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Verloren im Felgendschungel
Hallo,
ich habe nun einen B8 gekauft der leider nur Stahlfelgen mit Allwetterreifen drauf hat.
Also bin ich auf die Suche nach günstigen gebrauchten Original VW Alufelgen gegangen.
Die Suche ist aber ehrlich gesagt frustrierend. Die Felgen die mir gefallen passen nicht. Was passen würde ist entweder zu teuer oder hässlich. Was es viel gibt, dass ich in den CoC Papieren gefunden habe;
16" Sepang oder Aragon ( sind "ok", günstig, leider nur 16" aber momentan sind die Preise für neue Reifen in 215/60 R16 frech. Wenn was passables lieferbar dann 120-150€. Meine alten Turanza auf dem Audi A4 haben vor ein paar Jahren nicht soviel gekostet.)
Helsinki 17" ok, Istanbul günstig aber mMn extrem hässlich, Montpellier (unentschlossen ob ich die cool oder doof finde). Monterrey 18" (schön, aber eigentlich mir schon zu teuer mit 1300-1500€).
Welche mir auch ganz gut gefallen sind die 17" Stavanger und 18" Kalamata und sind gebraucht vergeichsweise günstiger. Aber da dies Alltrack Felgen sind brauche ich dann eine Abnahme und Sondereintragung. Für die Stavanger hab ich mich schon informiert und würde wohl problemlos gehen. Bei Kalamata weiss ich es nicht? Hat jemand hier schon die eine oder andere Felge auf einem "normalen" schwarzen B8 2,0 TDI mit 150 PS? Eventuell mit Bild? Oder ist der Unterschied am Fahrzeug zwischen Alltrack und normal nicht so groß?
Stavanger - https://www.original-felgen.com/3g0601025ab8z8.html
Kalamata - https://www.original-felgen.com/3g0601025bkzd8.html
Meine Frage, wenn es Alltrack Felgen sind, stehen die dann eventuell raus? Oder gibt es andere Fallstricke und Probleme? Ich hab unten das CoC angehängt. Muss man noch was anderes machen außer der Einzelabnahme bzw Sondereintragung? Wie sieht es bei den Kalamata aus?
Nach der bisherigen Suche bin ich schon fast geneigt einfach die günstigen Aragon zu nehmen, aber irgendwie reizt es mich schon etwas schöneres zu fahren. Der Witz ist halt, Aragon mit 4 neuen Reifen bei den Preisen würde so knapp 900€ kosten. Die Stavanger mit Abnahme 1000. Für den Aufpreis wäre es mir es wert. Sind die Kalamata auch einfach einzutragen dafür?
Da ich plane das Auto für 10 Jahre + zu fahren möchte ich auch das der Passat schöne Schlappen für die Zeit kriegt
Vielen Dank
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13 Antworten
Wenn du nur zwischen diesen beiden Felgen wählen möchtest, dann würde ich persönlich eher die Stavanger nehmen anstatt der Kalamater, da diese eher wie Felgendeckel ausschauen. Die Stavanger habe ich selber am Alltrack für Winter und Sommerreifen. Wichtiger ist, dass du schaust gute Reifen zu bekommen.
Ehrlich gesagt tendiere ich auch zu den stavanger. Sie sind vergleichsweise günstig, ich finde sie schick und die Preise für die Reifen sind auch nicht exorbitant.
Monterey sind halt irgendwie immer eine Spur zu teuer für meinen Geschmack.
Und die Aragon wären halt die "günstigste" Alternative.
Ich bin mir leider halt unschlüssig??
Wenn du planst mehr als 10 Jahre mit dem auto zu fahren, würde ich nicht zwingend an den felgen sparen und mich ärgern. Die monterey sind teuer, dafür aber wirklich schick. Alternativ die dartford, welche auch schön am passat aussehen und günstiger zu haben sind. Gibt oftmals gute Angebote um die 800 euro mit guten sommerreifen. Bei monterey muss man halt draufzahlen. Die Preisunterschiede zwischen 17 und 18 zoll sind kaum vorhanden und wenn man sich vernünftige Reifen holt, dann fährt man mit diesen auch 40tkm. Welche felgengrößen darfst du laut coc fahren?
Prinzipiell hast du recht, aber "eigentlich" war mein erster Budgetplan so bei 500-700€. Dafür bekomme ich nur Aragon/Sepang 16" und wenn ich neue Reifen drauf machen muss, dann geht das ja schon übers Budget da die gerade sehr teuer sind. Als ich dann gemerkt habe das die 17" Felgen nicht soviel teurer sind, habe ich ja schon auf 1000€ aufgestockt. Und Monterey, wenn der Zustand nicht gerade grottig ist kosten dann schon zumeist 1400-1600 gebraucht.
Dartford sind auch schick, aber bei allen Angeboten, die ich gesehen habe, waren die eigentlich genauso teuer wie die Monterey. 800€ hab ich nicht mal annähernd gesehen. Ich hab das CoC oben hochgeladen, und da ist von 16"-19" alles drin.
Ich hab jetzt noch ein Angebot mit 17 " Nivelles gefunden. Die wären bei einem schwarzen Passat ja auch ganz nett Und sind Eintragungsfrei wenn ich es richtig gelesen hab um diese Uhrzeit.
https://www.original-felgen.com/3g0601025ffzz.html
Was die Reifen angeht, da wird nix total billiges draufkommen. Hankook, Conti, Bridgestone wenn ich es neu kaufen müsste. Bzw, je nachdem was gerade der Händler auch im Angebot hat.
Dein Budget ist, wenn es mit Neureifen berechnet ist, relativ niedrig. Rechne mal mit mind. 600 Euro bei Reifen mit aufziehen und auswuchten (das ist in den vergangen 2 Jahren echt teuer geworden). Felgen kauft man einmal, da würde ich keine Kompromisse eingehen um ehrlich zu sein. Rechnest du dir das auf 10 Jahre hoch, sind das am Ende Peanuts. Aber ich will dir da nicht reinreden, am ende musst du natürlich zufrieden sein.
Ich weiß nicht wo du herkommst, aber hier zb gibt es welche für 1099 Euro VB, im Top zustand - mit Sicherheit auf 1000 Euro handelbar. Für den gleichen Zustand habe ich auch 1099 bezahlt, aber ohne Reifen . Da war aber der Versand dabei.
Leider keine Infos zu den Reifen. Aber in identischen Zustand habe ich schon welche mit ContiPremiumContact 6 und DOT22 Reifen mit 6mm für 1200 Euro gesehen. Sind aber schon weg. Mit etwas Geduld kann man schon was zu einem vernünftigen Preisen finden.
Nur eine Anmerkung zu den Felgengrössen: mit der Größe nimmt der Fahrkomfort ab. Auch werden die Reifen breiter und somit meist auch teurer. Das ist also ein Kompromiss zwischen Fahrdynamik, Optik, Preis und Komfort.
Ich bin hier im Süden der Republik wo irgendwie alles teurer ist. Bei Kleinanzeigen habe ich momentan 2 Monterey Felgen drin, einmal nur Felgen für 700€ und einmal mit Schrammen und Reifen für 1300. Wenn ich jetzt drüber nachdenke ist das Angebot nur für Felgen gar nicht mal soo schlecht.
Ich will aber auch nicht sagen, das man mit Zeit und Glück was günstigeres findet.
Persönlich muss ich auch sagen was kievit sagt mir nicht ganz unwichtig ist. Das war auch der Grund warum ich mich schon zuvor eher auf 17" eingeschossen hatte. Ich fahre auch öfters im Europäischen Ausland und die Straßen da sind oft nicht so der Hit. Aber natürlich sehen die Monterey halt schon vergleichsweise gut aus
Ein Freund sagt über die Felgen zu mir das gleiche, wenn ich das Auto so lange haben will, dann soll ich doch richtig schöne nehmen. Seiner Meinung nach wären das sehr schicke schwarze 18" Zubehör Felgen RWO.1 die neu bei 700€ liegen. Aber da kommen natürlich auch die Kosten für neue Reifen dazu. Und schöne Zubehör Felgen sind halt auch nicht billig.
Aber da bin ich wahrscheinlich zu eingefahren auf Original...
Ich habe für unsere drei aktuellen Fahrzeuge original VW Felgen als Winterräder gekauft. 2x 16 Zoll für die Gölfe als Aktion bei VW direkt. Prinzip: kaufe einen Winterkomplettradsatz und bezahle 3 Räder. Das waren Winterräder vom Winter zuvor. Die mussten weg. Für den Passat habe ich im Netz ein Inserat von einen VW-Autohaus gefunden, das war ein Satz Winterräder Helsinki 17" 4 Jahre alt, aber viel Profil und keinen einzigen Kratzer.
Positiver Effekt: die VW Felgen haben eine super Lackqualität. Da habe ich im Zubehörhandel schon ganz andere Qualität erlebt.
Zitat:
@ritti96 schrieb am 9. Juni 2024 um 10:19:27 Uhr:
Ich habe für unsere drei aktuellen Fahrzeuge original VW Felgen als Winterräder gekauft. 2x 16 Zoll für die Gölfe als Aktion bei VW direkt. Prinzip: kaufe einen Winterkomplettradsatz und bezahle 3 Räder. Das waren Winterräder vom Winter zuvor.
Das gleiche hab ich bei meiner Suche erlebt. Ich war ja bei einem der wenigen Vertragshändler die auch ein paar gebrauchte Felgensets haben. Während ich warte bis der Mann aus dem Lager kommt schaue ich mich im Verkaufsraum um. Da liegen dann einfach nagelneue Komplettreifensets mit Premiumreifen und schönen Alufelgen für den Golf für 800€ rum. Und da dann mehrere verschiedene Modelle ziemlich günstig.
Und wenn man für den Passat schaut, sind die Felgen und Reifen eine ganze Ecke teurer. Und oft nicht schöner. Ich hab ihn dann auch gefragt ob es vergleichbare Angebote für Passatfelgen geben würde. Und nein, gibt es nicht.
Ich habe noch eine Frage, ich habe jetzt einen Satz 17" Nivelles gefunden. Eingestanzt 3G0 601 025 F mit Sommerreifen 215/55/R17 94V. Eingestanzt 7Jx17H2 ET40.
In meinem CoC oben stehen der Reifen mit 94 W und V drin. Aber beides mal nur 7,0Jx 17 ET40. Ist das H2 ein Grund das diese Felgen abgenommen werden müssten?
Ne, die müssen ned abgenommen werden. Der Passat hat Reifengrößen die echt teuer sind. Aus dem Grund ist der unterschied vom Preis zwischen 17 bis 19 Zoll echt klein. Das ist mir auch schon aufgefallen, aus dem Grund bin ich auch auf 19 Zoll gegangen.
Wenn du aber Wert auf Komfort legst, sind 19 Zoll nicht geeignet, vor allen nicht im Europäischen Ausland. Ich werde meine Erfahrung am Wochenende in Tschechien haben, bin gespannt wie es ein wird.
Für dich kommen dann wohl maximal 18 Zoll in Frage, die haben einen 45 Querschnitt, den fahre ich auf meinem alten B5 (225 45 R17) und finde es von Komfort vollkommen Ok, auch in Polen und Tschechien Top.
Es hängt aber wohl auch einiges vom Reifen ab. Im Winter fahre ich aktuell 17 Zoll und der Unterschied zu 19 Zoll ist gut Spürbar, grade bei schlechten Straßenverhältnissen. Ist zwar noch alle im Rahmen, aber auch Geschmackssache.
Ich denke bei Passat sind 17 und 18 Zoll die beste Lösung, 17 für mehr Komfort und 18 für mehr Optik, da der Reifen hier auch Breiter ist.
Erstmal Vielen Dank an all die Antworten.
Ich habe mich jetzt für die 17" Felgen entschieden, da mir der Komfort einen Tacken wichtiger ist. Und ich finde sie auch optisch recht ansehnlich.
So, ich hab jetzt die besagten 17" Nivelles Felgen + Reifen über Kleinanzeigen gekauft. War ein wirklich fairer Preis mMn.
Jetzt aber ergeben sich weitere Fragen .
Ich denke (ich weiss es nicht sicher, da der Passat immer noch in der Werkstatt ist) er hat ein passives RDKS. Ich hab bei der Probefahrt nicht darauf geachtet, und ehrlich gesagt war mir beim Kauf das komplett egal.
Die jetzt gekauften Sommerreifen haben laut Verkaufsanzeige und Verkäufer Sensoren verbaut. Ich hätte die Felgen auch ohne Sensoren für den Preis gekauft, daher war es mir ebenfalls egal ob welche verbaut sind. Aber ich kann das nicht beurteilen bzw sehen. Jetzt stellen sich mir allerdings 3 Fragen.
1. Kann man von außen an den Reifen erkennen ob Sensoren verbaut sind, und wenn ja, wie?
2. Der Passat hat denke ich passives RDKS. Braucht also keine Sensoren, macht es was aus wenn die Reifen Sensoren haben?
Ich denke ja nicht, aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung da alle meine bisherigen Autos noch keine aktiven Sensoren hatten.
3. Der Passat hat wider erwarten doch aktives RDKS. Und die Felgen haben Sensoren, kann ich die Reifen selber wechseln? Ich habe gelesen so Sensoren müssten angelernt werden? Zumindest beim ersten Mal. Ich habe noch kein OBD Dongle oder VCDS, sollte ich daher zumindest beim ersten mal die Reifen bei einer Werkstatt wechseln lassen damit die das überprüfen und im Zweifelsfall erledigen können?
Anbei noch ein Bild vom Ventil wenn das hilft.
Vielen Dank.
Zitat:
@DeschB8 schrieb am 12. Juni 2024 um 22:11:06 Uhr:
...
2. Der Passat hat denke ich passives RDKS. Braucht also keine Sensoren, macht es was aus wenn die Reifen Sensoren haben?
...
Solange die Räder gut ausgewuchtet sind, werden aktive Sensoren bei einem Passat mit passivem RKDS keine Rolle spielen.
Es ist also egal, ob die in den Rädern drin sind und eben nicht funktionieren.
Ich haette auch eine Felgenfrage. Will aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Mein Passat Variant GTE hat im Winter 6,5 J x 17 Felgen drauf. Ich trage mich aktuell mit dem Gedanken auf einen Arteon SB R-Line unzusteigen (Finanzierung des GTE laeuft aus). Der Arteon kaeme mit Chennai 8 J x 19 als Sommerraeder. Kann ich meine o.g. Passat Winterraeder mit dem Arteon nutzen? Danke!