Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Vermeintlich harmloses Geräusch - Große Folge (Kupplung)

Vermeintlich harmloses Geräusch - Große Folge (Kupplung)

Themenstarteram 26. September 2005 um 11:07

Hallo!

Ich hatte vor ein paar Tagen an dem 1er meiner Frau ein vermeintlich harmloses Geräusch festgestellt.

Beim Treten des Kupplungspedals und dann beim weich wieder einkuppeln, war ein leichtes Knarrzen einer Feder zu vernehmen. Für mich vergleichbar mit dem Geräusch einer "alten Federmatraze". Wie gesagt, dass Geräusch war nur bei ausgeschaltetem Radio und langsamen, weichen Betätigen des Kupplungspedals wahrnehmbar. Ich bin dann heute doch zu meinem Händler gefahren, da ich der Meinung war, dass auch so eine "Kleinigkeit" bei einem Neuwagen nicht sein dürfte...

Meine Erwartung war, es würde evtl. eine kleine Feder getauscht werden... Nach genauer Ursachenforschung durch die Werkstatt, teilte mir mein Händler mit, dass es eine Feder im Getriebe sei und folglich - SCHOCK - ein komplett neues Getriebe eingebaut werden müsse !!! Termin nächste Woche...

Und das nach 10000km EZ Mai 05!

Ähnliche Themen
24 Antworten

genau das gleiche ist mir auch passiert, allerdings erst nach ca. 30 000 km. 118d 11/04

folge: neue kupplung

 

gruss

Themenstarteram 26. September 2005 um 11:19

Hat man Dir eine mögliche Ursache für das Problem genannt?

nein, sie merkten nur an das es bereits bei drei e90 vorgefallen sei. zwar waren das alle sammt verhurte probewagen die ja wie wir wissen totaler belastung ausgetzt sind, aber normal dürfte es nicht sein... so viel ist klar ;)

Themenstarteram 26. September 2005 um 11:34

Hm, Überbelastung kann ich in unserem Fall ausschließen.Werde da auf jeden Fall nächste Woche beim Termin nochmal nachhaken!

Also ehrlich gesagt hatte ich das gleiche Geräusch, es kam direkt vom Kupplungspedal. Haben die Rückholfeder dann beim Freundlichen gefettet und seitdem ist komplett Ruhe.

LG, Markus

Ich hatte genau dieses Geräusch auch mal einen Tag lang, das ist jetzt ca. 2 Monate her. Ist danach nie wieder aufgetreten bisher, werde ich aber mal weiter beobachten. Klingt wirklich wie eine knarzende Feder.

Auto ist übrigens auch von 05/05.

MfG

L&O

Themenstarteram 26. September 2005 um 16:58

Wie gesagt, ich hätte auch eher auf so etwas "banales" wie die Rückholfeder getippt. Aber der Werkstattmeister hat das Auto auf eine Hebebühne und sich die ganze Sache von unten angehört und ist dann zu dem Schluß gekommen, dass das Auto eine neue Kupplung braucht. Termin ist am Dienstag nächste Woche und da werd ich mich nochmal eingehend informieren lassen.

Das Ergebnis bzw die Infos die ich bekomme, kann ich ja dann hier posten, wenn gewünscht.

Toll... dann hab ich wohl das gleiche > kann das Geräusch schon im stillstand hören und egal ob motor an/aus, warm/kalt. In der Garage quitscht es so richtig, wenn man das Kupplungpedal mit bestimmter Geschw. durchdrückt.

Der :) hat schon mal was eingefettet, aber ein Tag später war das Quitschen wieder da.

Re: Vermeintlich harmloses Geräusch - Große Folge (Kupplung)

 

Zitat:

Original geschrieben von Anubis_Ra

Hallo!

[...] - SCHOCK - ein komplett neues Getriebe eingebaut werden müsse !!! Termin nächste Woche...

Und das nach 10000km EZ Mai 05!

Hmmm,.. das tönt aber übel. Geht das wenigstens auf Garantie? Oder musst Du das selbst bezahlen?

Grüsse CDigitec

wird garantie sein. war bei mir auch so, die rechnung von über 500€ ging nciht an mich- zum glück

Themenstarteram 27. September 2005 um 8:02

Das ganze geht auf Garantie, wär ja auch noch schöner :)

@NordHag: Das von mir beschriebene Geräusch ist auch bei Stillstand, sprich ohne laufendem Motor hörbar. Desweiteren glaucbe ich, dass das von dir beschriebene ein anderes ist. Wenn ich das Pedal beim 1er schnell durchdrücke und wieder loslasse ist nichts zu hören. Das "Federknarrzen" ist nur wahrnehmbar, wenn ich die Kupplung ganz langsam wieder auslasse.

Auf jeden Fall werd ich nächste Woche das Auto meiner Frau selbst abholen und dem Händler ein paar "Löcher in den Bauch fragen" bez. der Ursachen ;)

In diesem Sinne...

Kann mir bitte mal Jemand auf die Sprünge helfen, warum bei einer knarzenden Kupplung das Getriebe getauscht werden muss?

Bin kein Automechaniker, aber ich kann mir nun mal nicht vorstellen, dass eine "Kupplungs-Feder" im Getriebe drin sein soll ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Anubis_Ra

Desweiteren glaucbe ich, dass das von dir beschriebene ein anderes ist. Wenn ich das Pedal beim 1er schnell durchdrücke und wieder loslasse ist nichts zu hören. Das "Federknarrzen" ist nur wahrnehmbar, wenn ich die Kupplung ganz langsam wieder auslasse.

Also bei mir quitscht es nur wenn ich mit bestimmter (nicht schnell od. langsam) das Kupplunspedal durchdrücke... beim auskuppeln hört man dann nichts :/

Vielleicht ist das was anderes, aber seltsamerweise auch was mit Kupplungspedal.

Anubis_Ra: ist es bei dir auch so, dass die Drehzahl öfter unter die Leerlaufdrehzahl beim auskuppeln sinkt (vor allem mit eingesch. Klimaanlage)? Die Drehzahl fällt schnell auf ca. 500U/min und wird sofort auf 700U/min (Leerlaufdr.) wieder erhöht.

@NORDHAG,

habe gerade Deinen Kommentar mit der abfallenden Drehzahl gelesen.

Das gleiche ist bei unserem 116i auch, meistens nach Schubbetrieb und dann auskuppeln ; die Drehzahl fällt fast bis auf Null ab, der Motor schüttelt sich ca 1 Sekunde, so als wolle er ausgehen, die Drehzal schiesst kurzzeitig auf über 1.000 UpM und dann ist alles wieder OK !

Bei Freundlichen : der Fehlerspeicher gab nichts her, dieser Zustand liess sich auch einmal in der Werkstatt reproduzieren, es wurde neue Software aufgespielt, der Spritverbrauch sank von 12 Liter auf nummehr 8,5 Liter.

Fakt ist ; der Drehzahlkoller ist immer noch da !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Vermeintlich harmloses Geräusch - Große Folge (Kupplung)