- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Verkehrszeichenerkennung Vito Mopf II
Verkehrszeichenerkennung Vito Mopf II
Hallo zusammen,
seit einer Woche nun habe ich meinen Mixto (01/2025) und bin wirklich sehr zufrieden, es war nach 2 V-Klassen genau die richtige Wahl für mich, einen etwas robusteren Innenraum zu haben.
Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass die Verkehrszeichenerkennung nicht funktioniert. Er greift auf (zum Teil sehr veraltetes) Kartenmaterial zurück. JEDES Tempolimit sowie Aufhebung wird ignoriert. Das lässt sich nach belieben nachstellen, er "achtet" auf kein Schild. Ist das beim aktuellen Vito gegenüber der V-Klasse so normal ??
Es ist ein Select Extralang mit eigentlich allen Paketen und allem was es so gibt wie z.B. elektr. Schiebetür, Standheizung, Airmatic, 4-Matic usw. Ansonsten bin ich Mega Happy und trauere dem V300 nicht nach.
Gruß Sören
Ähnliche Themen
6 Antworten
Die Technik der V-Klasse und des Vitos sind gleich. Ich würde das beim freundlichen Reklamieren.
Ich habe ja den 1:1 Vergleich mit meinem vorherigen Auto auf der gleichen Strecke. Im V nervte es schon fast, dass bei jedem erkannten Schild die gefühlt ewig lange Überblendung im KI aufploppte. Hatte mich schon gefreut, dass es im Vito nicht mehr so ist, bis ich feststellte dass er gar kein Schild "sieht". Er nimmt nur Kartenmaterial, einige neue (etwa 1 Jahr alt) 30 Zonen z.B. hat er nicht drin, die Limits auf den Autobahnleuchttafeln sieht er nicht und temporäre Schilder ebenfalls nicht.
Also wenn Du Navigation (E1E) genommen hast, sollte auch Verkerszeichen Assistent (JA9) dabei sein.
JA9 ist enthalten, funktioniert halt nur nicht. Also Termin machen, Auto abgeben, ....
Ich denke, es funktioniert nicht richtig durch Eis oder eisiges Kondenswasser, wo stereoKamera blockiert wurde oder dieser Teil ist nicht sauber. wenn das Wetter kalt ist, bekam ich Benachrichtigung im Tacho, Straßenschild Erkennung funktioniert nicht richtig
Es gibt keine Fehlermeldung und das Auto ist wirklich sauber, 5 Tage bei mir, noch kein Regen gesehen und Garagenwagen, 120km gelaufen. Ich fahre die Tage mal in die NL, aber ohne Termin und Live wird wohl keiner was machen.
Edit war grad am Auto, sieht eher nach Mono denn nach Stereo aus, lach