ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsregelung

Verkehrsregelung

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 7:50

Ihr Lieben,...

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat.

Hab hier schon bissl nachgelesen... ähnliches ...ja,...aber leider nichts spezifisches.

?

Wir wohnen auf dem Dorf...

Die Dorfstrasse geht durchs halbe Dorf.. recht links gehn Strassen ab...alles wie gehabt.

An einer Stelle jedoch ist eine Strasse /Einfahrt o.ä. daran steht Ruhstrasse 2,4,6 dran (die gegenüberliegende Spielstrasse heisst so) getrennt also durch die Dorfstrasse.

Dieser Weg ist nicht asphaltiert...o.ä.

einfach Schotterweg .

Die Frage nun,... hat der Anwohner der aus diesem Weg kommt , Vorfahrt?

Ich hoffe das ist Verständlich genug geschrieben.

Freue und bedanke mich für Antworten.

Hier wusste nämlich wirklich niemand eine Antwort darauf.

Danke,habt ne schöne Zeit :)

?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn dort kein Schild steht, es keine Privat-Straße ist und kein abgesenkter Bordstein ist, dann gilt m.M. nach RvL.

Aber ich schiebs mal zu V&S.

Wenn man aus einer Spielstrasse kommt muss man immer Vorfahrt gewähren.

"Gemäß § 10 StVO müssen Sie bei der Ausfahrt aus einer Spielstraße den Autofahrern auf der regulären Straße Vorfahrt gewähren "

Edit: Die Spielstrasse scheint wohl auf der anderen Strassenseite zu liegen.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 7:59

Nee keine ersichtliche Spielstrasse,die Strasse/Weg ist ein Schotterweg.Die Spielstrasse liegt gegenüber und der Weg trägt den Namen der Spielstrasse.

Hallo,

wenn der Schotterweg nicht irgendwie gekennzeichnet ist, Spielstraße, 30er Zone, Nebenstraße, Hauptstraße... gilt rechts vor links. Der Straßenzustand spielt keine Rolle. Was gegenüber ist, auch nicht.

Meist haben die aber einen abgesenkten Boardstein und ist damit untergeordnet.

Vielleicht mal bei der Gemeinde anfragen, ob es sich um eine dem öffentlichen Verkehr gewidmete Strasse ohne Einschränkungen (wie Spielstrasse) handelt - oder vielleicht doch eher um eine Grundstückszufahrt i.S.d. §10 StVO ...

Letzteres würde ich bei der Bauausführung (feldwegartig) fast annehmen wollen. Vielleicht auch einfach mal im betreffenden Geoportal die Flurkarte einsehen. Eine Strasse sollte ein eigenes Flurstück sein, eine Grundstückszufahrt eher Teil eines angrenzenden Flurstücks.

Die klassische Hauptstraße hat eigentlich immer Vorrang. Meist steht irgendwo ein quadratisches "Spiegelei".

Rechts-vor-links kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, bei einem Schotterweg noch weniger. Was gibt es sonst noch an Bebauung? Klassischer Feldweg mit Wiesen und Feldern?

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 10:40

Ne kein Spiegelei ;D

Halt Dorf.... ein Feld ,dann ein Haus...dann dieser "Weg" .. wieder ein Haus..dann wieder ein Haus und ein Feld ;)

Und in diesem "Weg" stehen 4 Häuser.Dahinter wieder ein Feld

Es reicht ja, wenn 1x am Ortseingang ein Schild steht für die "Vorfahrtstraße". Das kann man schon mal übersehen.

Übrigens sind Feldwege immer nachrangig (§8 StVO). Und wenn hin und wieder eine landwirtschaftliche Fläche oder größere Wiese kommt, bin ich geneigt, den Schotterweg als Feldweg zu identifizieren. Auf dem Dorf mitten in der Pampa würde ich das auf jeden Fall so sehen.

Wenn da Häuser stehen, ist es kein Feld- sondern ein Hausweg. ;) :D

 

Im Ernst, ich bin mit dabei, rechts vor links.

Nehme mal an, deine Frage beruht darauf, dass die Anwohner dort raus gefahren kommen, in der Annahme Vorfahrt zu haben.(r.v.l.) Daher immer damit rechnen und vorsichtig fahren, selbst wenn wir das hier 100%ig klären könnten, die "Anderen" denken und fahren trotzdem weiter so, wie bisher.

Gruß jaro

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 11:12

Da is auch kein Spiegelei.;)

Ja,da teilen sich die Geister.

Ich versuche schon länger darauf mal eine gescheite Antwort zu kriegen.

Nüx

Die Stadt zumindest, scheint sich darüber auch unklar zu sein .

Auf jeder Gemeinderatssitzung gibt es den TOP Anwohnerfragen. Trag es dort vor und der Bürgermeister wird mit dem Ordnungamt um Klärung und ggf. eine Beschilderung bemüht sein.

Seit der Grundsteuerreform ist das Geo-Portal im WWW doch überall bekannt.

Such mal nach den Flurstücken. Öffentliche Straße ist ja auch zu erkennen.

Danach bist du schlauer.

Hi

Ein Schotterweg kann niemals zu einer Vorfahrtberechtigung RvL werden,

wenn eine asphaltierte Strasse ihn quert.

Wäre dieses der Fall, würde auch jeder Feldbewirtschaftsweg der

an eine asphaltierten Landstrasse mündet, RvL haben.

Tom

Wenn du ortsunkundig bist und ein Haus die Sicht verdeckt, woher weißt du dann von dem Schotter?

Gruß jaro

Deine Antwort
Ähnliche Themen