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Verlust ab 2200 U/min zw. 4 und 5 Gang

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 0:23

Guten Abend meine Freunde

Ich hab ein B 200 CDI Diesel Automatik 2005 BJ mit 140 PS und ca. 118000 Tkm Laufleistung.

Zu meiner Frage:

Ich hab einen Leistungsverlust sobald ich vom 4 ten Gang auf den 5 springe. Die Leistung fällt jedesmal bei 2200 U/min.

Wenn ich auf manuell gehe und Gas geben

Ruckelt der paar mal dann schaltet der Gang auf 5. Und bei Berg aufwärts ist das katastrophal und reg mich immer auf.

Der Ladeluftschlauch hatte einen riss, anfangs dachte ich das vllt der turbo falschluft zieht und hab den erneuern lassen (Vor 2 Monaten gekauft/1 jahr Gebrauchtwagen Garantie) von dem Händler. Hab den heute vormittag geholt und hat sich nichts verändert immernoch das selbe Problem. Der Händler meinte das ich den Wagen mitnehmen soll und er würde sich bei mir melden, weil er sich schlau machen will um zu wissen was es sein könnte.

Könntet ihr mir da vllt weiterhelfen was das sein könnte?

Danke im voraus für eure Hilfe..

Lg Kerim

 

PS: Was meint ihr zum Chiptuning (Optimieren). Empfehlenswert oder lieber sein lassen. Thanks

Beste Antwort im Thema

Lass erst einmal den Fehler ergründen und beseitigen!

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Lass erst einmal den Fehler ergründen und beseitigen!

Wie hoch ist deine Endgeschwindigkeit in der vierten Fahrstufe. ?? Sollte die bei ca. 120KM/h liegen, ist wahrscheinlich der Mantelmodulschalter defekt. Das heißt aus Sicherheitsgründen wird die Motorleisung gedrosselt, weil die EHS abgeschaltet wird.

Fehler auslesen bringt mehr.

Chiptuning würde ich nicht machen , weil das Drehmoment für die Autotronic dann zu groß wird.

am 19. Januar 2016 um 12:26

Hier mal einlesen:

http://www.motor-talk.xyz/.../...ehzahl-begrenzt-notlauf-t5025086.html

Zitat:

@vrano2 schrieb am 19. Januar 2016 um 12:34:17 Uhr:

Wie hoch ist deine Endgeschwindigkeit in der vierten Fahrstufe. ?? Sollte die bei ca. 120KM/h liegen, ist wahrscheinlich der Mantelmodulschalter defekt. Das heißt aus Sicherheitsgründen wird die Motorleisung gedrosselt, weil die EHS abgeschaltet wird.

Fehler auslesen bringt mehr.

Chiptuning würde ich nicht machen , weil das Drehmoment für die Autotronic dann zu groß wird.

Es ist nicht die EHS wie geschrieben, sondern das ESP (Schleuderprogramm)

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 15:58

Erstmal danke für schnelle Antwort.

Beim Fehler auslesen ergab nichts. Keine Fehlermeldung sonst noch irgendwas.. Wie gesagt zw. 65-80 Kmh bei Schaltung auf 4 (Automatikgetriebe) spingt die Schaltung immer runter hoch bzw. Zw. 1900-2300 U/min. Und das wiederholt sich andauernd. Ich muss dann immer den motor hoch jagen damit ich über 80 90 Kmh komme dann weg vom Gas und dann schaltet der wieder normal. Bei 130 oder 140 Kmh hab ich kein Problem. Nur im 4 ten Gang.

Und wie verhält sich die Autotronic im Automaticbereich beim Fahren.?? Springt auch hier die Drehzahl.

Testen und dann nochmals berichten.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 14:41

Ja... Der schaltet nicht in den 5 Gang. Erst nach Motor erwürgen, Drehzahl auf 3 bis 4000 Umdrehungen dann muss ich vom Gas weggehen erst dann schaltet der..

Zitat:

@K-Rim53 schrieb am 23. Januar 2016 um 15:41:48 Uhr:

Ja... Der schaltet nicht in den 5 Gang. Erst nach Motor erwürgen, Drehzahl auf 3 bis 4000 Umdrehungen dann muss ich vom Gas weggehen erst dann schaltet der..

von Vrano2

rufe doch einmal folgende Rufnummer --- edit Mod (212059) Rufnummer entfernt, bitte Datenschutz im öffentlichen Foren beachten --- an und verlange --- edit Mod (212059) Namen entfernt, bitte Datenschutz im öffentlichen Foren beachten ---. Dieser ist in meinen Augen ein Spezialist für die Autotronic. Dieser Herr kann dir sagen ob das Getriebe einen Defekt hat.

Zitat:

@vrano2 schrieb am 24. Januar 2016 um 09:54:49 Uhr:

von Vrano2

rufe doch einmal folgende Rufnummer --- edit Mod (212059) Rufnummer entfernt, bitte Datenschutz im öffentlichen Foren beachten --- an und verlange --- edit Mod (212059) Namen entfernt, bitte Datenschutz im öffentlichen Foren beachten ---. Dieser ist in meinen Augen ein Spezialist für die Autotronic. Dieser Herr kann dir sagen ob das Getriebe einen Defekt hat.

Oh echt jetzt???

Der ist in der Lage per Ferndiagnose einen Defekt festzustellen? :confused:

Vielleicht rufe ich ihn mal an und frage ihn nach den Lottozahlen. Die müsste er dann ja auch kennen. :D

 

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 24. Januar 2016 um 10:57:29 Uhr:

Zitat:

@vrano2 schrieb am 24. Januar 2016 um 09:54:49 Uhr:

von Vrano2

rufe doch einmal folgende Rufnummer --- edit Mod (212059) Rufnummer entfernt, bitte Datenschutz im öffentlichen Foren beachten --- an und verlange --- edit Mod (212059) Namen entfernt, bitte Datenschutz im öffentlichen Foren beachten ---. Dieser ist in meinen Augen ein Spezialist für die Autotronic. Dieser Herr kann dir sagen ob das Getriebe einen Defekt hat.

Oh echt jetzt???

Der ist in der Lage per Ferndiagnose einen Defekt festzustellen? :confused:

Vielleicht rufe ich ihn mal an und frage ihn nach den Lottozahlen. Die müsste er dann ja auch kennen. :D

Nun wer ständig Automaticgetriebe instandsetzt, auch die Autotronic der wird schon wissen was Sache ist. Mir kommt es so vor dass der Hydraulikkanal zum Verstellen der Variatorscheiben sich verstopft und erst mit stärkeren Öldruck die Verstopfung wieder frei wird. Oder kannst du eine bessere Erklärung zur Frage herbeiführen. Dann du es bitte. Man muß nur den richtigen Fragen der wissen könnte. Denn keiner ist allwissend selbst die Lottofee kann dir keine Zahlen nennen. Schau doch bitte mal an wie so ein Getriebe arbeitet. Wunderbar anzuschauen und Hirn einschalten um dann die Arbeitsweise zu begreifen.

http://...osch-mobility-solutions.de/.../...n_cvt_transmissions_1.html

Zitat:

@vrano2 schrieb am 24. Januar 2016 um 12:03:19 Uhr:

 

Nun wer ständig Automaticgetriebe instandsetzt, auch die Autotronic der wird schon wissen was Sache ist.

und der wird auch keine Ferndiagnose stellen

sondern das Auto selber inspizieren.

Alles andere wäre Kaffeesatz lesen, so watt :rolleyes:

Gruß

Silver

Hallo

War es denn jetzt das Abgasrückführungsventil?

Oder ist sonst noch was gemacht worden?

Ich habe bei dem Wagen meines Schwiegervaters exakt das gleiche Fehlerbild

Heute einen Termin in einer freien Werkstatt gemacht. Nächste Woche wird das ARV für 400,- inclusive Einbau und Steuern getauscht

Heute den B200 CDI aus der Werkstatt abgeholt.

Bisher rennt er wie ein Großer :)

Jetzt kann ich ihn mit gutem Gewissen verkaufen.

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