichter Beschleunigung nicht nervt. Mich stört das übrigens nicht und auf Autobahnen und Landstraßen ist da überhaupt kein Ruckel. Da fährt er, wie es sich für eine Oberklasselimousine gehört.

Nur so nebenbei: Man sollte den Wagen probefahren. Dann merkt man, dass sich das viel schlimmer liest, als es tatsächlich ist. Das ändert aber natürlich nichts daran, dass der Mangel vorhanden ist.

Ich erwähne das nur, weil ich ein ehrlicher Mensch bin. Kein Samariter, aber durchaus fair. Das ist mir wichtig.

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