1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Verlust von Tankdeckel

Verlust von Tankdeckel

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 9:04

Betr. MB W245 180 CDI Bj 12/2012

Hallo miteinander,

habe meinen Tankdeckel scheinbar an der Tanke im Urlaub liegengelassen und den Verlust erst 2 Wo. später bemerkt. Bin nun auf der Suche nach Ersatz.

Was ist zu beachten?

Braucht man einen Deckel mit Entlüftung?

Kann man einen Ersatzteil aus dem Internet bestellen (Autoteile.de) oder sollte man MB Originalteil nehmen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann man welche von anderen Mercedes-Typen wie A-Klasse, E-Klasse etc. nehmen?

Es gibt Unterschiede hauptsächlich zwischen Benzin und Diesel. Vielleicht hat eine Tankstelle deines Vertrauens noch welche rumliegen?

Hol dir einen Originalen bei MB, da ist dann auch wieder das Halteband dran, dann kannst du ihn nicht an der Tanke liegen lassen!

Wie preiswert ist denn bei Mercedes so ein "originaler"?

Ich denke mal wegen 20 Euro ist der ganze Post schon viel zu lang.

Zitat:

@Grandel schrieb am 3. Oktober 2024 um 14:44:38 Uhr:

Ich denke mal wegen 20 Euro ist der ganze Post schon viel zu lang.

Von wegen 20€! Auch bei autoteile24.de geht's bei 27€ überhaupt erst los, weil die seltsamerweise Schloss/Schlüssel dabei haben, was man bei so einem Auto ja nicht braucht.

https://www.kfzteile24.de/.../kraftstoffbehaelter-zubehoer?...

Was man machen kann, sind die preiswerten mit dem Fächerverschluss für verschiedene Durchmesser. die beginnen tatsächlich bei einem Euro.

https://www.autodoc.de/.../54958-b-200-cdi-245-208

Technisch gesehen würde mich aber tatsächlich interessieren, ob der (originale) Tankdeckel ein Überdruckventil hat.

Tankdeckel mit Überdruckventil gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Den Druckausgleich macht ein Kraftstoffdampfrückhaltesystem mit Aktivkohlefilter. Das ganze ist etwas tricky, weil es nie Unterdruck, sondern immer etwas Überdruck im Tank geben muss und gleichzeitig keine Benzoldämpfe austreten dürfen.

Wieso muss es einen Überdruck im Tank geben? Wenn der existiert, ist es nett, dass dieser die Pumpe entlastet, aber notwendig ist das sicher heutzutage nicht mehr.

Der Deckel ist der falsche. Der ist für Benzin. Die für Diesel sind rot und haben „Diesel“ drauf stehen.

Aber ja so um die 20,- kostet der originale. Fahr einfach zur nächsten Mercedes-Werkstatt und kauf ihn dort. Die stellen dann auch sicher, dass es der richtige ist.

 

Und noch was stört mich: BJ 2012 kann kein T245 sein. Der wurde nämlich nur bis Mitte 2011 produziert. Es müsste also ein W246 sein oder der TE hat Produktionsdatum und Erstzulassung verwechselt.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 3. Oktober 2024 um 16:57:56 Uhr:

Wieso muss es einen Überdruck im Tank geben? Wenn der existiert, ist es nett, dass dieser die Pumpe entlastet, aber notwendig ist das sicher heutzutage nicht mehr.

Der Überdruck entsteht durch den verdunsteten Kraftstoff aufgrund von Wärme und Bewegung im Tank. Je höher der Druck im Tank ist, desto weniger kann verdunsten. Unterdruck durch die Kraftstoffpumpe kann dagegen schnell zur Verformung des Tanks bis hin zur Rissbildung führen. Einen leichten Überdruck möglichst immer beizubehalten, ist also gewollt.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 6:19

Vielen Dank für eure Beiträge und Hilfen zu meinem Problem.

 

Ich hatte zuerst einen Tankdeckel, der mit Schlüssel zu bedienen ist, für knapp 30 Euro bei Amazon bestellt. Die sache war mir nicht geheuer, da ich Angst bekam für den fall, dass der Schlüsssel abbricht.

Habe danach einen "Universal-Deckel" mit Bajonett-Verschluss bestellt für 7 Euro.

Dieser Verschluss passt, aber ist noch etwas schwergängig.

Ich hatte auch mal so einen schwergängigen Deckel. Ich habe dann auf den Dichtring mit dem Finger ein bisschen Öl rundum gestrichen, und prompt ging er viel leichter drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen