ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Verschlackung bei undichten Injektoren

Verschlackung bei undichten Injektoren

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 9:51

Hallo zusammen,

bei meinem Vito sind die Injektoren undicht und ich bin das Problem zu spät angegangen. Es kam zur Verschlackung und die Werkstatt (vertrauenswürdig) sagt, man könne die Verschlackung nur mit Hammer und Meißel lösen und das könnte wieder zu Beschädigungen anderer Teile führen.

Kann mir jemand einen Tip geben, ob man die Verschlackung schadenfrei runter bekommt oder muss ich den Motor austauschen?

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

So sah es bei einem Auto das ich gemacht habe neulich auch aus.Brauch man nicht viel rumreden, wenn du das Auto noch länger fahren willst, soweit wie möglich alles ordentlich auslösen und dann die Injektoren auspressen(Spezialwerkzeug) und neu abdichten. Problem kann aber weiterhin bestehen wenn der Zylinderkopf unten am Injektor undicht ist.

am besten noch neuen Ventildeckel. Viel Spaß.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Viele Infos dazu findest du sicher auch über die Suchfunktion.

Ich habe gehört das in Coca-Cola einlegen helfen soll zum Anlösen. Sicher lösen sich dadurch nicht alle Reste und dann bleibt eben nur noch die Hammer-/Meißel-Methode.

Selbst wenn die Injektoren sich alle noch wieder abdichten lassen, kann es sein das du eine neue Rücklaufleitung, eventuell welche von den kurzen Druckleitungen und auf jeden Fall die Injektorstecker brauchst.

Bei den Injektoren lass lieber eine Leckmengenprüfung machen, nicht das die so wieder reinkommen und einer außerhalb der Norm ist.

So sah es bei einem Auto das ich gemacht habe neulich auch aus.Brauch man nicht viel rumreden, wenn du das Auto noch länger fahren willst, soweit wie möglich alles ordentlich auslösen und dann die Injektoren auspressen(Spezialwerkzeug) und neu abdichten. Problem kann aber weiterhin bestehen wenn der Zylinderkopf unten am Injektor undicht ist.

am besten noch neuen Ventildeckel. Viel Spaß.

HALLOLE ZUSAMMEN

Das Strahlen mit Eis soll da helfen , kann aber nur nicht jeder Betrieb machen, spetzialisten für Oltimerrestauration könnte da gg Adressen haben, Cola ist zwar nicht schlecht aber nur bedingt zielführend... wenn Du was gefunden hast Poste es bitte... Jol.

am 2. Februar 2012 um 17:31

cola über nacht einwirken lasse geht ziemlich gut. was noch n bisschen besser geht ist bremsenreiniger aber da muss man immer gleich wieder nachkippen da das zeug sehr schnell verdunstet. und beim ausbau der injektoren ( ist n gewicht an ner stange und unten n haken funktioniert wie n hammer da wird der injektor "rausgehämmert") kann es auch sein das diese brechen und die untere hälfte im zylinderkopf stecken bleibt...

Es gibt inzwischen auch Spezialreiniger für sowas.

Zum Beispiel:

http://www.multi-tec.de/product_info.php/products_id/195

http://www.werkzeugeonline.eu/injektoren-koksloeser.html

Zitat:

Original geschrieben von Horst E

Es gibt inzwischen auch Spezialreiniger für sowas.

Zum Beispiel:

http://www.multi-tec.de/product_info.php/products_id/195

http://www.werkzeugeonline.eu/injektoren-koksloeser.html

Für den Preis einer solchen Dose kann ich aber sehr viel Coca Cola kaufen.

 

Wenn du meinst daß das dann auch genauso gut wirkt?

Du kannst es auch noch billiger mal mit Leitungswasser probieren...

Probier doch mal und schreib uns wie's funktioniert hat.

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von Horst E

Wenn du meinst daß das dann auch genauso gut wirkt?

Du kannst es auch noch billiger mal mit Leitungswasser probieren...

Probier doch mal und schreib uns wie's funktioniert hat.

Gruß Horst

Meinst du jetzt mich oder den TE.?

Es gibt mittlerweile für alles Mögliche irgendwelche Reiniger, Schmierfette, etc. in Sprühdosen. Nicht alles davon muss zwangsweise gut sein. Die Chemiehersteller wollen auch Geld verdienen. Da wird viel erfunden, was bisher auch so funktioniert hat. - meine persönliche Meinung dazu.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

Original geschrieben von Horst E

Wenn du meinst daß das dann auch genauso gut wirkt?

Du kannst es auch noch billiger mal mit Leitungswasser probieren...

Probier doch mal und schreib uns wie's funktioniert hat.

Gruß Horst

Meinst du jetzt mich oder den TE.?

Es gibt mittlerweile für alles Mögliche irgendwelche Reiniger, Schmierfette, etc. in Sprühdosen. Nicht alles davon muss zwangsweise gut sein. Die Chemiehersteller wollen auch Geld verdienen. Da wird viel erfunden, was bisher auch so funktioniert hat. - meine persönliche Meinung dazu.

Horst E hat doch nur eine Möglichkeit genannt, wie man es entfernen kann.

Das es immer mal wieder vorkommt, dass bei dem ein oder anderen User billige Haushaltsreiniger wirken, kann sein muss aber nicht.

Horst E hat halt das passende Produkt gefunden welches eventuell dem TE hilft sein Problem in den Griff zu bekommen.

Grüße

pepe

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

 

Meinst du jetzt mich oder den TE.?

Es gibt mittlerweile für alles Mögliche irgendwelche Reiniger, Schmierfette, etc. in Sprühdosen. Nicht alles davon muss zwangsweise gut sein. Die Chemiehersteller wollen auch Geld verdienen. Da wird viel erfunden, was bisher auch so funktioniert hat. - meine persönliche Meinung dazu.

Horst E hat doch nur eine Möglichkeit genannt, wie man es entfernen kann.

Das es immer mal wieder vorkommt, dass bei dem ein oder anderen User billige Haushaltsreiniger wirken, kann sein muss aber nicht.

Horst E hat halt das passende Produkt gefunden welches eventuell dem TE hilft sein Problem in den Griff zu bekommen.

Grüße

pepe

Und dafür danke ich.

Sorry,

Hatte nicht aufgepasst. Gemeint war GT-Liebhaber.

Nicht jeder ist geil auf Geiz und hat die Zeit den Schlonz tagelang immer wieder mit Cola einzuweichen (sofern das überhaupt was bringt)

@ chris:

Ich hab aus einem anderen Forum den Tip bekommen, daß so was hilft die Injektoren rauszubekommen die ja normalerweise auch ziemlich festgebacken sind in so einem Fall. Ob das Zeug wirklich funktioniert kann ich nicht sagen da ich keine eigene Erfahrungen damit habe und nur weitergeben kann was ich andernorts aufgeschnappt habe.

Wenn das mit Cola funktioniert (ist ja viel Säure drin und bei Rost hilft das schon) ist mir das auch recht, aber das wäre dann wahrscheinlich schon allgemein bekannt.

Wie auch immer du das machst, schreib doch bitte hier rein ob das geklappt hat, das Thema taucht ja immer wieder auf und andere finden das dann möglicherweise hilfreich bzw. können sich ein paar Fehlversuche sparen.

Gruß Horst

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Horst E

Sorry,

Hatte nicht aufgepasst. Gemeint war GT-Liebhaber.

Nicht jeder ist geil auf Geiz und hat die Zeit den Schlonz tagelang immer wieder mit Cola einzuweichen (sofern das überhaupt was bringt)

@ chris:

Ich hab aus einem anderen Forum den Tip bekommen, daß so was hilft die Injektoren rauszubekommen die ja normalerweise auch ziemlich festgebacken sind in so einem Fall. Ob das Zeug wirklich funktioniert kann ich nicht sagen da ich keine eigene Erfahrungen damit habe und nur weitergeben kann was ich andernorts aufgeschnappt habe.

Wenn das mit Cola funktioniert (ist ja viel Säure drin und bei Rost hilft das schon) ist mir das auch recht, aber das wäre dann wahrscheinlich schon allgemein bekannt.

Wie auch immer du das machst, schreib doch bitte hier rein ob das geklappt hat, das Thema taucht ja immer wieder auf und andere finden das dann möglicherweise hilfreich bzw. können sich ein paar Fehlversuche sparen.

Gruß Horst

Danke, Horst. Ich werde das Zeug bestellen und dann schreiben, ob es hilft oder nicht. Ich bin ja schon sehr daran interessiert weil ich sonst meinen Motor in die Tonne kloppen kann.

Gruß

Chris

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 13:07

So. Ich hatte das Zeug zwar bestellt, dann aber storniert.

Ich habe die Fotos dem Meister einer MB Werkstatt gezeigt und er sagte, die wuerden das Zeug wieder runterkriegen. Nur die Arbeit wird mich 600-700 Euro kosten.Hinzu kommen evt. Teile.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruss

Chris

Zitat:

Original geschrieben von knaubi123

und beim ausbau der injektoren ( ist n gewicht an ner stange und unten n haken funktioniert wie n hammer da wird der injektor "rausgehämmert") kann es auch sein das diese brechen und die untere hälfte im zylinderkopf stecken bleibt...

Das Werkzeug ist aber beim 639 nicht einsetzbar weil der Platz nach oben nicht ausreicht.

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Verschlackung bei undichten Injektoren