- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Verkehrsmeldungen zurücksetzen
Verkehrsmeldungen zurücksetzen
Hi all,
bei meinem Passat ist vor ein paar Monaten das Onlineabo abgelaufen. Damit wird das Auto ja ziemlich kastriert. Die Standheizung läuft nur noch 15 Minuten statt 30 Minuten und man hat eine Menge anderer Nachteile. Der größte Nachteil ist, dass man keinerlei Verkehrsnachrichten mehr hat. VW setzt hier nicht auf TMC als Alternative sondern liefert einfach gar nichts mehr.
Das wäre jetzt nicht so ein Problem, wenn der Wagen jetzt einfach keine Verkehrmeldungen mehr hätte. Das wäre aber zu einfach. VW hat lieber gedacht, dass es einfach den Stand behält von dem Augenblick, wo das Abo abgelaufen ist. Ich habe also jetzt immer die Verkehrsnachrichten von Januar 2024. An dem Tag war beispielsweise die A66 bei Wiesbaden gesperrt. Wenn man also das Navi anschaltet, dann will der Wagen einen dort immer von der Autobahn ableiten und durch die Stadt schicken. Auch an ein paar anderen Stellen, wo ich häufiger lang muss, nervt das.
Kann man den Speicher irgendwie löschen, so dass einfach keine Meldungen mehr da sind oder muss ich echt das Geld da jetzt noch reinstecken?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Schon mit einem Rest (Einschaltknopf länger als 10 Sekunden halten )probiert?
Zitat:
@kievit schrieb am 12. September 2024 um 16:03:32 Uhr:
Schon mit einem Rest (Einschaltknopf länger als 10 Sekunden halten )probiert?
Ja, das muss man bei dem B8 ja eh ein bis zweimal die Woche machen. Das hat leider nicht geholfen.
Sehr eigenartiges Verhalten von dem mich wundert, dass es in den vielen MQB-Foren nicht schon öfter thematisiert wurde, du wirst ja nicht der erste sein, der das Abo nicht verlängert hat.
Statt nur mit dem Soft-Reset über den Ein/Aus Button, würde ich es mal mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen probieren, das geht iwo in den Tiefen des Setups.
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 12. September 2024 um 17:05:37 Uhr:
Sehr eigenartiges Verhalten von dem mich wundert, dass es in den vielen MQB-Foren nicht schon öfter thematisiert wurde, du wirst ja nicht der erste sein, der das Abo nicht verlängert hat.
Statt nur mit dem Soft-Reset über den Ein/Aus Button, würde ich es mal mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen probieren, das geht iwo in den Tiefen des Setups.
Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so auffällt, wenn man nicht gerade eine Vollsperrung auf der Autobahn in der Liste hat
Zurückstellen auf Werkseinstellungen habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Da verliere ich zwar alle Einstellungen aber die Idee ist gut. Probiere ich die Tage mal. Danke
Das Verhalten ist aber schon komisch, oder? Normalerweise holt es sich doch bei Neustart immer wieder die Verkehrsdaten neu - dachte ich. Wenn ich keine WeConnet Verbindung habe, was ja am Anfang beim Fahrzeug Start (und er länger Stand) immer kurz ist bzw. bei Ausfahrt aus der Tiefgarage länger, dann habe ich doch auch keine Verkehrsdaten und dann sind auch keine Straßen gesperrt.
Ich glaube Dir ja. Aber ich verstehe nicht, wie das überhaupt sein kann.