Vermessungsprotokoll Unfall A4
Hallo!!!
Ich habe ein kleines Problem, vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir eine Antwort geben:
Wir fahren einen Audi A4 Avant, Baujahr 1997.
Ende Novemer 2005 (letztes Jahr, wie sich das anhört :-)) ), ist mir eine Frau reingefahren. Getroffen hat sie das hintere, linke Rad, die Tür hinten, den Radkasten und einen Teil von der Stoßstange. Der Aufprall fand nur mit ca. 40km/h statt, so dass der Schaden an der Karosserie nicht sofort sichtbar ist. Jedoch lässt sich erkennen, dass das Rad schief steht, also unten weiter raus, als oben, da der Aufprall über der Radmitte statt gefunden hat.
In der Audi-Werkstatt wurde der Wagen vermessen, der Sachverständige hat den Schaden auf ca. 2000.- € beziffert.
Gestern, also gut 6 Wochen später und nach mehrmaligen bitten und betteln bei der Werkstatt, bekamen wir endlich das Vermessungsprotokoll geschickt, das uns und dem Sachverständigen bis dato nicht vorlag.
In dem Protokoll stehen folgende Daten bei der Hinterachse /Sturz links:
Messwert: -1°49´
Sollwert: -0°20´[-1°30´]+0°20´
Kann mir von euch einer sagen, ob dieser Wert bestätigt, dass das Rad schief steht und die Achse mitbetroffen ist und ausgewechselt werden muss/müsste (man käme dann dem wirtschaftl. Totalschaden doch sehr nahe)??!?!?
In der Audi-Werkstatt wurde die Achse in dem Gutachten überhaupt nicht berücksichtigt.
Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!!!
Danke,
schöne Grüße,
PKMAScholz
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11 Antworten
Also zu den Messwerten kann ich nichts sagen, aber ich kann dir sagen das wohl die 2000€ für die anderen Sachen sehr sehr gering sind. Mir ist vor 3 Wochen ne Frau reingefahren und hat die Stoßstange erwischt, die is gesprungen - muss erneuert werden, mit den beiden Haltenr für die Stoßstange + Arbeitskosten und Lackiern ist der Kostenvoranschlag bei 1200€
Ich rate dir mal einen anderen Sachverständigen zu suchen
Aber wenn dir schon mit blossem Auge auffällt das das Rad schräg ist dann wirds wohl so sein und die Vers. der Dame mit einigen Mehrkosten zu rechnen haben wird. Aber Wirschaftlicher Totalschaden glaube ich nicht.
Mach doch mal ein paar Bilder vom Heck deines Audis
1200€ scheinen mir aber arg überteuert....
Damals bei meinem B5 Kostenvoranschlag für Stoßstange neu Kotflügel neu plus beides lackieren plus Blinker und Kleinteile bei ca auch 1200€
vielleicht ist es in 2 Jahren derbe teurer geworden
möglich wäre es
ich hatte auch vor ca 1,5 jahren einen kleinen Unfall, mir hat einer die frontstoßstange abgerissen und den kotflügel eingedellt, scheinwerfer vorn links musst auch getauscht werden.
die stoßstange mit halterungen, 1x kotflügel, 1x scheinwerfer + scheinwerferblenden ... habens auch auf stolze 2100€ gebracht.
Gruß Eddie
EDIT: stoßstange und koflügel mit lackierung natürlich ....
Ich hatte auch wahnsinningen Ärger mit der Versicherung als mir ein Kerl hinten drauf gefahren ist. Ein anderer Gutachter ist erst mal nicht so einfach, weil du den selbst bezahlen musst. Dann wird die gegnerische Versicherung das neue Gutachten nicht akzeptieren. Dann geht es vor Gericht, wenn du gewinnst muss die Versicherung alles zahlen, auch das neue Gutachten, wenn nicht... musst du selbst alles zahlen.
Ich hatte ebenfalls einen Schaden den man kaum gesehen hat, waren trotzdem 2000€.
Ich würde dir empfehlen, das Auto einfach in eine Vertragswerkstatt zu bringen, dort einen Abtrittserklärung machen. Dann kümmert sich die Werkstatt um die Reparatur und die Abrechnung mit der Versicherung. Falls die Gutachten Summe zu niedrig ist, handeln die mit der Versicherung mehr aus.
Als Privatmann hast du ohne Gericht keine Chance gegen eine Versicherung, wenn schon ein erstes Gutachten gemacht worden ist.
ja so gehts am einfachsten, bei mir isn gutachter angereist und hat nen schaden von ca 1300€ festgestellt, ich hab mein auto dann in meine vertragswerkstatt gebracht, die haben das ganze repariert, das ganze hat dann aber 2100€ gekostet, die versicherung wollte nich zahlen, dann hat die Werkstatt mit denen alles abgeklärt und gut war...
Gruß Eddie
Vielen Dank für eure Tipps!
Die Werkstatt, in der der Audi zum Vermessen war, hat den Schaden damals auf 900.-€ beziffert, der Sachverständige hat die Tür dann mitberücksichtigt, was die nicht getan haben, so kommen die 2000.-€ zustande. Die Stoßstange braucht nur lackiert zu werden, der hintere "Kotflügel" und die Tür müssen ausgebeult und ebenfalls neu lackiert werden. Wir brauchen also keine Neuteile.
Von einem Kollegen habe ich heute erfahren (der ist KFZ-Mech und hat bei einem Audihändler hier vor Ort gearbeitet), dass die Hinterachse bei diesem Grenzwert auf jeden Fall von denen ausgetauscht worden wäre (ist ja auch nicht einstellbar).
Nach Rücksprache mit unserem Sachverständigen, meint dieser, dass das nicht notwendig ist......
Aber, tauscht man die Achse nicht aus, wird man es vielleicht in naher Zukunft beim Bremsen oder Reifenverschleiß merken. Und dann zahlt die Versicherung das nicht mehr ;-)))
Nun weiß der Geier, was man machen soll, oder eben auch nicht.
Geschätzt wurde der Audi auf ca. 6500.-€. Sollte man noch, wenn man Glück hat, 6000.-€ bekommen, so ist man leicht, wenn eine neue Achse hinzukommt, bei einem wirtschaftl. Totalschaden.... (ich finde den neuen A3 Sportback eh viel schöner ;-)) ).
Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp.
Bis dann und danke!!!
Hallo,
laut deinen Angaben liegt der Meßwert völlig aus dem Toleranzbereich.Außerdem darf zwischen der linken/rechten Sturzachse nur ein gewißer Toleranzwert sein.
Das heißt,rechts dürfte nicht o°20 und links -o°20 sein.Sie würden zwar noch in der angegebene Toleranz liegen,aber es gibt auch einen zwischenwert.
Abgesehen vom Reifenverschleiß u.s.w könnte noch ein Materialbruch mit der Zeit entstehen.Dein Meßwert zeigt ja das eine verformung stattgefunden hat.
MfG
Pauli
Wenn die eine Werkstatt das nicht berücksichtigt hat, dann gehste halt zu einer anderen.
Auch ganz gut für Unfallschäden eignen sich Karosseriebauer.
Die haben meist auch gute Kontakte zu den Versicherungen.
Ich würde jedenfalls nicht mit eine krummen Achse durch die Gegend fahren. Am Gutachten kannst du nichts mehr ändern und die Gutachter wollen ihre eigenen Gutachten nie ändern. Ist auch eigentlich verständlich. Wenn die ein Gutachten verändern wollen, dann müssten sie einen Fehler zugeben.
@PKMA
Vergleichswert: (Vectra A Bj 92) Treffer rechts hinten. defekt sind rehi Tür, Radlauf, Summe 2600€ incl Lackieren, Geometrie o.k.
Bei dir Stoßstange Seitenteil und Tür ausbessern, lackieren dürfte dasselbe kosten - soviel dazu
Gutachten: Da steht in dem Gutachten garantiert was von versteckten Mängeln, die er nach bestem Gewissen nicht erkennen konnte blabla. JETZT hast du aber das Protokoll, deren Meßwerte außerhalb der Toleranz liegen.
Stufe 1: Damit MUSST du auch zum Gutachter, da ersichtlich ist, daß Schäden auf den Unfall zurückzuführen sind, die er bei seiner ersten Begutachtung (ohne Vermessung) nicht erkennen KONNTE. Du mußt dem Gutachter also eine Brücke bauen.
Stufe 2: Falls er sich windet, kannst du ja andeuten, in Falle eines offensichtlichen Fehlgutachtens, denn das liegt in dem Moment vor, wenn er diese Zusatzinformationen bewußt unterschlägt und nicht bereit ist diese Umstände zu berücksichtigen, zu einem anderen Gutachter gehst (149€) und den Fall vors Schiedgericht zu bringen. Was meinst du, wie schnell der auf deiner "Brücke" steht - garantiert!!!
Vorher würd ich zu deiner Audi-Werkstatt gehen und einen Kostenvoranschlag verlangen für die Beseitigung dieser Fehlstellung, das kannst du dem Gutachter auch noch um die Ohren hauen. Dem Audi-Meister mußt du allerdings so lange auf dem Kopf rumhacken, bis er dir klip und klar sagt (schriftlich), Fahren mit dieser schiefen Achse geht definitiv in Ordnung. Wenn es nun denn so ist - dein Pech. Wenn er diese Aussage verweigert (garantiert, denn sonst wäre ER für Folgeschäden wie einseitiger Reifenverschleiß, ungenauer Geradeauslauf etc.) haftbar und deshalb zieht der sich den Schuh nicht an. Somit hast du ihn.
Es geht nicht ums reich werden (wirst du sowieso nicht) aber um die gesetzlich zugesicherte Gleichstellung nach dem Unfall wie vor dem Unfall. Du hast eigentlich sehr gute Karten.
Re: Vermessungsprotokoll Unfall A4
Zitat:
Original geschrieben von PKMAScholz
In dem Protokoll stehen folgende Daten bei der Hinterachse /Sturz links:
Messwert: -1°49´
Sollwert: -0°20´[-1°30´]+0°20´
Hallo,
eigentlich ist der Wert in der Toleranz.
Der Toleranzwert beginnt bei -1°50` und endet bei -1°10`.
Trotz alle dem ists immer (wie schon gesagt) wichtig was der Wert an der rechten Seite sagt, um zu sehen wie gross die max Toleranz zwischen beiden Rädern sein darf.
Aus der Erfahrung ist ein Reifenverschleiss bis 0°10` vom Einstellwert entfernt auszuschliessen, da einige Fahrzeuge mit einer Spur von +0°10`fahren.
MfG
Hallo janosch ,
ich muß mich korigieren.Du hast recht.
der Meßwert ist in der Toleranz.Ich weiß nicht was mich da geritten hat.
Sollte mal zum Augenarzt gehen.Sorry PKM Scholz.
Gruß Pauli