Verkehrsinformationen auch ohne RTTI möglich?
Hallo,
bei meinem iX3 (pre-LCI; also noch OS7) ist das RTTI-Abo (und noch mehr) mittlerweile ausgelaufen; d.h. es kommen keine RTTI.Informationen mehr rein.
Nun hätte ich erwartet, dass zumindest "normale" Verkehrsinformationen über den alt-hergebrachten Radiotext (z.B. RDS-TMC) oder auch DAB+ angezeigt und auch bei der Routenplanung verwendet werden.
Das (zumindest RDS-TMC) konnte das frühere Auto aus Ingolstadt (BJ 2006) ja auch schon.
Aber NIX... also gar NIX :-(
Gibt es eien Tipp, was ich evtl. einstellen muss ?
Vielen Dank,
Tom
PS: Ich weiss... es ist gerade BlackWeek im BMW-ConnectedDrive-Shop; aber es sollte doch irgendwie auch so funktionieren.
21 Antworten
Ich habe auch kein RTTI mehr aktiv aber RDS funktioniert
Und hattest Du dafür irgendwas ein- oder ausschalten müssen?
Nein hat direkt funktioniert
Hmmm... schade...
Denn es geht definitiv NIX :-(
Trotzdem vielen Dank schonmal...
RDS zeigt ja nur die Sendernamen an, für die Verkehrsdaten wird TMC genutzt. Da nicht alle Sender TMC ausstrahlen, findet man hier eine Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel
Also wenn Du keinen TMC-Sender hörst gibt es auch keine Daten.
Heißt dass ich muss im Tuner einen Sender einstellen der TMC ausstrahlt? Ich dachte bei nem Doppeltuner kann er das automatisch…
Bei mir ging auch nichts mehr.. auch keine Vorklimatisierung mehr!
Also am Sender liegt es (zumindest bei mir) nicht; ich habe verschiedene Sender versucht (SWR3, HR1, HR3, SWR1_RP, SWR1_BW, ...) und bei keinem werden irgendwelche TMC-Daten angezeigt.
Nun empfange ich die Sender normalerweise mit dem DAB-Tuner und nicht mehr über UKW. Keine Ahnung, ob das 'was ändern würde; schließlich sollte das Wunderwerk der technik einen Doppeltuner haben.
Ich hätte erwartet, dass dann automatisch auf TMC (bzw. TMCpro oder TPEG) umgeschaltet wird, wenn kein RTT mehr verfügbar ist.
Aber NIX... vielen Dank BMW :-(
PS: In dem o.a. Youtube-Link wir das bei Minute 5 leider bestätigt.
Also keine kostenlose Alternative anzubieten ist schon dreist!
Noch schlimmer finde ich, dass alle Komfortfunktionen fehlen. Öffnen, Verriegeln, Klinatisieren.
Dann hat man ein Elektroauto und kann nicht heizen oder kühlen per App ohne ein Abo abzuschließen!
Ganz ehrlich, ich überlege ernsthaft die Marke zu wechseln… vorher prüfe ich natürlich ob es bei den anderen nicht auch so ist… aber 99 Euro + Kartenupdategebühr im Jahr ist doch unverschämt für solche Basics!
Öffnen, Verriegeln, Klimatisieren funktioniert auch ohne Abo unbegrenzt.
Ich nutzte Apple Karten über CarPlay. Das ist kostenlos und die Navigationspfeile werden auch im HUD angezeigt.
Bei Tesla kostet das auch monatlich. Gibt es den Modelle bei denen das länger als 3 Jahre kostenlos ist?
Zitat:
@Hallenser schrieb am 29. November 2024 um 16:32:19 Uhr:
Noch schlimmer finde ich, dass alle Komfortfunktionen fehlen. Öffnen, Verriegeln, Klinatisieren.
Dann hat man ein Elektroauto und kann nicht heizen oder kühlen per App ohne ein Abo abzuschließen!
Ganz ehrlich, ich überlege ernsthaft die Marke zu wechseln… vorher prüfe ich natürlich ob es bei den anderen nicht auch so ist… aber 99 Euro + Kartenupdategebühr im Jahr ist doch unverschämt für solche Basics!
Stimmt, wegen 9 Euro im Monat wechsle ich das Fahrzeug
Hallo!
Zumal BMW klammheimlich alle FSC vom Evo und von der MGU als Lifetime Fscs umgemodelt hat. Damit hat sich das fortwährend Kaufen auch erledigt. Mich wundert, dass BMW das nicht groß veröffentlicht hat, ist es doch ein Mehrwert für die Kunden.
CU Oliver
Zitat:
@Patsone schrieb am 29. November 2024 um 19:33:57 Uhr:
Zitat:
@Hallenser schrieb am 29. November 2024 um 16:32:19 Uhr:
Stimmt, wegen 9 Euro im Monat wechsle ich das Fahrzeug
Ich wechsele nicht wegen 9 Euro das Fahrzeug!
Es ärgert mich aber und ich werde nach Alternativen schauen wo ich nicht jährlich die Kreditkarte belasten musst.
Kann ja jeder selbst entscheiden! Aber Stefan Lenz sieht es genauso, also sind wir schon zwei verärgerte Kunden, die eben keinen Tesla sondern einen BMW haben…
Zitat:
@NeoTheOne schrieb am 29. November 2024 um 19:12:48 Uhr:
Öffnen, Verriegeln, Klimatisieren funktioniert auch ohne Abo unbegrenzt.
Ich nutzte Apple Karten über CarPlay. Das ist kostenlos und die Navigationspfeile werden auch im HUD angezeigt.
Bei Tesla kostet das auch monatlich. Gibt es den Modelle bei denen das länger als 3 Jahre kostenlos ist?
Bei mir waren die Funktionen nach dem Ablauf nicht mehr in der App vorhanden!
Bei der BMW Kundenhotline wurde mir das auch bestätigt!
Ich kann zwar den Status sehen, aber nichts mehr einstellen!
Tesla sollte nicht der Maßstab sein, die machen alles anders als die OEM‘s.
Außerdem kommen dort wöchentlich Updates… bei BMW das letzte Mal vor einem Jahr… da ist eher Audi ein Vergleich…