1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Verkehrszeichenerkennung Kamera vs. Navi

Verkehrszeichenerkennung Kamera vs. Navi

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. Januar 2025 um 12:59

Hallo zusammen, eine Frage (eher an die Codierspezies):

Ich habe (VFL) eine Verkehrszeichenerkennung. Die zeigt vorrangig die durch die Kamera erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen im Cockpit an. Wenn aber über einen bestimmten Zeitraum kein Schild zu erkennen war, dann wird die Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt, die im Navi hinterlegt ist.

Wenn diese Info aus dem Navi aktuell ist, dann ist das kein Problem. Bei einem nicht mehr aktuellen Navi oder wenn es sich mal verlaufen hat kommen dann immer falsche Geschwindigkeitsbegrenzung zur Anzeige.

Kann ich an irgendeiner Stelle die Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzungen aus dem Navi in die Anzeige unterdrücken und ausschließlich die kamerabasierte Erkennung zulassen?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

nein; wenn nur per codierung; die PSD-Daten bzw. Die Fusion zwischen Datenbank und Kamera deaktivieren

Ich würde sagen, einfach das Navi updaten.

geht auch; aber selbst in den 2025er Datenbanken sind die teils fehlerhaft hinterlegt; zumindest hier auf dem land

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 10:47

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 28. Januar 2025 um 19:43:29 Uhr:

nein; wenn nur per codierung; die PSD-Daten bzw. Die Fusion zwischen Datenbank und Kamera deaktivieren

Danke Scotty, das hatte ich befürchtet. Die Nebenwirkungen dieser Deaktivierung sind mir da aber nicht ganz klar. Es ist nur etwas nervig, wie schnell die Daten vom Navi die Kameradaten wieder überschreiben. Eben gerade auf dem Land, wo nicht alle 200m ein Schild steht. Vielleicht deaktiviere ich es erst mal ganz, so super funktioniert das eh nicht.

kamera hat immer prio

danach kommt nach jeder auffahrt / kreuzung erstmal die datenbank

bis wieder ein schild erfasst wird

Heißt das wenn man die Verkehrszeichenerkennung per Datenbank deaktiviert und es kommt z.B. ein unbegrenzt Schild wo er lt. Navi 50 kmh sagen würde, dann liest die Kamera unbegrenzt und zeigt das auch an? Hab das hier oft trotz 2025er Karten wie du sagst.

Wie kann man die Navi Erkennung für die VZE deaktivieren? Gibt es da eine Anleitung für? Und kann man sie auch einfach wieder aktivieren?

Ich habe ODIS.

Schau ins Stg A5 und dann unter Anpassung

Deine Antwort