Verschickt der W247 Daten an Mercedes und wie kann ich das verhindern
Moin
Will mir heute den B180 - B247 bestellen.
Ich habe gelesen das Mercedes alle Fahrdaten speichert und an Mercedes überträgt.
Wenn das stimmt, wie kann ich dies verhindern?
Warscheinlich werden die Daten bei einer Inspektion auch ausgelesen, aber hier gibt es ja bekannte Möglichkeiten.
freu mich auf einen tip
Grüße
Peter
Beste Antwort im Thema
Da kannst dir nur einen DUSTER ohne Alles kaufen ...
Wie soll denn sonst der ganze Kram im MBUX ohne Datenaustausch funktionieren?
Und was macht dein Handy den ganzen Tag so ....??
Ähnliche Themen
13 Antworten
Da kannst dir nur einen DUSTER ohne Alles kaufen ...
Wie soll denn sonst der ganze Kram im MBUX ohne Datenaustausch funktionieren?
Und was macht dein Handy den ganzen Tag so ....??
Batterie abklemmen und Fahrzeug stilllegen. Hat noch immer funktioniert.
Beim Handy kann ich vieles einstellen, außerdem bedarf die Datenübertragung meiner Zustimmung! Kann man nicht wirklich vergleichen! Wenn die Faten ohne meine Zustimmung übersandt oder ausgelesen werden, ist dies ein Verstoß gegen die DSGVO!
Verhindern? Muss ja ein Kommunikationsmodul geben!? —>Sicherung?
Der Zugriff auf die Daten lässt sich zumindest individuell begrenzen.
Zitat:
@mjbralitz schrieb am 22. Januar 2020 um 11:54:06 Uhr:
Beim Handy kann ich vieles einstellen, außerdem bedarf die Datenübertragung meiner Zustimmung! Kann man nicht wirklich vergleichen! Wenn die Faten ohne meine Zustimmung übersandt oder ausgelesen werden, ist dies ein Verstoß gegen die DSGVO!
Verhindern? Muss ja ein Kommunikationsmodul geben!? —>Sicherung?
Das ist nicht richtig, deine Zustimmung ist mitnichten zwingend notwendig. Ich verweise da auf die DSGVO:
"Fehlt es an einer Einwilligung, bzw. einem Einverständnis gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b und c DSGVO, kann eine Verarbeitung unter bestimmten Voraussetzungen auch auf berechtigte Unternehmensinteressen gestützt werden, soweit diese die Rechte und Interessen des Betroffenen überwiegen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Auch ohne Einwilligung kann es im Datenschutzrecht also gehen. Denn nach der DSGVO werden laut den Erwägungsgründen ausdrücklich auch wirtschaftliche Interessen und dabei namentlich auch die Direktwerbung als berechtigtes Unternehmensinteresse anerkannt. Allerdings müssen Unternehmen eine Interessenabwägung auch tatsächlich vornehmen und diese muss zugunsten des Unternehmens ausfallen."
Das betrifft auch alle Daten zu deren Erhebung das Unternehmen gesetzlich verpflichtet ist, so z.B. zukünftig auch den laufenden Spritverbrauch im Realfahrbetrieb. Da hilft dann auch kein nackter Dacia mehr.
Viele Grüße
Das wird sicher irgendwo im Kleingedruckten bei der Registrierung von "me" stehen
Am einfachsten den Wagen nicht mit einem Mercedes-me Konto verknüpfen lassen.
Dann gibt es allerdings auch keine Navi-Kartenupdates.
Das LTE-Funksystem ist jedoch seit letztem Jahr in der EU Pflicht wegen Notruf!
Und wegen dem Notruf wird auch deine GPS-Position geloggt!
Aus den GPS-Daten kannst du schon viel ziehen, auch die Geschwindigkeit ...
Hallo
Wenn ich eine Mercedes bestelle, habe ich im Kleingedruckten alles erlaubt.
Meines erachtens ist dies langfristig nicht haltbar.
Dagegen könnte sich nur der ADAC wenden.
deshalb versuche ich zu erfahren, wie ich es verhindern kann
Grüße
Zitat:
@kaldenkirchen schrieb am 22. Januar 2020 um 08:39:58 Uhr:
Moin
Will mir heute den B180 - B247 bestellen.
Ich habe gelesen das Mercedes alle Fahrdaten speichert und an Mercedes überträgt.
Wenn das stimmt, wie kann ich dies verhindern?
Warscheinlich werden die Daten bei einer Inspektion auch ausgelesen, aber hier gibt es ja bekannte Möglichkeiten.
freu mich auf einen tip
Grüße
Peter
indem, dass du das Auto net kaufst ??
indem, dass du das Auto net kaufst ??
Zitat:
Jedes Neue Auto ist heut so ausgestattet.
Grüße
Korrekt, somit müßtest du die Weltzeit im 25 Jahre zurückdrehen, oder heutzutage auf Elektroroller oder Fahrräder umsteigen.
Zitat:
Dagegen könnte sich nur der ADAC wenden.
Ich vermute mal, der administrative Bereich des ADAC, hat mit der Akquise von Reise- und Treppenliftanbietern genug zu tun. Du könntest bei deiner Problemstellung, ggf. den direkten Weg wählen.
https://www.bfdi.bund.de/.../...tDatenschutzaufsichtsbeh%C3%B6rde.html
Gruß
wer_pa
Das passt noch dazu: