ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Verschiedene reifen ???

Verschiedene reifen ???

Themenstarteram 3. November 2008 um 18:39

Hallo Leute

eine Bekannte von mir hatt von der versicherung einen neuen reifen bekommen, welcher aber eine andere bezeichnung hatt als die anderen. Nun meine Frage:

War es nicht mal so, dass man mindestens 2 Reifen eines gleichen Typs Auf dem Auto haben muss?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Beste Antwort im Thema

Entschuldige die Ausdrucksweise, aber manchmal glaub ich, du hast nicht alle Latten am Zaun...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

also hundert pro sicher bin ich mir auch net, aber solange die reifengröße und der tragfähigkeitsindex usw gleich ist, dürfte es wohl egal sein ob einer der 4 jetz von nem anderen Hersteller ist.

nich mischen darfste winter- und sommerreifen

Du kannst auf dem Auto 4 verschiedene Reifen fahren. Größe muß natürlich gleich sein, aber die Marke spielt keine Rolle.

Themenstarteram 3. November 2008 um 19:15

na da is es ja gut, wie gesagt wir wussten es nicht genau

danke euch

Man sagt, dass auf eine Achse mindestens der gleiche Hersteller sein sollte und Reifengröße natürlich, sonst könnte es sein, dass du ein unterschiedliches Fahrverhalten hast.

am 4. November 2008 um 8:07

Das beste Fahrverhalten hat man mit 4 nagelneuen Reifen.

Und dann sollten es natürlich die mit den besten Testergebnissen sein.

Sobald man von diesem Reifenzustand abweicht, hat man schon ein schlechteres Fahrverhalten.

Sind sie also nur einen Millimeter abgefahren, ist das Fahrverhalten schon schlechter.

Hat man achsweise verschiedene Reifen, ist das Fahrverhalten ebenfalls schlechter.

Hat man 4 verschiedene Reifen, ist das Fahrverhalten eben noch schlechter.

Wo man seine persönliche Grenze zwischen gutem und schlechtem Fahrverhalten zieht, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich z.B. hätte auch keine Probleme damit, mit 4 verschiedenen Reifen zu fahren. Wenn alle Vier gute Testnoten in den Disziplinen "Verschleiß" und "Abrollwiderstand" haben!

hi!

auf jeder Achse müssen dieselben reifen sein,von größe her wie auch vom typ und hersteller etc sonst nichts tüv und vorallem haste sonen keinen versicherungsschutz wenn was passiert..

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

auf jeder Achse müssen dieselben reifen sein,von größe her wie auch vom typ und hersteller etc sonst nichts tüv und vorallem haste sonen keinen versicherungsschutz wenn was passiert..

Da bin ich anderer Meinung.

Meine Mutter hatte sich vor ein oder zwei Jahren beim Reifenhändler erkundigt, weil ein Reifen ein Loch hatte.

Der hat ihr dann einen einzigen Reifen verkauft und gesagt, daß auf einer Achse ruhig unterschiedliche Reifen sein dürfen. Seit dem hatte sie außerdem auch schon wieder eine HU. Und sie hatte dort keine Probleme mit ihren unterschiedlichen Reifen. Die hat übrigens einen Mazda 121.

hi!

Unser Tüv Nord hier läst dich mit 2 verschiedenen reifen auf einer Achse nicht durch die HU,hatte ein freund erst vor 3 monaten..Der sagte Pro Achse müssen die gleich sein.Grund hieß es wie man sich auch eigendlich denken kann unterschiedliches haftungsverhalten.

Unser Reifenhändler selber empfiehlt ebenfalls pro achse immer selben hersteller und typ..

Als EMPFEHLUNG kenn ich das auch so (sagt ja auch schon der gesunde Menschenverstand), aber eine gesetzliche Reglementierung dazu kenne ich nicht.

hi!

naja das ding ist ja,jeder tüvprüfer hat ja etwas "Spielraum" bzw manchen Sachen sind ja ermessensachen,vieleicht hatte er da einen ganz genauen bzw auf nummer sicher typ erwischt das weiß ich nicht..was ich weiß ist nur kam so nicht durch,hatt sich dann sofort 2 neue gekauft für die achse und dann war das kein thema..

Aber ich sag mal so selbst wenn er da wirklich einfach pech gehabt haben sollte und der prüfer etwas zu genau war etc...würd ich trotzdem minimum pro achse immer dieselben reifen fahrn besser alle 4 reifen gleich..ich denke da sollte man nicht an eigner sicherheit etc sparen..;)

am 4. November 2008 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von HarrySpar

 

Ich z.B. hätte auch keine Probleme damit, mit 4 verschiedenen Reifen zu fahren. Wenn alle Vier gute Testnoten in den Disziplinen "Verschleiß" und "Abrollwiderstand" haben!

So kennen wir den Harry. Sparen wo es geht. Ich schaue erst mal nach solchen Sachen wie "Bremsverhalten auf nasser und trockener Strasse" oder bei Winterreifen das gleiche bei Eis und Schnee und solchen Sicherheitsaspekten. Und wenn der Reifen dann auch noch wenig Verschleiß hat und leise abrollt, umso besser. Aber das zum alleinigen Kriterium für einen guten Reifen zu machen ???

Mir ist ein Reifen lieber, der vielleicht 5000 Km weniger Laufleistung hat aber dafür nicht mit mir Schlitten fährt.

Warum schlitten fahren ist doch cool.

Und das dann auch noch im warmen auto mit musik und so ist das klasse.

Klar kann man mit unterschiedlichen Reifenhersteller fahren. Nur würde mit das unterschiedliche Fahrverhalten wenig Spaß machen. Wenn ich bei einer Kurvenfahrt in einer Richtung ein stärkeres Untersteuern habe als in der anderen Richtung oder sonstige Überraschung auftreten. Lieber weiß ich ganz genau, dass sich das Auto immer so verhält. Egal bei welcher Einschlagsrichtung oder Witterung. Bin zwar selbst noch nicht mit vier unterschiedlichen Reifenhersteller pro Rad gefahren, aber meine Logik sagt mir halt, was ich gerade genannt habe. Ausprobieren will ich das ehrlich gesagt nicht.

Für Dauernutzung würd ich auch mindestens achsweise gleiche Bereifung (und in gleichem Zustand!) empfehlen, habe allerdings für ne Überführungsfahrt beim Verkauf des A Corsas damals auch schon Reifen draufgeschnallt, die halt einfach grad da waren, das können durchaus auch 4 verschiedene gewesen sein und DOT von irgendwann ausm 2. Weltkrieg, aber mit dem Wissen um den Zustand wird dann halt auch nur sehr vorsichtig gefahren, war ja nur für n paar Stunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen