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Verklumptes Öl im Motor

Hyundai Tucson 1 (JM)
Themenstarteram 3. September 2019 um 11:04

Guten Tag an alle,

Ich fahre seit 2016 einem Hyundai Tucson Baujahr 2007 mit LPG-Anlage. Im August habe ich mir nun einen Dacia Logan MCV Stepway bestellt, der voraussichtlich im Januar geliefert werden soll und der Händler wollte meinen Hyundai für 4000€ ankaufen.

Nachdem ich nun ein paar Tage leichte Aussetzer beim Gas geben(unregelmäßig alle paar Kilometer, nur für den Bruchteil einer Sekunde, sowohl bei Benzin, als auch LPG) festgestellt hatte, fuhr ich zu meiner Werkstatt und ließ den Fehlerspeicher auslesen, wobei die MKL nicht an war. Zusätzlich hört man ein leichtes, blechernes Klackern im Motorraum, das schneller wird wenn man leicht Gas gibt. Bei höherer Geschwindigkeit ist nichts zu hören

Beim Auslesen kam Fehlercode P0011 heraus(Einlass-Nockenwellenposition Bank 1, übermäßige Frühverstellung, Funktion fehlerhaft). Der Meister sagte, er könnte mal aufmachen, weiß aber auch nicht ob er da was sehen könnte und wenn was am Motor ist, würde er bei dem Auto eher nichts mehr machen.

Ich hab mich entschieden es erstmal zu lassen, da ich gestern sowieso noch einen Termin zum Check der LPG-Anlage in einer anderen Werkstatt hatte(leider ist die nächste Werkstatt, die meine LPG-Anlage Im Programm hat über eine Stunde weg) und wollte das Thema dort nochmal aufgreifen. Die LPG-Anlage war in Ordnung, dem Meister dort fielen die Geräusche aber auch direkt auf und wir beschlossen den Motor mal aufzumachen. Dabei stellte er fest, dass der komplette Motorraum voll mit verklumptem Öl war, das zum Teil auch am Motor eingebrannt ist(s. Foto). Er sagte die Konsistenz wäre wie Butter und fragte, ob der nie einen Ölwechsel hatte. Ich selber habe 2017 und 2018 jeweils Öl wechseln lassen. Der nächste Wechsel wäre jetzt fällig. Es wurde jeweils 5W30 eingefüllt. Kann also wenn dann nur am Vorbesitzer gelegen haben. Soweit so schlecht. Lösungen mussten her.

Man könnte wohl eine Reinigung versuchen, wobei die Gefahr groß wäre, dass sich der Motor komplett zusetzt und gar nichts mehr geht. Die Alternative wäre ein Motorwechsel, wobei er mir in Anbetracht der Kosten(500 bis 700€ Arbeitszeit + 1500€+ für Motor und Anbauteile), des Alters und der Tatsache, dass ich das Auto demnächst eh abgebe, auch davon eher abriet. Ich soll mal schauen was ich im Export bekomme, so lange der noch fährt.

Ich überlege nun was ich am besten mache. Der Dacia Händler kann ihn so natürlich nicht mehr ankaufen, würde mir aber einen Ersatzwagen stellen, bis der Logan geliefert wird. Der Motorwechsel ist mir eigentlich zu teuer, dafür dass ich ihn letztlich eh nicht selbst weiterfahre. Blieben also Verkauf an Bastler, Export oder die Reinigung versuchen und riskieren, dass die Kiste sich dann gar nicht mehr bewegt.

Viel Text, einige Fragen.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit der Reinigung und weiß wie riskant das tatsächlich ist?

Weiß jemand was so ein Tucson im Export bringt bzw was man als Bastlerauto dafür nehmen kann(er hat noch eine Anhängerkupplung)?

Fallen euch noch Alternativen ein?

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9 Antworten

Ja, das ist ein Typischer Motor der nur gelaufen ist, ohne ölwechsel. Den kannst du aber nicht mehr spühlen, der müsste komplett raus und manuell gereinigt werden.

Was der Exporthändler zahlt, musst du bei denen direkt fragen, aber wenn die Spitz bekommen das die karre defekt ist, bekommst du auch nicht viel .

Hallo!

Würde mich vom Fzg. trennen, weil Austauschmotor oder Reparatur in keinem Verhältnis mehr stehen.

Versuche man noch beim Kärtchenhändler paar € zu bekommen!

Rainer; BMW-F11-Fan

Themenstarteram 3. September 2019 um 14:02

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 3. September 2019 um 15:25:35 Uhr:

Ja, das ist ein Typischer Motor der nur gelaufen ist, ohne ölwechsel. Den kannst du aber nicht mehr spühlen, der müsste komplett raus und manuell gereinigt werden.

Die manuelle Reinigung ist vermutlich auch mit erheblichem Zeitaufwand verbunden und entsprechend teuer? Danke auf jeden Fall für die Einschätzung.

@BMW-F11-Fan: Das denke ich mir auch. Letztlich würde ich mehr als 2000€ reinstecken um eventuell noch die 4000€ vom Händler zu bekommen, wobei der ja nun auch schon weiß, dass was am Motor ist. An seiner Stelle würde ich die Finger von lassen. Ob dann wirklich alles funktioniert und nicht noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen sind, weiß man ja auch nicht. Sehr blöde Situation.

Zitat:

@KarlSven schrieb am 3. September 2019 um 16:02:11 Uhr:

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 3. September 2019 um 15:25:35 Uhr:

Ja, das ist ein Typischer Motor der nur gelaufen ist, ohne ölwechsel. Den kannst du aber nicht mehr spühlen, der müsste komplett raus und manuell gereinigt werden.

Die manuelle Reinigung ist vermutlich auch mit erheblichem Zeitaufwand verbunden und entsprechend teuer? Danke auf jeden Fall für die Einschätzung.

Ja, der Komplette Zylinderkopf muss runter, Nockenwelle muss raus, Zahnriemen neu, Kühlwasser, Ölwanne muss ab, neues Öl, Ölsieb muss gereinigt werden, neue Kopfdichtung und bischen kleinkram.

Evtl. besteht die Chance, Öl abzulassen und stattdessen Diesel/Heizöl einzufüllen und damit ganz kurz laufen zu lassen. Würde ich aber in diesem extremen Fall nur machen, wenn er kpl. aussteigt, bevor er die Reise nach Afrika antritt.

Ein Freund von mir sucht gerade etwas in der PS-Kategorie 120 bis 150 PS.

Was für ein Getriebe hat deiner drin?

Themenstarteram 5. September 2019 um 10:14

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 5. September 2019 um 11:36:32 Uhr:

Ein Freund von mir sucht gerade etwas in der PS-Kategorie 120 bis 150 PS.

Was für ein Getriebe hat deiner drin?

Normales Schaltgetriebe. Ich meine der Gute hat 140 PS.

141 PS exakt.

"Normales Getriebe" - also kein Allrad?

Bis Wochenende weiß ich Bescheid.

Habe gerade noch gesucht, damit wir die Spur von einem Traum davon kriegen, was ein gebrauchter Motor kosten würde: Online sind momentan Angebote von 1.600,- bis 2.400,- zu finden. Ohne Einbau natürlich.

Themenstarteram 5. September 2019 um 17:09

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 5. September 2019 um 18:40:25 Uhr:

141 PS exakt.

"Normales Getriebe" - also kein Allrad?

Bis Wochenende weiß ich Bescheid.

Habe gerade noch gesucht, damit wir die Spur von einem Traum davon kriegen, was ein gebrauchter Motor kosten würde: Online sind momentan Angebote von 1.600,- bis 2.400,- zu finden. Ohne Einbau natürlich.

Genau. 2WD.

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