1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Verkehrszeichenerkennung - Tempolimit manchmal falsche Anzeige im HUD

Verkehrszeichenerkennung - Tempolimit manchmal falsche Anzeige im HUD

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 20:19

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Kauf meines 435i Coupe in 2014 ein sehr nützliches Extra mitbestellt, nämlich die Verkehrszeichenerkennung mit u.a. Anzeige des aktuellen Tempolimits im HUD.

Leider ist es jetzt manchmal so, dass das aktuelle Tempolimit nicht korrekt angezeigt wird, was früher nicht so oft der Fall war.

Da ich gelesen habe, dass die Informationen für die Verkehrszeichenerkennung z.T. auch über das Navi kommen und ich für dieses in den 10 Jahren noch kein Update aufgespielt hatte, habe ich jetzt ein Update bestellt und eingespielt, aber die angezeigten Tempolimits sind eher noch schlechter geworden und eigentlich müsste doch die Kamera in der Windschutzscheibe ebenfalls ständig das aktuelle Tempolimit exakt erkennen und aufs HUD melden, was anscheinend auch nicht immer geschieht, aber bei Tagesbaustellen funktioniert es anscheinend immer. Ich habe bisher absolut keine Erklärung dafür gefunden, warum das manchmal nicht korrekt funktionieren sollte bei Infos aus dem Navi UND Infos, die die Kamera erkennen müsste.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht oder kennt jemand eine mögliche Lösung dafür ?

Gruß ..... WK

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Das ist ja interessant.. ich denke mir seit einigen Monaten genau dasselbe. Auto von 2018 und bemerke erst seit relativ kurzem, dass die im HUD angezeigte Begrenzung manchmal voll daneben liegt. Z.B. hab ich schon mehrmals beobachtet, dass gerade noch ein 80er Schild kommt was er korrekt erkennt und 10 Sekunden später ohne dass überhaupt ein anderes Schild aufgetaucht wäre springt er um auf Anzeige Begrenzung Tempo 30. Das verwirrt natürlich schon sehr.

Dachte auch zunächst die Kameralinse auf Höhe Rückspiegel wäre verschmutzt aber nachdem ich da jetzt beim waschen besonders drauf geachtet hab, weiß ich dass es daran nicht liegen kann. Alte Navi Infos kann auch ausschließen.. das sind z.T. Abschnitte wo es nie andere Begrenzungen gab.

Ich würde auch gerne wissen was da los ist.

Das stimmt erstmal auch so, wenn die Kamera das aktuelle Tempolimit nicht anzeigt, warum auch immer, dann zieht sich die Verkehrszeichenanzeige die Daten aus dem Navi.

Ich kenne das von meinem 435i, wenn ich im Ecomodus unterwegs war hat der Wagen schon lange vorher angefangen vom Gas zu gehen, wenn ein Tempolimt nahte oder eben auch in Anfahrten auf Ortschaften.

Grundsätzlich allerdings hat die Kamera Vorrang vor dem Navi, allein schon deshalb, weil die Daten da durch fehlende Updates eben nicht aktuell sein können. Ein Rückfall auf die "falschen" Daten obwohl zuerst die richtigen erfaßt wurden, hatte ich so aber auch noch nicht - dafür die Kuriosität, dass es in meinem Dorf eine ca. 700m lange Strecke innerorts gibt, wo die 50 auf 70 erhöht wird und dann wieder zurück springt. Keine Ahnung, was da auf der Datenbank falsch gelaufen ist.

Auch der nagelneue GLC 300DE mit allen Assis macht es auch. Auf einmal fährt er aus unerklärlichen Gründen langsam obwohl die Verkehrserkennung noch die aktuelle und korrekte Geschwindigkeit gilt.

Auch bremst der ab wenn ein zuvor voraus fahrendes Auto auf die recht Spur wechselt und dann in eine Abfahrt fährt. Das nervt gewaltig. Ich hab schon dann immer Fuß am Gas. Gut ist das man den so überstimmen kann.

Auch bis die Kiste wieder beschleunigt wenn der Hindernis voraus längst die Spur nach rechts gewechselt hat dauert mir einfach viel zu lange.

Ansonsten macht er die Sache recht ordentlich.

Leider bin ich noch keinen aktuellen BMW gefahren, vor allem der neue Fünfer soll ja schon einiges können.

Aber wie gut will ich wissen.

Themenstarteram 12. August 2024 um 22:50

Ich habe inzwischen das BMW Connected Drive Team kontaktiert und auch exakte Daten von fehlerhaften Anzeigen wie Foto aus der Dashcam und genauen Standort lt. Google Maps geliefert, jedoch wurde ich trotzdem an meine BMW Werkstatt verwiesen, dass diese zuerst allles andere im Fahrzeug überprüfen sollen.

Für mich ist immer noch nicht klar, wer jetzt Vorrang für die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung hat, die Kamera, oder das Navi. Hier im Beitrag wurde gesagt, dass die Kamera Vorrang hat, in einem anderen Forum habe ich jedoch gelesen, dass Navi und Kamera sich abgleichen und angeblich dann bei unterschiedlichen Einträgen aus Sicherheitsgründen die niedrigere Geschwindigkeit angezeigt wird.

Kann jemand definitiv sagen, nach welcher Logik mit welchen Informationen die Anzeige im Fahrzeug erfolgt ?

Das können die meisten neuen Autos selbst im Jahr 2024 nicht zufriedenstellend. Obwohl es bei neu typzugelassenen Fahrzeugen seit 1.7. Pflicht ist (ISA).

https://www.heise.de/.../...und-ISA-Das-Ding-mit-dem-Bing-9782355.html

Und dann dein System aus 2014? Das ist in IT Zeiträumen gerechnet ein System aus der Steinzeit.

Nicht aufregen also, das macht einfach oft mal Mist.

Ist bei meinem aus 2018 auch so, ich nutze es als nette zusätzliche Funktion, ohne allerdings meinen Kopf abzuschalten.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 13. August 2024 um 09:21:12 Uhr:

Das können die meisten neuen Autos selbst im Jahr 2024 nicht zufriedenstellend.

Ne ,das Thema ist dass es sich bei unseren Autos jetzt nach Jahren plötzlich deutlich verschlechtert. Mein 2018er hat bis 2022 keine Probleme damit gehabt.

Themenstarteram 13. August 2024 um 9:01

Zitat:

@foxm2k schrieb am 13. August 2024 um 09:49:13 Uhr:

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 13. August 2024 um 09:21:12 Uhr:

Das können die meisten neuen Autos selbst im Jahr 2024 nicht zufriedenstellend.

Ne ,das Thema ist dass es sich bei unseren Autos jetzt nach Jahren plötzlich deutlich verschlechtert. Mein 2018er hat bis 2022 keine Probleme damit gehabt.

Genau so war es bei mir auch. Wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich nach 10 Jahren das erste Navi Update installiert in der Hoffnung, dass es dann weniger Falschanzeigen gibt, aber es hat sich dadurch sogar noch verschlechtert.

Das darf ganz einfach nicht sein und es ist ein gravierender Fehler einer Funktion, für die man schließlich einmal viel Geld bezahlt hat, dann sollte sie auch fehlerfrei funktionieren, zumal es nach wie vor Updates für dieses Navi gibt.

Das Hauptproblem ist, solange da niemand bei BMW mal energisch nachhakt, wird sich auch nichts ändern und ich habe mich dazu entschlossen, mir das von BMW nicht gefallen zu lassen, mich vom Connected Drive Service einfach abwimmeln zu lassen mit dem Hinweis, das Kartenmaterial kommt schließlich von einer Fremdfirma.

Die konnten mir noch nicht einmal sagen, wie das Zusammenspiel zwischen Navi und Kamera funktioniert und mit welcher Logik dann die Anzeige der Speed Limit Info zustande kommt, deshalb hoffe ich, dass es im Forum jemand gibt, der das definitiv sicher erklären kann.

Am Baujahr kann es jedenfalls nicht liegen.

Bei mir -EZ 2018- wird i.d.R. alles korrekt angezeigt, sofern die Verkehrszeichen im Erfassungsbereich der Kamera sind. Ansonsten greift die Anzeige auf Navi-Daten zurück.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 12:12

Leider konnte mir bis jetzt immer noch niemand mit Sicherheit sagen, wer Vorrang für die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung hat, die Kamera, oder das Navi. Denn das wäre für mich sehr wichtig, bevor ich in der Werkstatt eine teure Überprüfung der Kamera vornehmen lasse und sich dann herausstellen sollte, dass mit der alles in Ordnung ist.

Hier im Beitrag wurde gesagt, dass die Kamera Vorrang hat, in einem anderen Forum habe ich jedoch gelesen, dass Navi und Kamera sich abgleichen und angeblich dann bei unterschiedlichen Einträgen aus Sicherheitsgründen die niedrigere Geschwindigkeit angezeigt wird.

Kann jemand definitiv sagen, nach welcher Logik und mit welchen Informationen die Anzeige im Fahrzeug erfolgt ?

Für exakte Ergebnisse ist das Fahrerassistenzsystem in der Lage, unterschiedliche Quellen wie erkannte Verkehrszeichen, Navigationsgerät- und aktuelle Fahrzeugdaten zu berücksichtigen und zu verarbeiten aus .bmw.com

Stand 09.2019

Laut FAQ.bmw.de ist es nur die Kamera??

Unter Angabe der VIN an BMW Kundendienst wenden...

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 12:41

Zitat:

@BernWien schrieb am 29. Oktober 2024 um 13:26:35 Uhr:

Für exakte Ergebnisse ist das Fahrerassistenzsystem in der Lage, unterschiedliche Quellen wie erkannte Verkehrszeichen, Navigationsgerät- und aktuelle Fahrzeugdaten zu berücksichtigen und zu verarbeiten aus .bmw.com

Stand 09.2019

Laut FAQ.bmw.de ist es nur die Kamera??

Unter Angabe der VIN an BMW Kundendienst wenden...

An die BMW Kundenbetreuung hatte ich schon geschrieben und wurde dann auch vom BMW Connetcted Drive Team angerufen, aber die meinten nach längerer Diskussion, dass ich mich an meine BMW Werkstatt wenden soll, um die Kamera zu überprüfen.

So lange ich jedoch nicht mit Gewissheit weiß, dass die Kamera Vorrang vor dem Navi hat, möchte ich da nicht eine teure Überprüfung der Kamera vornehmen lassen, denn diese funktioniert schließlich auch bei den Gesschwindigkeitsbegrenzungen von Tages- oder Wanderbaustellen und zeigt diese korrekt an und die können dem Navi nicht bekannt sein.

Klebe die Kamera zu und du wirst sehen, dass das Tempolimit nicht korrekt angezeigt wird.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 23:12

Zitat:

@suzyyy schrieb am 29. Oktober 2024 um 19:33:35 Uhr:

Klebe die Kamera zu und du wirst sehen, dass das Tempolimit nicht korrekt angezeigt wird.

Das dürfte dann bei zugeklebter Kamera aber nur für temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungen so sein und nicht für dauerhaft eingerichtete, die im Navi gespeichert sind.

Es geht doch darum, dass wenn die Kamera ein Tempolimit anhand eines Verkehrsschilds erkennt und das Navi aber ein niedrigeres Tempolimit für diesen Streckenabschnitt gespeichert hat, welches Tempolimit dann Vorrang hat und im Fahrzeug angezeigt wird. Eine Aussage in einem anderen Forum war, dass dann aus "Sicherheitsgründen" das niedrigere und somit eventuell falsche Tempolimit angezeigt wird. Das würde aber dem widersprechen, denn ich kenne bei uns einen kurzen Streckenabschnitt mit Tempolimt 120, bei dem aber unbegrenzt angezeigt wird.

Die Frage des Vorrangs konnte mir leider bis jetzt im Motortalk Forum und auch niemand bei BMW beantworten und welche Tempolimits im Navi tatsächlich gespeichert sind, kann man als Benutzer leider nicht abfragen, denn die kennen nur diejenigen, die für die Navi Updates verantwortlich sind.

Ich würde sagen das das ein Kamera- oder dessen Software ein Thema ist. Denn die erkennt ja anscheinend das 120er Schild nicht bzw. bemisst dem keine Bedeutung bei.

Aber so ausgereift scheint das bei einigen Herstellern noch nicht so ganz zu sein.

Der GLC300d Coupe aus 24 erkennt manchmal Geschwindigkeitsbegrenzungen die gar nicht da sind.

In Holland bremst die Kiste von auf erlaubten 100 auf einmal auf 50 runter. Wo die Kiste die 50 hernimmt ist uns völlig schleierhaft.

Ob er die kleinen grünen Schilder auf der Straße erkennt die in Holland rechts öfter am Rand stehen und die Straßen Nr. N50 anzeigt und die als 50 interpretiert?

Wir fahren die Strecke zig mal im Jahr und immer wieder das gleiche Thema.

Das ist echt unangenehme wenn die Holländer dicht hinter dir sind.

Deine Antwort