1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Verkokung Ansaugbrücke 3.0l TDI, 45,50, S4 TDI

Verkokung Ansaugbrücke 3.0l TDI, 45,50, S4 TDI

Audi S4 B9/8W
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 15:02

Moin zusammen. Ich möchte mal meine Erfahrungen zum Thema Reinigung Ansaugsystem beim 3.0TDI EA897Evo2 incl. S4 TDI DEWB teilen.

Hintergrund:

Leichtes Teillastruckeln während der Warmlaufphase nach dem Motorstart mit kaltem Motor.

Ich habe zuvor einiges dazu im A6 Forum gelesen und mich gestern mit einem Schrauberfreund an die Arbeit gemacht.

Die Problematik wird früher oder später jeden ereilen, da durch die EU Vorgaben zu den Emissionen bzw. Abgasnormen die Hersteller gezwungen sind, derartige Abgasnachbehandlungen zu entwickeln und zu verbauen... .

Glücklicher Weise ist mit etwas Schrauberfreude auch bei aktuellen Fahrzeugen eine Reinigung bzw. Schrauben generell nach wie vor machbar. Man sollte gesunden Respekt davor haben, aber keine Angst.

Repleitfäden kann man unter erWin https://audi.erwin-store.com/erwin/showHome.do laden.

Eine Stunde kostet aktuell knapp 8Euro.

Es gibt diesbezüglich auch eine TPI (2058757/6)

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

• Fahrzeug ruckelt nach Kaltstart

• Fahrzeug ruckelt nach Kaltstart bei eingelegter Fahrstufe, vor allem im Rückwärtsgang

• Motor hat Aussetzer in Leerlaufstellung bei kaltem Motor

• Fahrzeug vibriert nach Kaltstart

Werkstattfeststellung:

• Beanstandung ist nachvollziehbar

• Im Motorsteuergerät ist kein Datenspeicher abgelegt

Lösung:

• Ansaugtrakt reinigen

Da ich mich aber nicht auf Werkstätten verlassen mag, lege ich lieber selbst Hand an.

Wichtig ist passendes Werkzeug. Einen Torx T25 und 30 sollte man haben, Eine Miniratsche ist auch erforderlich und diverse Verlängerungen.

Außerdem gewissenhaft arbeiten und die freigelegten Rohrführungen verschließen, damit nichts! hinfallen kann.

ich habe vor einer Woche keine Miniratsche gehabt und deshalb nach erster Sichtung wieder zusammen gebaut.

Nach nicht mal 60.000km sah der Ansaugbereich folgender Maßen aus...Bilder im Anhang.

Nun ist alles sauber und auch die Symptome sind verschwunden.

Eins
Böse Schraube
Das ist eng
+7
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi HelmiCC, vielen Dank für deine bebilderte Dokumentation. Man kann die Verkokung sehr gut sehen und welches Ausmaß es bei der Laufleistung hat, auch die 4Zyl. haben ein ähnliches Problem.

Mir scheint aber das du das Saugrohr selber nicht ganz gereinigt oder reinigen konntest,oder?

Beim Saugrohr mußt du darauf achten das was du lösen kontest auch raus bekommst oder die Partikel absaugen kannst. Am besten ist es das Saugrohr zu demontieren und in Diesel einlegen/befüllen allerdings dauert das mindestens 1 Woche bis sich die Placken von der Innenseite lösen.

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 28. Oktober 2024 um 16:02:37 Uhr:

[Unnötiges Vollzitat von Motor-Talk entfernt. Bitte auf die Lesbarkeit achten und unnötige Vollzitate vermeiden!]

Das ist ja krass!

So sah mein 2.0 TDI im G6 nicht nach 180tkm aus!

Was hast Du für ein Fahrprofil?

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 6:43

Ich habe entschieden, das Saugrohr nicht abzunehmen (Aufwand/Nutzen).

Nach dem Knick sind Ablagerungen vorhanden, allerdings wesentlich geringer im Ausmaß. Das kann man mit einem Endoskop sehen, oder einfacher eben einem Mundspiegel.

Andere haben die gleiche Erfahrung gemacht, siehe beispielsweise im A6 Forum.

Dadurch konnte ich mir sparen, die Hochdruckleitungen und den Kabelbaum mit Führung über der Ansaugspinne zu demontieren.

Meinen EA189 im CC habe ich 2Tage vorher gereinigt, der wurde jetzt im Oktober 16Jahre alt, 192.000km. Den fahre ich fast seid EZL.

Da war nicht mal ein Drittel dieser Verkokung vorhanden.

Fahrprofil ist bei beiden Fahrzeugen fast identisch.

Häufig Kurzstrecke (10-20km) ...zur Arbeit, Einkaufen, Taxi für die Kids spielen (zum Hobbie, Freunden,...). Dann 1-2 mal im Monat bis 100km und 1-2 mal im Jahr Langstrecke.

Der Audi hatte beim Vorbesitzer ein ähnliches Fahrprofil, was ich anhand dem Langzeitspeicher mit KM Stand und dem Langzeitverbrauch (7,4l), sowie der Durchschnittsgeschwindigkeit (51kmh)seit Erstzulassung erlesen konnte, dieser wurde von ihm nie zurückgesetzt.

Danke Helmi für die Bilder.

Du hast die Ansaugbrücke und Einlasskanäle nicht gemacht?

Quasi nur das AGR und Drosselklappe?

Bei mir spüre ich auch teilweise im Kaltstart, das der Motor sich schüttelt und für ein paar Sekunden einen unruhigen Leerlauf hat.

Ebenfalls verstärkt wird dies, wenn ich die Standheizung mit Motorvorwärmung an habe (ohne ist es wie ohne Standheizung).

Da werde ich wohl bei meinen A6 auch mal Hand anlegen müssen. Leider fällt mir das immer wieder erst im Herbst ein, wenn das Schiet-Wetter los geht (fahre bis 5°C ohne Regen immer mit dem Motorrad zur Arbeit).

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 18:43

Ja, die Einlasskanäle nicht. Die Ansaugbrücke bis kurz hinter den Bogen.

Drosselklappe, das Kunststoffsaugrohr, in welches das Hochdruck AGR mündet und Saugrohrverstellung wurden gereinigt...wie auf den Bildern dargestellt.

Zum A6/S6 gibt es zwei treats im A6 Forum, einen für den 50TDI und einen für den S6. Der S6 ist etwas komplexer /aufwendiger, da hier noch mehr Zwischenstücke durch E Verdichter vorhanden sind und die 48Volt Leitung über das Saugrohr geht, analog S4.

So...nachdem Helmi mich mal wieder erinnert hat, habe ich das gleiche an meinem A6 3.0TDi 272Ps gemacht.

Die Bilder will ich euch nicht vorenthalten.

Ps: Bj.2017 175.000km, seit 45.000km bei mir und nur V-Power Diesel.

Eine echte Drecksarbeit und an 2 Schrauben kommt man ganz beschissen ran.

1000097955
1000097956
1000097957
+7

Das sieht ja heftig aus. Will gar nicht wissen wie mein CSWB aussieht...

Themenstarteram 10. November 2024 um 8:16

@Mister-Hankey: Leckere Suppe im Eimer. Geht ja fast als Schwarzanstrich für die Fassade durch.

Hattest du eigentlich Symptome?

Ja teilweise...bei Kaltstart unter 5°C ist teilweise der Motor unrund gelaufen und hat sich geschüttelt . Und Bei Standheizung mit Motorvorwärmung (codiert) hat er sich immer geschüttelt.

Warm im Stop and go hat er öfters geruckt beim anfahren (das hatte ich immer aufs Getriebe geschoben).

Ich werde die Tage mal darauf achten, wie er läuft.

Nach der Reinigung würde sich anbieten, direkt nur HVO100 zu tanken und nach mehreren 10.000Km nochmals nachzuschauen, ob die Verkokung wieder auftritt.

Da fragt man sich echt, wie der Motor noch vernünftig laufen soll und VAG weiß doch genau, dass die Motoren so aussehen. Da versteht man auch die ganzen Leute die sich das AGR rausprogramieren lassen oder durch externe Geräte umgehen. Ist wie wenn man Sport macht und sich den Mund dabei zuhält, dann reicht die Luft allein durch die Nase nicht mehr aus.

Das sind halt die Vorgaben von der EU was den Schadstoffausstoß angeht.

Nach der Reinigung def HVO, sollte sich dann drastisch reduzieren weil deutlich weniger Ruß in der Verbrennung.

Themenstarteram 13. November 2024 um 7:20

Ich könnte mir vorstellen, wenn man einen Catchtank für die Kurbelgehäuseentlüftung hätte, würde es auch anders sein.

Die Kombination von Ruß und Öl ist das Problem.

Die nächste HVO100 Tanke ist bei uns 30km weg. Das mache ich nicht. Die nächste Dieseltanke ist im Dorf.

Deine Antwort