Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent ohne Funktion
Hallo,
ich habe neuerdings im Display keine Funktion der Verkehrszeichenerkennung und des Spurhalteassistenten (Mondeo Mk V, EZ Mitte 2017, 2,0 Tdci, ST Ausstattung, 211 PS). Frontkamera hinterm Spiegel ist nicht verdeckt u. Scheibe ist i.O.
Ich tippe auf eine defekte Kamera oder kann man/muß man da upgraden (ist ja aber wie gesagt, die im Display)?
Eine Störungsanzeige wird nicht angezeigt!
Hat Jemand eine mögliche Ursache?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Tip: Bevor Du in die Werkstatt fährst, versuch erstmal, die Scheibe vor den unteren beiden Sensoren/Kameras zu reinigen. Mein System hatte zwar keinen Totalausfall, aber oft beim Losfahren bei kalter/feuchter Witterung eine Fehlermeldung links im Kombiinstrument angezeigt; teilweise täglich. Wenn der Wagen warm war, geschah das, soweit ich mich erinnere, nicht.
Die beiden Sensoren sind nach unten nicht versiegelt; ich hab ein Stofftaschentuch mit Glasreiniger benutzt, das ich über eine Nagelfeile gelegt habe. Mit dem konnte ich, flach auf der Scheibe aufliegend, das Glas von dem weißlichen Film, der sich mit der Zeit auf jeder Frontscheibe aufbaut, entfernen. Kostet nichts und ist in 10 Minuten erledigt. Bei mir waren die Fehlermeldungen danach weg - vielleicht hast Du ja auch Glück ;-)
Sicherungen checken. Batterie ab- u. anklemmen um einen Neustart der Systeme zu erzwingen.
Hast du die vielleicht einfach nur ausgeschaltet?
Hi,
danke für die Tipps. Ausgeschaltet sind die Systeme natürlich nicht. Übrigens ist der Müdigkeitswarner auch betroffen. Scheibe u. Sicherung checke ich nachher noch mal.
Berichte dann!
Beide Vorschläge (Scheibe, Sicherung) ausprobiert, leider ohne Erfolg. Eine Meldung erfolgt nur und ausschließlich wenn ich Fahrer Alert anwähle. Ansonsten wird über das Display keine Meldung angezeigt.
Jetzt ist aber Störung Rdks hinzugekommen. Habe allerdings auch neue Reifen und andere Felgen drauf. Vorher Stahlfelgen, jetzt Alu Y Felgen vom MK IV. Neue Ventile und die alten Rdksensoren aus den Stahlfelgen. Mehrmals initialisiert, Meldung kommt immer wieder. Kein Reifendruckverlust.
Wobei ich das Rdks beim Mondeo eh merkwürdig finde. Sensoren sind verbaut, aber die einzelnen Räder sind nicht anwählbar und zeigen auch nicht den jeweiligen Druck an. Lediglich wenn gravierender Druckverlust besteht, kommt die Warnmeldung, aber nicht welcher Reifen betroffen ist. Kann man irgendwie feststellen, welcher Sensor defekt sein könnte?
Zitat:
@mila2019 schrieb am 22. September 2024 um 16:25:13 Uhr:
Wobei ich das Rdks beim Mondeo eh merkwürdig finde. Sensoren sind verbaut, aber die einzelnen Räder sind nicht anwählbar und zeigen auch nicht den jeweiligen Druck an. Lediglich wenn gravierender Druckverlust besteht, kommt die Warnmeldung, aber nicht welcher Reifen betroffen ist. Kann man irgendwie feststellen, welcher Sensor defekt sein könnte?
Fehler auslesen, z.B. mit ForScan.
Man kann auch mit ForScan im IPC die RDKS-Anzeige freischalten, müsste 720-04-01 sein: Bit 4 und Bit 5 auf 1 setzen (mit Bit 0 beginnend von links nach rechts gezählt).
Die ersten Mondeo Mk5 hatten diese Anzeige noch nicht serienmäßig, da die Position nicht automatisch erkannt wird. Die Position kann man aber mit einem TPMS Tool anlernen, siehe z.B. hier: https://www.motor-talk.de/.../...erreifen-reifen-com-t7351086.html?...