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- Vermutlich Getriebeschaden - Wie als Nächstes vorgehen
Vermutlich Getriebeschaden - Wie als Nächstes vorgehen
Moin Leute,
bin aktuell in einer sehr beschissenen Lage, um es mal nett auszudrücken.
Mein Fzg. BMW 420d mit 8-Gang Sportautomatik fing vor zwei Tagen das ruckeln beim Abbremsen an, kurz vor Stillstand. Bei konstanter Fahrt dann diverse Fehlermeldungen (Antrieb gestört, DTC ausgefallen etc.)
Bin dann zu einem Kollegen auslesen lassen und hänge euch mal die Bilder an.
Aktuell ruckelt er ab und zu während der Fahrt und geht dann in den Notlauf, abgesehen davon schaltet das Getriebe aber komischerweise ganz normal.
Beim Anlassen spüre ich zudem fast unmittelbar einen Ruck im Fahrzeug, was vorher nicht war. Aktuelle Laufleistung beträgt 150kkm. Getriebespülung wurde vor 50kkm gemacht.
Was würdet ihr machen, direkt zu BMW oder lieber eine Fachwerkstatt? Ich komme aus NRW, vllt kann mir ja jemand eine gute empfehlen.
11 Antworten
..."2AF800" sagt lediglich, dass der Notlauf aktiv ist - das geht mit einer Drehmomentbegrenzung einher.
"420361" sagt, dass - wenn der Fehler vorliegt -, der 6. Gang nicht verlassen werden kann.
"420005" sagt, dass am "Drucksteuerventil A" ein zu geringer Schaltstrom erkannt worden ist - das mag bei Dir intermittierend sein.
Vor jeder weiteren Aktion würde ich Simon Bräuchle anrufen - er ist weit weg, kennt sich aber sehr gut aus und ist hilfsbereit:
BMW wird sicher nicht die richtige - aber teuerste - Adresse sein.
Zumindest würde ich bei BMW Kulanzantrag stellen, wenn das Auto noch keine 125.000 km gelaufen ist.. Wenn die ablehnen kann man immer noch schauen was man machen kann.
Wenn das Fahrzeug über 6 Jahre alt ist und wie geschrieben aktuell 150.000 auf der Uhr hat, dann stehen die Chancen für Kulanz gegen Null.
Grüße,
Speedy
Danke euch, DonSimon meinte es ist evtl. erhöhter Verschleiß und es kann sein, dass durch einen chemischen Reiniger, der beim Vorbesitzer bei der Getriebespülung benutzt wurde entstanden ist. Das war vor 4 Jahren/50kkm.
Kennt jemand DD-Getriebe aus Löhne? Da werde ich denk ich mal anrufen nächste Woche, machen einen guten Eindruck auf mich und sind auf BMW spezialisiert.
...hast Du ihm die Fehlercodeerläiuterungen genannt?
"2AF800" und "420361" beschreiben Phänomene und sind m.E. als Folgefehler von "420005" zu sehen, der als einziger auf eine Ursache hinweist, nämlich zu geringen Schaltstrom für eines der Ventile "Drucksteuerventil A".
Das ist sehr konkret und betrifft die Ansteuerung seitens des elektrischen Teils der Mechatronik: EGS (ElektronischeGetriebeSteuerung).
Verschleiß durch mangelnde Schmierung (Reinigerreste) würde m.E. eher zu einem höheren Schaltstrom führen, da dann eventuell größere Reibung zu überwinden wäre.
Interessant. Zu dem Zeitpunkt des Telefonats hatte ich einmal das Auto ausgelesen und ihm die beiden Fehlercodes: 420361 Gangüberwachung und DCT 2AF800 Getriebesteuergerät durchgegeben. Als ich „Gangüberwachung“ erwähnte wurde er hellhörig und meinte das das mit dem Verschleiß.
DTC 420005 Ventil 1 Öldruckregelung Automatikgetriebe und DTC CD9468 kamen erst beim zweiten Auslesen zum Vorschein, nachdem ich bei DonSimon angerufen hatte.
Es wird aber denke ich trotzdem darauf hinauslaufen, dass das Getriebe geöffnet werden muss, nehme ich an.
...noch was für den Fall, dass der Getriebenotlauf permanent ist und Löhne nicht erreicht werden kann:
Eine Weiterfahrt ist im mechanischen Getriebe-Notlauf im 6. Gang (R ist nicht möglich) unter folgenden Bedingungen möglich: maximale Geschwindigkeit und maximale Fahrstrecke einhalten. Die genauen Daten entnehmen Sie bitte der Betriebsanleitung des Fahrzeugs. Nach Abstellen des Fahrzeugs ist eine Weiterfahrt nicht mehr möglich. Zum Abschleppen ist die Notentriegelung zu aktivieren.
Die Notentriegelung geht - wenn das Getriebe nicht mehr schaltbar ist - nur mechanisch vom Fahrzeugboden aus.
Die Entriegelung ist abhängig vom Motortyp (N47/B47), da das Getriebe bei Baustand B47 geringfügig modifiziert ist.
Mit entriegelter Parksperre darf auch nur bedingt abgeschleppt werden - das steht sicher auch in der Betriebsanleitung.
Ansonsten muss der Wagen transportiert werden.
Danke, ich muss es glaub abschleppen lassen. Ist schon ne gute Stunde Fahrt.
...transportieren...auf der Ladefläche
..."CD9468" sagt, dass ein Botschaftsfehler des EGS vorliegt. Botschaftfehler werden im Speicher des empfangenden Bus-Teilnehmers abgelegt. Eventuell ist also das EGS defekt oder die Kabelverbindung des Fahrzeugsystems mit der Mechatronik.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 2. November 2024 um 15:53:23 Uhr:
...transportieren...auf der Ladefläche
Mein Fehler, selbstverständlich transportieren.