ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Versch. unerklärliche Geräusche

Versch. unerklärliche Geräusche

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 19:30

Hallo,

mein T-Roc, Bj. 9/21, 150 PS, 24000 km macht unerklärliche Geräusche, für mich jedenfalls.

Bei laufendem Motor taucht vorne links ein blechernes Geräusch auf, ganz deutlich zu hören wenn man an einer Mauer entlang fährt, oder im Parkhaus wo es Widerhall hat.

Beim Betätigen der Kupplung ist es weg. Kupplung losgelassen ist das Geschepper wieder da, egal ob Fahrt oder Stand.

Hört sich an als ob es aus dem Bereich Getriebe kommt. Beim Gas geben wird es nicht heftiger.

Damit nicht genug. Bei den momentanen Temperaturen und Betriebswärme taucht am Unterboden von vorne bis hinten ein kräftiges Summen auf. Von außen angehört ist der Auspuff nicht lauter als gewöhnlich. Das Ganze ist im Stand deutlich zu vernehmen, ist beim Gas geben und während der Fahrt nicht mehr wahr zu nehmen.

Was meint ihr, was könnte bei beiden beschriebenen Geräuschkulissen vorliegen.

Hat jemand schon ähnliches erlebt?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Vermute mal dass der Auspuff oder vermutlich ein Teil des Auspuff bei unterer Drehzahl in Resonanz geht. Du kannst prüfen ob von außen etwas lose ist.

Hallo,

as Klappern und Scheppern könnte von der Kupplung, dem Ausrücklager kommen. Was ich auch nicht wusste, die >Kupplungsbetätigung muss, zumindest bei den Inspektionen entlüftet werden. Vielleicht liegt es daran. Ich würde aber auf jeden Fall in die Werkstatt fahren

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 10:16

Danke für die Antwort.

Eben komm ich von VW.

Das mit dem Ausrücklager könnte sein, ebenso könnte im Getriebe selbst ein Lager mucken, so wie es sich darstellt glaube ich das weniger.

Das mit dem Geräusch unter dem Boden kommt wohl von der Abgasklappe. Spinnt manchmal. Im Übrigen trielt noch ein Stoßdämpfer der Heckklappe. Was solls, bin ja schon begeistert dass es so lange ohne Probleme ging, mittlerweile über 23000 km. Kannst nix sagen.

Zum Vergleich, in meinen Mazda 626 hatte ich bei rund 300000 km rund 400 € reingesteckt, incl. Batterie. KD Teile extra.

Mein mokka war eine Vollkatastrophe.

Wollte es trotz Skepsis wieder mit einer deutschen Marke probieren. Ist wohl nix.

Ein Kollege hat einen Duster mit über 150000 km, am Tankdeckel war mal eine Macke, sonst nichts.

Nun habe ich in der VW Werkstatt einen Termin. Soll solange weiter fahren.

Lässt sich der Wagen einwandfrei schalten vom 1. in den 2. Gang , ohne "Scheppern" beim Einkuppeln?

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 15:46

Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang wird das Scheppern während des Kuppelns kurz unterbrochen. Was auffällt, der Schaltvorgang geht schwerer als ursprünglich, vor allem wenn es über 20 Grad hat, oder der Wagen richtig warm gefahren ist. Da schaltet er sich wie eine alte insychronisierte Karre.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 15:48

Zitat:

@Albfan schrieb am 28. Mai 2024 um 17:46:49 Uhr:

Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang wird das Scheppern während des Kuppelns kurz unterbrochen. Was auffällt, der Schaltvorgang geht schwerer als ursprünglich, vor allem wenn es über 20 Grad hat, oder der Wagen richtig warm gefahren ist. Da schaltet er sich wie eine alte insychronisierte Karre.

unsynchronisiert meinte ich natürlich

Könnte das Problem sein das hier besprochen wird:

 

https://www.t-rocforum.de/.../page-4

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 16:45

Hallo,

bzgl. der erwähnten Geräusche bei meinem T-Roc.

Der Wagen kam heute aus der Werkstatt.

Festgestellt wurde dass der kleine Hebel zwischen Abgas Klappe und Abgasturbo ziemlich Spiel hatte und Gescheppere erzeugt das sich auch nach hinten überträgt.

Für den Mangel gibt es einen Reparatursatz mit zusätzlicher Unterlagscheibe.

Zusätzlich wurde die Schaltung sauber eingestellt. Am Getriebe ist alles okay.

Fazit, VW übernimmt die Kosten.

Die Schaltung geht jetzt sauberer, nicht mehr so hart und ruckelig. Allerdings immer noch nicht so sanft wie bei anderen Marken. Liegt wohl in der Natur der Sache.

Das Scheppern ist weg. Bei kaltem Motor hört man beim schalten auf den zweiten Gang die typischen Geräusche. Liegt auch hier wohl in der Natur der Sache.

Das Summen unter dem Boden kann man jetzt ganz differenziert und nicht mehr überlagert als Auspuffgeräusch wahrnehmen. Scheinbar auch üblich.

Mal sehen wie sich die Sache entwickelt.

Es seien gute Autos, alles ganz ungewöhnlich... hörte ich mal wieder.

Hoffentlich. Bei den wieder gestiegenen Preisen möchte ich momentan nicht tauschen. Bei einer Neuzulassung sind überdies schon 5000 € futsch. Gebrauchte gehen auch nach oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Versch. unerklärliche Geräusche