1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Verschleiß Außenkante / Achsvermessung Spureinstellung

Verschleiß Außenkante / Achsvermessung Spureinstellung

Mercedes
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 9:44

Hallo liebe Leute,

nachdem ich vor geraumer Zeit aufgrund eines defekten Traggelenks an der kompletten Vorderachse Traggelenke, Spurstangenköpfe und Koppelstangen erneuert ist mir verstärkt Verschleiß der Reifen-Außenkante Vorne Rechts aufgefallen.

Nun habe ich mal eine Achsvermessung und Spureinstellung machen lassen und wollte hier die Werte mal posten, ob das alles so okay ist, da der Nachlauf mich etwas stutzig macht.

Vielleicht gibt es hier ein paar Experten auf dem Gebiet, da ich bereits herauslesen konnte, dass die dynamische Achsgeometrie der B-Klasse eine kleine Diva sein soll.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da stimmt auf gut Deutsch nahezu garnix! Wenn die was eingestellt haben, war ein Pfröpfler am Werk, wie man auf Boarisch sagt!

Spurdifferenzwinkel: Keine Angabe, Sturz und Nachlauf stimmen nicht (Einstellung der Traggelenke (!!) und der Spurstangen (Spurdifferenzwinkel), Sturz außerhalb der Toleranz ("Traggelenke"!)

Die Voreinstellung der Traggelenke erkennt man an der Abzeichnung der drei Unterlegscheiben an den Langlöchern, notfalls in etwa mittig einstellen, paßt in der Regel. Spurstangen sollen gleich lang sein, andernfalls stimmt der Spurdifferenzwinkel nicht (=Unterschied des Einschlagswinkels der Vorderräder, da das kurvenäußere Rad jeweils einen größeren Radius zu fahren hat, bezogen auf die Fahrzeuglängsachse).

Jemand, der was davon versteht, benötigt keine Achsvermessung nach Austausch der Teile (sofern, was anzunehmen ist, die Werte vorher in Ordnung waren, bezogen auf spielfreien Zustand!).

Falls du das selber machst (gemacht hast), achte auf die Traggelenkseinstellung, wie von mir beschrieben.

Auch die Fahrzeughöhe verwundert mich. Vielleicht sind das falsche Werte vom Normalfahrwerk, und tatsächlich hast du das etwas tiefergelegte Sportfahrwerk.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 12:27

Owei jetzt bin ich ja leicht geschockt. Das es so schlimm ist hatte ich nicht erwartet. Ja ich habe die Teile selbst getauscht u d beim Einbau darauf geachtet dass es vom Maß her in etwa so ist wie vorher, sofern ich das erkennen könnte. Bspw. Die Spurstangen waren gekontert, ich habe die Kontermutter gelöst und auf dem Maß stehen lassen und die neuen Spurstangen entsprechend wieder bis an die Kontermutter.

Beim Sturz hatte ich im Kopf das dieser bei der b-klasse fix wäre. Auf Langlöcher an den Traggelenke habe ich ehrlich er Weise nicht geachtet. Machen die denn in der Werkstatt die von dir beanstandeten Dinge immer? Oder fokussieren die sich wirklich nur auf die Spur?

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 12:31

Zitat:

@Avon35 schrieb am 8. Juli 2020 um 13:48:47 Uhr:

Auch die Fahrzeughöhe verwundert mich. Vielleicht sind das falsche Werte vom Normalfahrwerk, und tatsächlich hast du das etwas tiefergelegte Sportfahrwerk.

Ich habe den B200Turbo Autotronik wäre möglich dass der etwas tiefer ist. Muss auf jedenfall an manchen Bordsteinen aufpassen dass ich nicht aufsetzen ??

Zitat:

@Risk85 schrieb am 8. Juli 2020 um 14:27:19 Uhr:

Owei jetzt bin ich ja leicht geschockt. Das es so schlimm ist hatte ich nicht erwartet. Ja ich habe die Teile selbst getauscht u d beim Einbau darauf geachtet dass es vom Maß her in etwa so ist wie vorher, sofern ich das erkennen könnte. Bspw. Die Spurstangen waren gekontert, ich habe die Kontermutter gelöst und auf dem Maß stehen lassen und die neuen Spurstangen entsprechend wieder bis an die Kontermutter.

Beim Sturz hatte ich im Kopf das dieser bei der b-klasse fix wäre. Auf Langlöcher an den Traggelenke habe ich ehrlich er Weise nicht geachtet. Machen die denn in der Werkstatt die von dir beanstandeten Dinge immer? Oder fokussieren die sich wirklich nur auf die Spur?

Wie schon beschrieben, ändern sich diese Werte durch Verdrehen der Traggelenke in den Langlöchern! Hättest du das gleiche Maß (wie abgezeichnet - vielleicht hast du ja die alten noch!) genommen, ein paar Zehntel-mm hin- oder her, wären die Werte ok gewesen.

Du hast sicher das Avantgarde Sportfahrwerk, also stimmen die Angaben der Werkstatt bezüglich Höhe nicht.

Ob die vorgegebenen Sollwerte passen, weiß ich nicht, jedoch nützt die Einstellung der Vorspur so gut wie nix, wenn alle anderen Werte falsch sind - "Pfröpfler" eben ...

Vor allem hätte ich erwartet dass das nach der Achsvermessung ordentlich eingestellt wird muß ich sagen.

Wundert mich eher.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 17:03

Habe eben noch bei der Werkstatt angerufen und nachgehakt warum der sturz nicht eingestellt wurde, dazu konnte der Herr am tele mir natürlich nichts sagen, er meinte der Werkstatt Meister guckt sich das Protokoll morgen nochmal an und meldet sich.

Im Nachhinein betrachtet sehe ich auch das ich vorne rechts (genau an dem Rad an welchem mein Reifen stark an der Au?enflanke abnutzt) einen positiven Sturz außerhalb der Soll Werte habe, was absolut für den Verschleiß spricht und nicht korrigiert wurde. Zumindest das sollte noch eingestellt werden mit den Werten unten kann ich als Leie ohne soll Werte nichts anfangen.

Zitat:

@Risk85 schrieb am 8. Juli 2020 um 19:03:33 Uhr:

Habe eben noch bei der Werkstatt angerufen und nachgehakt warum der sturz nicht eingestellt wurde, dazu konnte der Herr am tele mir natürlich nichts sagen, er meinte der Werkstatt Meister guckt sich das Protokoll morgen nochmal an und meldet sich.

Im Nachhinein betrachtet sehe ich auch das ich vorne rechts (genau an dem Rad an welchem mein Reifen stark an der Au?enflanke abnutzt) einen positiven Sturz außerhalb der Soll Werte habe, was absolut für den Verschleiß spricht und nicht korrigiert wurde. Zumindest das sollte noch eingestellt werden mit den Werten unten kann ich als Leie ohne soll Werte nichts anfangen.

Schau dir vorher SELBST nochmals an, wie die Langlöcher an den Traggelenken stehen! Hiervon hängen Sturz und NACHLAUF ab, und natürlich verändert sich auch die Vorspur! Stelle die Langlöcher auf MITTE!

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 7:43

Danke für die Antwort du meinst die äußeren Löcher der Traggelenke oder? In diesen kann man das Dämpfer ein ja rein theoretisch nach vorne oder hinten bewegen, da in der Mitte die schraube fix ist und man um diesen drehpunkt rotiert. Ist vermute ich dann Sinnvoll für Vorspur Nachspur. (siehe erste Bild).

Und der Sturz wird über die beiden Sechskant Schrauben am Dämpfer eingestellt? (siehe zweite Bild) habe das so im Forum gelesen.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 15:23

So war jetzt zur Nacharbeit nochmal da und der Werkstatt Meister hat den Sturz so eingestellt dass er innerhalb der Toleranz ist. Lediglich der Nachlauf ist auf einer Seite etwas draußen. Habe dann nochmal gefragt was es mit dem Nachlauf auf sich hat, und ob das sich nicht irgendwie auswirkt. Da meinte er, das wäre nicht schlimm, der Wagen hat ja auch ein gewisses Alter und den Nachlauf könnte man sowieso bei dem Auto nicht einzeln einstellen ich würde den Wert nicht merken und meinen auto und den Reifen tut das auch nichts.

Ob ich das so glauben kann weiß ich nicht genau, habe allerdings öfter gelesen dass hier Sturz und Nachlauf bei der Einstellung zusammenhängen und man sich da auch doof und dusselich stellen kann. Ich vermute er hatte keine Lust nochmal an der linken Seite zu stellen und nachher wieder den Sturz außerhalb der Toleranz hat.

Habe euch das neue Protokoll angehangen.

Immerhin waren die Leute in der Werkstatt offen und nicht motzig wegen der Reklamation. Da habe ich auch schon andere Diskussionen gehabt..

Werte sind zwar fast alle an der Grenze, aber damit kannst du jetzt leben, sofern das Fz nicht nach einer Seite zieht.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 16:40

Also wenn ich ehrlich bin fuhr er vor der Achsvermessung auf der AB wenn ich das Lenkrad losgelassen habe minimal rechts. Jetzt fährt alles Top. Zusätzlich hätte ich bei Rückwärtsfahrt mit voll eingeschlagenem Lenkrad (beim Ausparken) ein starkes schieben über den äußeren vorderreifen, so dass er immer über die Flanke gestolpert ist, das sich manchmal durch lautes Poltern bemerkbar gemacht hat. Konnte ich bisher auch nicht mehr rekonstruieren. Scheint also viel besser zu sein.

Also, der Nachlauf allein beeinflusst nicht den seitlichen Radwinkel (eben den Sturz) zur Fahrbahn, d. h. im Geradeauslauf hat der Nachlauf absolut keinen Einfluss auf den Reifenabrieb. Und wenn die Nachläufe links und rechts unterschiedlich sind, dann trägt dies nur bei Lenkeinschlag zu leicht unterschiedlichen Kräften ob links oder rechts. ..."ich würde den Wert nicht merken und meinen auto und den Reifen tut das auch nichts.", da haben die Werkstattleute recht.

Zitat:

@wwaallddii schrieb am 10. Juli 2020 um 18:41:36 Uhr:

Also, der Nachlauf allein beeinflusst nicht den seitlichen Radwinkel (eben den Sturz) zur Fahrbahn, d. h. im Geradeauslauf hat der Nachlauf absolut keinen Einfluss auf den Reifenabrieb. Und wenn die Nachläufe links und rechts unterschiedlich sind, dann trägt dies nur bei Lenkeinschlag zu leicht unterschiedlichen Kräften ob links oder rechts. ..."ich würde den Wert nicht merken und meinen auto und den Reifen tut das auch nichts.", da haben die Werkstattleute recht.

In dem minimal unterschiedlichen Bereich beeinflußt der Nachlauf das Ziehen nach einer Seite weniger als ein Reifen mit "falscher" Walkrichtung oder einer einseitigen Abnutzung - z.B. durch falschen Spurdifferenzwinkel etc. ...

Mehr muß man nicht hineininterpretieren.

Themenstarteram 12. August 2020 um 15:41

Hallo zusammen, ich frische das Thema nochmal kurz auf, da ich denke dass mein Problem mit der Spureinstellung zusammen hängt.

Habe seit der letzten Spureinstellung sporadisch den Fehler Esp defekt und Reifenüberwachung funktioniert nicht. Dachte es wäre der Bremslichtschalter am Bremspedal da ich das Problem schonmal hatte, habe diesen getauscht und der Fehler ist immernoch da. Beim Fehler auslesen kam dann raus dass der Fehler vom Lenkwinkelsensor kommt. Bis ich das wusste habe ich es garnicht mit der Spureinstellung in Verbindung gebracht. Der Kollege beim Auslesen sagte mir je nachdem wie die Spur eingestellt werden muss, müsste auch der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden, da ein fehlerhafter Wert hier diesen Fehler verursachen kann.

Könnte das mit dem neu kalibrieren bei der B-klasse auch der Fall sein? Wenn ja wie wird der Sensor neu kalibriert weiß das einer?

Deine Antwort