ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. VERKAUFEN oder BEHALTEN - Opel Corsa B

VERKAUFEN oder BEHALTEN - Opel Corsa B

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 15:04

Hallo liebe Corsa-Freunde,

ich wäre für Eure Hilfe dankbar.

 

Ich habe einen Opel Corsa B "City" ; Baujahr 1995, ca. 128.000 km, Benziner, rot.

TÜV läuft bald ab und seit knapp 2 Jahren fahre ich das Auto quasi nur noch am Wochenende, in letzter Zeit noch weniger.

Nun stehe ich vor der Frage: Verkaufen oder nochmal durch den TÜV bringen. Letzteres würde bedeuten, das der Zahnriemen erneuert werden müsste und die Bremen müssten wohl auch entlüftet werden. Das werden wohl inkl. TÜV an die 800 bis 900 € sein. Wenn ich mir mobile.de oder sonstige Verkaufsplattformen anschaue, dann sind das maximal die Kosten, die ich verlangen könnte.

Da stellt sich natürlich die Frage: Lohnt sich das überhaupt noch? Er war mir über die Jahre immer sehr zuverlässig und verbrauchen tut er auch nur an die 5 - 6 Liter/100km.

 

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Einschätzung schreiben könntet.

Vielen Dank im voraus.

 

Corsa 777 (Mainz + Umgebung)

Beste Antwort im Thema

Bremsen entlüften kostet um die 30-40 euro inkl Flüssigkeitswechsel.

Riemenwechsel material ~60€, einbau ungefähr 100€. Weiß nicht wie da 800-900€ rauskommen sollen,es sei denn es fallen noch weitere gravierende arbeiten an.

Würde ihn behalten,billiger kannste nicht unterwegs sein.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

hallo

ganz ehrlich gesprochen wenn er sonst, von der Supstanz her, im guten zustand ist ,spricht nix dagegen ihn zubehalten ihn abzugeben nur wenn er gravierend sachen hat!:p

voralem mit der Laufleistung das ist ja nix

ich selber pflege einen 94er joy mit jetzt 208tkm auf der Uhr und ich hab es nie bereut ;):p

die TÜV relevanten Sachen bekommt man, auch um einiges günstiger:D

Bremsen entlüften kostet um die 30-40 euro inkl Flüssigkeitswechsel.

Riemenwechsel material ~60€, einbau ungefähr 100€. Weiß nicht wie da 800-900€ rauskommen sollen,es sei denn es fallen noch weitere gravierende arbeiten an.

Würde ihn behalten,billiger kannste nicht unterwegs sein.

Hallo

Bremsen entlüften? Wie kommt da Luft rein? :confused:

Meine Meinung deckt sich zu 100% mit Jason und Corsi. :)

Was würdest Du kaufen wenn Du den nicht mehr durch den TÜV bringen willst? Das wäre doch sicher um einiges teurer.

Grüße

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Hallo

Bremsen entlüften? Wie kommt da Luft rein? :confused:

Meine Meinung deckt sich zu 100% mit Jason und Corsi. :)

Was würdest Du kaufen wenn Du den nicht mehr durch den TÜV bringen willst? Das wäre doch sicher um einiges teurer.

Grüße

Timmi

zum beispiel wenn man neue einbaut und diese nicht entlüftet

OK

Das hat er aber nicht geschrieben. Wenn es so wäre, wären seine Fahrten nach dem Bremszylinderwechsel aber "grobfahrlässig" um es gelinde aus zu drücken. Beim Beläge - oder Scheibenwechseln muß die Bremse wohl nicht entlüftet werden. Sollter der TE aber den Eindruck haben die Bremsen entlüften zu müssen ohne dass vorher an den Bremsen etwas "repariert" wurde, hat er wohl ein größeres Bremsenproblem.

Grüße

Timmi

Vor der gleichen Frage stehe ich eigentlich auch @Corsa771. Deine Frage ist aber denke ich einfacher zu beantworten. Würde sagen behalte den Corsa wenn er noch nicht größere Mängel hat, denn er ist gerade noch bei 128tkm.

Hier mal mein Corsa:

Corsa B Joy

Baujahr 1995

187000 km

C14NZ

Schwarz

TÜV 01/11

Airbag

elektr. FH

Schiebedach

...also eigentlich eine gute Ausstattung für das Baujahr

Nun, da Zündkerzen, Luftfilter, Öl/-filter etc sehr günstig zu bekommen sind, werden diese Teile jedes Jahr gewechselt, immer kurz vor Winter/ oder Winteranfang, also Oktober/November. Abgaskrümmer neu, Kat neu, Unterboden nicht schleht. Habe das Fahrzeug nun seit über 3 Jahren und etwa 40tkm bewegt, bis jetzt ist nur die Benzinpumpe bei 160tkm kaputt gegangen, somit ist die Pumpe auch neu. Ich weiß, dass es sehr sehr wenig Leute da draußen gibt, die ihre Autos so gut pflegen. Mängel hat das Fahrzeug aber auch: Heckscheibenheizung funktionslos, Heckscheibenwischermotor defekt, Heckklappe hat rost, Ölwannendichtung oder Getriebesimmerring muss erneuert werden wg Ölverlust, Fahrertür rostet leider auch!! Das Fahrzeug/der Motor arbeitet wie eine Biene, springt (toi toi toi) immer beim ersten mal an.

Nun überlege ich einen Corsa C GSi zu holen, neue Autos haben leider viel Elektronik, die dann bekanntlich sehr schnell kaputt gehen können. Die Elektronik schreckt mich ab, kleiner Elektronikfehler und das Fahrzeug bleibt auf der Straße... und neuere Motoren sind auch nicht mehr so robust wie die alten 8ventiler :(.

Welchen Sinn macht ein Fahrzeugwechsel nur weil Verschleißteilerneuerung ansteht??

Solange nichts gravierendes Defekt ist, ist das wie die Konstellation "der Tank ist leer, ich brauch ein neues Auto"!

Oftmals ist es doch eh so, das bei einem anderen Gebrauchten auch investiert werden muß, früher oder später sowieso.

am 7. Januar 2010 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

Welchen Sinn macht ein Fahrzeugwechsel nur weil Verschleißteilerneuerung ansteht??

Solange nichts gravierendes Defekt ist, ist das wie die Konstellation "der Tank ist leer, ich brauch ein neues Auto"!

Oftmals ist es doch eh so, das bei einem anderen Gebrauchten auch investiert werden muß, früher oder später sowieso.

stimmt

subay!

Zitat:

3 Jahren und etwa 40tkm

das ist keine laufleistung:eek: in der zeit

wie lange bist du denn gewilt, deinen Corsa den zu fahren?

2 oder 4 jahre?

den ich stand letztes Jahr auch vor dieser endscheidung ;)

 

am 7. Januar 2010 um 18:04

corsi geht das um dein corsa im profilbild?? oder hast du mehre

bigfish gfj!

ja es ging damals um meinen;)

und den ich heute noch habe:D

den anderen den du meinst ist meiner Frau;)

schau doch im Blog vorbei:D

@Corsi001.

Bis Ende Sommer 2011 möchte ich damit noch rumfahren und dann nicht verschrotten, sondern vielleicht für ein paar € verkaufen. Ich fahre viel Kurzstrecke in Berlin zur Arbeit, insgesamt 30km hin- und zurück pro Tag.

Obwohl viel Kurzstrecke gefahren wird ist der Wagen echt sehr robust, das trau ich irgendwie dem Corsa C ehrlich gesagt nicht zu.

Zitat:

Original geschrieben von Jason1982

Bremsen entlüften kostet um die 30-40 euro inkl Flüssigkeitswechsel.

Riemenwechsel material ~60€, einbau ungefähr 100€. Weiß nicht wie da 800-900€ rauskommen sollen,es sei denn es fallen noch weitere gravierende arbeiten an.

Würde ihn behalten,billiger kannste nicht unterwegs sein.

Wo gibst das zu den Preis? Wohn nähe Dortmund

Ich wohn im Süden deutschlands in bayern. Ich würde die preise aber nicht zahlen,mach das selber und krieg auch noch prozente auf die teile ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. VERKAUFEN oder BEHALTEN - Opel Corsa B