Vito Injektor schraube gerissen
Moin moin,
habe heute meinen Vito 112 cdi zu DC gebracht...
unschöne Gerüche und Patschen waren der Grund.
Baujahr 1999
2003 wurde auf Kulanz der Zylinderkopf gewechselt (Km Stand 160000) weil bei dem Versuch die Glühkerzen zu tauschen 3 abrissen sind....
Lt. Meister wurden auch die Injektoren gewechselt weil auch fest.
Km Stand 295000
Nun ist wohl ein Injektor undicht und der Meister sagte kosten der Reperatur ca. 300 - 400 Eur.
Ich bekam dann 3 Std. später den Anruf vom Werkstattleiter, dem Meister fehlten wohl schon die Worte, mit der Ansage.
Schraube vom Injektor abgerissen Schaden 4000 Eur ++++ (neuer Kopf usw.)
ich hätte ja die Ölwechsel und Inspektionen nicht bei DB machen lassen und desshalb auch keinen Anspruch auf irgentwelchen Ersatz oder Kulanz, da DC soetwas immer mit kontrolliert hätten die Herren das schon früher gemerkt. (Gerüche habe ich seit ca zwei bis drei Wochen und bin seitdem ca. 1000 km gefahren)
damit hatte ich nicht im Ansatz gerechnet und hätte man mir voher gesagt das dies passieren kann hätte ich den Wagen so wie er ist (war) verkauft.
!!!!Natürlich mit der Ansage:"Injektor undicht"!!!!!! Ich hasse Betrug.!!!!
Als ich den Anruf bekam und mir der Werkstattleiter das sagte,
bin ich fast ausgerastet.
Hat schon jemand etwas ähnliches erlebt?
Wie sieht das rechtlich aus? Ist DB im recht mir die gesamten Kosten auf zu drücken?
Das einzige was mir angeboten worden ist, ist ein "Guter Preis" für mein Vito wenn ich einen Neuwagen kaufen würde, nur über den Preis konnten sie mir noch nichts sagen.
Der Verkäufer rief mich aber sehr schnell an, von einem "Guten Preis" wuster der aber bis dahin auch nichts..... weder für meinen Vito noch für den Neuwagen.
groovy gruss
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10 Antworten
- wo ist das Problem, die Schraube auszubohren und mit einem Gewindereparatureinsatz den Schaden zu beheben ??
Da wirken ja nun wirklich keine Riesenkräfte und genug Material ist auch ringsum.
Gruß Reinhard
Moin Reinhard,
ich geh natürlich nicht wegen jeder kleinigkeit zu DC und meine andere Werkstatt war sich nicht sicher ob das geht der hatt den Wagen jetzt aber auch nicht gesehen...
Die konnten das wegen fehlendem Werkzeug nicht machen und ich brauchte unbedingt einen Fahrbaren Untersatz damit war DC spenndabel.
Abgesehen davon hatte ich gehofft mir sagt jemand das DC den mist den Sie verbockt haben auch wieder glatt Bügeln muss
aber trotzdem natürlich ein großes Danke an Reinhard wenn ausbohren geht bin ich happy...
groovy gruss
robin
Hallo,
ich würde alle Injektoren und den Ventildeckel ausbauen. Sollte die Schraube oberhalb der Kopfkante gerissen sein, eine Bundmutter darüberlegen und mit der Schraube verschweissen(!!!den umliegenden Bereich nicht beschädigen!!!!), abkühlen lassen und vorsichtig herausdrehen. Sollte die Schraube bündig mit dem Kopf sein, hilft wirklich nur ausbohren!
Mit dem Gewindeeinsatz könnte es Probleme geben da die Dichtung in dem Bereich sehr eng ist. Besser das Gewinde für die Schraube vom 602er DELA-Motor nachschneiden, die Injektorpratze aufbohren/ senken und die Schraube mit dem Konus verwenden. DAS, NATÜRLICH OHNE GARANTIE!!!!!!
Einen neuen Zylinderkopf würde ich bei dieser Laufleistung nicht mehr verbauen!
Bei 4000,- EUR ist der Tauschmotor nicht mehr weit, und darauf gibt es volle Garantie!
Gruß
sternschrauber62
Hallo,
also wir diskutieren hier über die Unfähigkeit einer Vertragswerkstatt. In Unkenntnis dessen, was hier vorgefallen ist würde ich bei dieser Schilderung der Dinge die Werkstatt wechseln und nicht den Zylinderkopf. Also, die Karre dort abholen, so defekt wie sie ist, wie das rechtlich ist weiß ich nicht, aber Beweissicherung wäre da schon vonnöten. Auf alle Fälle noch jemanden kompetenten mitnehmen, der den Schaden einschätzen kann. Das mal eine Schraube abreißen kann, keine Diskussion, aber das scheint dort ja an der Tagesordnung zu sein...... 4000 Euronen sind ein Haufen Holz, und wenn man schon jetzt kein Vertrauen mehr in die Werkstatt hat sollte man sich schon fragen ob die die Maschine 4000 Eu später wieder richtig läuft.
Nix für ungut!
Mario
Hallo,
normalerweise wird die bis dahin geleistete Arbeit bezahlt und das Fahrzeug mitgenommen.
Hallo sternschrauber,
also erstmal hast Du recht, nur weiß man nicht was nach der abgerissenen Schraube schon für Rettungsversuche gelaufen sind (oder warum das mit der Schraube überhaupt erst passiert ist). Eben deswegen jemanden mitnehmen der sich mit der Materie auskennt, wenn man das nicht selbst einschätzen kann. Man will ja nicht gleich das schlimmste unterstellen, vielleicht ist es ja tatsächlich ein "normaler" Schaden. Aber eben bei unsachgemäßer Behandlung kann man ja nicht mehr unbedingt von "geleisteter Arbeit" sprechen, da es ja mindestens Folgeaufwand gibt.
Mario
Hallo Mario,
es ist Alles richtig und ich möchte weder Jemanden etwas unterstellen noch in Schutz nehmen.
Es ist dumm dass die Schraube abgerissen ist, warum kann man nur schwer nachvollziehen.
Eine Erklärung:
wenn ein Inkektor gasundicht wird und damit längere Zeit gefahren wird bildet sich, durch das verbrennen des Schutzfetes im Injektorschacht in Verbindung mit Ruß und dem Gummiring, im Ventildeckel eine teerartige Masse um diesen Injektor und verklebt Alles bis hin zur oberen Abdeckung. Diese mehr oder weniger harte Masse zu entfernen ist mitunter sehr schwierig und zeitafwändig, dabei kommt es gelegentlich vor dass der Ventildeckel zerstört wird. Da diese Masse anfangs noch flüssig ist läuft Sie um die Schraube herum in den Zwischenraum und verklebt Diese über das gesammte Gewinde bis die Schraube völlig vergossen ist. Das Gewinde befindet sich ca. im unteren Drittel der microverkapselten Schraube und somit sehr tief im Kopf. Wenn es einem nicht gelingt die Masse in diesem Bereich zu verflüssigen kann die Schraube, beim herausdrehen, ganz leicht reissen!
Eine zweite Erklärung:
er sprach von einem patscheden Geräusch was daraufhindeuten könnte dass die Schraube vorher schon gerissen ist! Warum???????????????????????
Bei nicht verklebten Injektoren kann man damit, allerdings, nicht mehr fahren da der entsprechende Zylinder ausfällt und der Motor fürchterlich qualmt und stinkt!
Ich könnte noch mehr schreiben aber das würde den Rahmen sprengen und
BITTE ALLES ALS "KÖNNTE" ANSEHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ohne den Motor gesehen zu haben ist schwer zu sagen ob die Werkstat einen Fehler gamacht hat!
Darum - den Mechaniker seines Vertrauens mitnehmen und die Sache klären.
Einen neuen Zylinderkopf würde ICH bei dieser Laufleistung keinem Kunden empfehlen.
Gruß
sternschrauber62
Hallo Sternschrauber,
ich weiß wie ein überbackener CDI aussieht - das ist nix schönes, aber auf alle Fälle ganz meine Meinung.
Mario
Hallo Mario,
ich hatte heute wieder das "VERGNÜGEN" beim 611er im Sprinter!
Nach 5 1/2 Stunden hat der Patien, mit wenig Materialeinsatz, die Operation überlebt!!!!!!
Gruß
sternschrauber62
Zitat:
Original geschrieben von sternschrauber62
Hallo Mario,
ich hatte heute wieder das "VERGNÜGEN" beim 611er im Sprinter!
Nach 5 1/2 Stunden hat der Patien, mit wenig Materialeinsatz, die Operation überlebt!!!!!!
Gruß
sternschrauber62
Hallo Sternschrauber,
habe leider auch gerade das Problem. Habe die Injektoren schon raus (was wohl bei warmen Motorblock deutlich einfacher gehen soll) dabei leider einen zweiten kaputt gemacht (Kopf hat sich gedreht).
Nun ist die erste Schraube wg. verkokung abgerissen....bündig am Kopf.
Hast Du nicht mal geschieben du hast dafür eine Bohrlehre damits gerade wird ???
Gruss