Verriegeln der Türen während der Fahrt ab 10 km/h
Nach dem Anfahren verriegeln sich die 4 Türen automatisch ca. bei 10 km/h. Ich habe bei ähnlichen Threads mitbekommen, daß das erst ab dem OS9 Software-Update der Fall ist.
Dass sich die Türen bei der Fahrt nicht entriegeln, sprich öffnen lassen, hat natürlich einen Sinn (nachgemacht von den Amis), das sehe ich ein. Muß oder braucht aber nciht sein.
Aber manche Fahren fahren doch gerne bei entriegelten Türen (Brand etc.). das ist eigentlich sehr ärgerlich und gibt es bei fast keiner anderen Automarke.
Vielleicht kann man BMW überzeugen, dass demnächst ein diesbezüglicher Punkt zum Entriegeln der Türen während dem Fahrbetrieb eingebaut wird.
Liebe Grüße qu.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Also zumindest bei OS 8 kann man das detailliert einstellen, meine mich zu erinnern unter der App Türen & Fenster, damit dürfte diese Unzufriedenheit zu lösen sein, viel Spaß!
Ja, angeblich ist das erst ab OS 9 so.
Die Funktion gibt es aber schon ewig. Und auch bei anderen Marken werden nach dem losfahren die Türen verriegelt. Ist wie besagt einstellbar im Menü.
Zitat:
@mpower67 schrieb am 27. August 2024 um 07:39:27 Uhr:
Die Funktion gibt es aber schon ewig. Und auch bei anderen Marken werden nach dem losfahren die Türen verriegelt. Ist wie besagt einstellbar im Menü.
.. aber nicht bei OS 9 !!!
Ich habe OS8 und nach meiner Info gibt es auch
hier keine Option es auszuschalten.
Es gab hier im Forum auch schonmal einen Thread dazu.
Vielleicht kann jemand, der die BMW Leute kennt, mit denen reden, daß ein Punkt installiert wird, wo man die Verriegelung der Türen wieder rückgangig macht, so wie es bis zum OS 7 möglich war. Wäre wünschenswert!
Herzlichen Dank und liebe Grüße aus dem Burgenland,
qu.
Wenn die verriegelnden Türen ein so großes Problem sind: Warst Du bei der Probefahrt nicht dabei?
Mal ganz ehrlich: Millionen von Autos sind unterwegs und ein Käufer wünscht sich einen Menüpunkt. Es ist nicht ganz realistisch, dass das auf Zuruf so passieren wird. Schließlich beheben sie die wichtigen Macken ja auch nicht so ohne Weiteres.
Zitat:
@digibär schrieb am 27. August 2024 um 11:03:33 Uhr:
Wenn die verriegelnden Türen ein so großes Problem sind: Warst Du bei der Probefahrt nicht dabei?
Da fiel mir das nicht auf!
Das ist aber doch jetzt keine neue Thematik, dass die Türen automatisch verriegeln beim los fahren. Hat doch mittlerweile so gut wie jeder Hersteller seit Jahren. Zudem ist es auch ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt, da nicht jeder von außen z.b. an einer roten Ampel einfach die Tür öffnen kann. Und wenn ich mich recht erinnere musst du einfach nur zwei Mal den Türöffner ziehen dann geht sie auf. Das erste Mal entriegelt, das zweite Mal öffnet.
Lieber Redvision81!
Das ist nicht meine Frage oder Problem, ich will nicht, daß die Türen während der Fahrt versperrt sind (Brand etc.), nach amerikanischen Muster.
Bei fast allen Autofirmen kann man das Versperren wieder lösen bzw. bis OS7 war bei BMW auch so.
BMW soll das bitte wieder "einbauen".
Zitat:
@koeniger00 schrieb am 28. August 2024 um 07:37:00 Uhr:
Dann schreib doch bitte eine E-Mail an den Kundenservice.
Die werden Dir sicherlich erklären, wieso es diese Funktion nicht mehr gibt.
Ja sicher, weil Du das möchtest.
Ich fasse es nicht wie unrealistisch mache Fahrer sind.
Beste Grüße
DerL
@koeniger00 schrieb am 28. August 2024 um 07:37:00 Uhr:
Lieber Redvision81!
Das ist nicht meine Frage oder Problem, ich will nicht, daß die Türen während der Fahrt versperrt sind (Brand etc.), nach amerikanischen Muster.
Bei fast allen Autofirmen kann man das Versperren wieder lösen bzw. bis OS7 war bei BMW auch so.
Die Türen sind ja nur von außen versperrt. Innen kann ich diese ja weiterhin öffnen. Ich muss nur 2 mal ziehen, was auch in Panik möglich sein sollte. Ich weiß allerdings nicht, wie es sich dann hinten mit der Kindersicherung verhält. Und in OS8 ist es immer noch deaktivierbar.
Mich nervt das Verriegeln beim Anfahren auch sehr. Es passiert exakt ab 17 km/h. Und es ist auch sehr laut bei meinem ix1 mit OS8. Meiner hat noch die Pins in den Türen, die dann einfahren. Es gibt natürlich gute Gründe für diese Funktion, aber warum gibt es keinen Menüpunkt im idrive, wo ich das abschalten kann? Alle meine bisherigen BMWs hatten das. Jedes Mal wenn jemand zusteigen möchte, zerrt dieser erst mal an der Tür, bis man dann den Knopf gefunden und betätigt hat um aufzusperren oder meine Frau steigt aus und möchte noch etwas von der Rückbank holen.
Mich nervt das und dass ich in diesem Punkt von BMW bevormundet werde. Bei mir hat noch niemand in den letzten 40 Jahren die Tür oder den Kofferraum an der Ampel aufgerissen, um etwas zu klauen. Habe mich schon beim Händler und beim Kundenservice beschwert, aber natürlich erfolglos. Will keiner rauskodieren und BimmerCode kann beim IX1 auch nicht weiterhelfen, da die Software zu stark von BMW gesichert wurde.