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  7. vermutlich Getriebeschaden ?!?!?! :(((

vermutlich Getriebeschaden ?!?!?! :(((

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 13. Mai 2010 um 16:37

seit ein paar tagen habe ich während der fahrt beim automatischen hoch oder runterschalten ein knacken gehört, danach war mein auto konstant im dritten gang! sowohl beim anfahren als auch während der fahrt..... nur der dritte gang!

beim ersten mal bin ich sofort rechts ran gefahren, auto aus und an gemacht und alles lief wieder wie geschmiert.... hab mir nix bei gedacht. dann gestern hatte ich binnen 10 km gleich 2 mal das problem und letzendlich heute wieder.

doch jetzt kann ich mein auto so oft an und aus machen wie ich will..... getriebe ist konstant im zweiten gang! also 40 km/h bei knappe 3000 umdrehungen :S

bin die letzen 10 km langsam nach hause getuckert........ so eine sch**** aber auch

Wenn jetzt von P auf D schalte knallt mein Getriebe auch immer, das war zuvor nicht so ?!?

CLK-320 Mopf 160tkm

Was nun ? Kann Mercedes auch das Getriebe auslesen oder kostet die diagnose gleich 400 euro ??

oder am besten gleich zum getriebe fachmann ?!?

danke!

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2010 um 11:50

hallo

hatte bei mir das selbe problem,fahre auch einen 320 er,ist die kassette im getriebe,ist ausgeleiert,jedenfalls wars bei mir so,auch so um die 160.000 km,kostet so um die 240 euro bei mb die kassette,komplettreparatur mit neuem getriebeöl usw.hat so um die 550 euro gekostet,in einer freien werkstatt,haben wie immer super gearbeitet,aber jetzt läuft er wieder einwandfrei und schaltet auch butterzart,hoffe ich konnte dir helfen,für detaillierte aussagen was alles gekostet hat im einzelnen müßte ich die rechnung raus suchen

mfg

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am 13. Mai 2010 um 17:44

Dein Getriebe ist im Notprogramm...

als erstes sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden, damit man weiss was los ist... kostet glaub irgendwas um die 25€ oder so...

Wenn dann klar ist, was defekt ist, dann kann man erst sagen wie teuer das im Endeffekt kommt...

Gruß Markus

PS: Ich wünsch Dir dass das eine Kleinigkeit ist...

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 18:22

was sind denn die gründe für den sprung ins notlaufprogramm ??

am 13. Mai 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von CLK_TIEF

was sind denn die gründe für den sprung ins notlaufprogramm ??

Hellsehen kann hier noch keiner. :D

am 13. Mai 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Original geschrieben von CLK_TIEF

was sind denn die gründe für den sprung ins notlaufprogramm ??

Hellsehen kann hier noch keiner. :D

Meine Glaskugel sagt dauzu: Da hat jemand das Getriebe versucht manuell durchzuschalten... von 3 auf 1 und von D auf 2 oder so... und das laufend... wäre jedenfalls wünschenswert...

Vielleicht liegt es aber auch am Öl im Kabelbaum... soll auch schon vorgekommen sein...

Gruß Markus

PS: Hellsehen kann man ja schon, aber das Ergebnis stimmt zu 75% nicht, wobei Öl im Kabelbaum oder an der Steuerung ziemlich wahrscheinlich ist....

Bite nicht mit Steinen oder Zahnrädern nach mir Werfen,

aber warst Du in Haltern bei der Burn Out Fraktion?

 

Gruß Hennaman

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Bite nicht mit Steinen oder Zahnrädern nach mir Werfen,

aber warst Du in Haltern bei der Burn Out Fraktion?

Gruß Hennaman

^^ nein, war er nicht :p

Wie schon gesagt, auslesen lassen.

Hatte bei meinem E320 mal ein ähnliches Problem. Konnte eines Morgens nicht mehr von P auf D schalten. Irgendwann ging es aber nur sehr schwergängig. Von da an, hat er nicht mehr in den 5. geschaltet. Lag aber nur an so einem Miniteil im Getriebe, welches unter 50 € gekostet hat. (ich war schon kurz davor ein neues Getriebe zu kaufen) Also sorgfältig prüfen lassen.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 11:05

also auto steht jetzt bei mercedes.... werden wohl jedoch erst montag anfangen.... hoffe ich komm glimpflich davon

am 14. Mai 2010 um 11:50

hallo

hatte bei mir das selbe problem,fahre auch einen 320 er,ist die kassette im getriebe,ist ausgeleiert,jedenfalls wars bei mir so,auch so um die 160.000 km,kostet so um die 240 euro bei mb die kassette,komplettreparatur mit neuem getriebeöl usw.hat so um die 550 euro gekostet,in einer freien werkstatt,haben wie immer super gearbeitet,aber jetzt läuft er wieder einwandfrei und schaltet auch butterzart,hoffe ich konnte dir helfen,für detaillierte aussagen was alles gekostet hat im einzelnen müßte ich die rechnung raus suchen

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Bite nicht mit Steinen oder Zahnrädern nach mir Werfen,

aber warst Du in Haltern bei der Burn Out Fraktion?

Gruß Hennaman

Nix den BURNERN gehts bestens ;-)

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 7:40

Diagnose:

Getriebe Sensor Platte defekt!

Kostenpunkt: 800 Euro

inkl. neues Getriebeöl

Hallo,

800 Euro ist viel Geld.

Tip:

Suche Dir einen Betrieb in der Nähe, der eine Spülung nach Tim Eckert macht.

Das ist dann ein Abwasch, weil die Ölwanne eh runterkommt.

Die Platine im Getriebe kostet ca. 150 Euro. Alles zusammen ca. 500 Euro

MB wird nur die 4 - 5 Liter Getriebeöl nachfüllen, welche rauslaufen. Der Rest bleibt drin.

Anlage Bild von der Platine

so long

Michael

K-img00093
Themenstarteram 19. Mai 2010 um 9:27

ja 800 euro sind nicht gerade wenig aber da ich mit freien werkstätten bisher nur schlechte erfahrung gemacht habe, wurde mein clk jetzt bei mercedes repariert.....

Hoffe das jetzt alles so wie vorher ist

Na denn... woanders wäre für den Preis die Getriebeölspülung locker drin gewesen. Vermutlich sogar günstiger, wie mibalisa geschrieben hat. Aber hauptsache du bist zufrieden und das Auto fährt wieder :)

am 19. Mai 2010 um 10:46

ja,genau das selbe wie bei mir war,bin mit allem so ca.mit 550 euro in einer freien werkstatt,ist eine sehr gute werkstatt hin gekommen,aber bei mb ist halt alles teurer

gruß

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