Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Verschleiß bei 3 oder 4 Zylindern

Verschleiß bei 3 oder 4 Zylindern

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. September 2017 um 2:25

Hallo liebe Community,

ich wollt mal fragen ob eine Theorie die mein Arbeitskollege hat stimmen könnte.

Er meint, dass ein 3 Zylinder schneller verschleißen würde als ein Vierzylinder. Weil 3 Zylinder mehr arbeiten müssen, um die gleiche Leistung zu bringen wie 4 Zylinder.

Ausserdem hat er noch was von fehlender Kühlung gesagt, da bei 3 Zylindern immer 1 Kolben in der Luft hängt und nichts tut.

Wie seht Ihr die Sache im Hinblick auf den F20?

LG Crusherle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Crusherle schrieb am 19. September 2017 um 04:25:28 Uhr:

Hallo liebe Community,

ich wollt mal fragen ob eine Theorie die mein Arbeitskollege hat stimmen könnte.

Er meint, dass ein 3 Zylinder schneller verschleißen würde als ein Vierzylinder. Weil 3 Zylinder mehr arbeiten müssen um die gleiche Leistung zu bringen wie 4 Zylinder.

Ausserdem hat er noch was von fehlender Kühlung gesagt, da bei 3 Zylindern immer 1 Kolben in der Luft hängt und nichts tut.

Wie seht Ihr die Sache im hinblick auf den F20?

LG Crusherle

Erklär deinem Kollegen, dass man dem höheren Verschleiß entgegen wirkt, indem man stärkere Kolbenrückholfedern verbaut. Die Kühlung ist beim Dreizylinder sogar besser weil ein Kolben untätig in der Luft hängt und dabei abkühlen kann, während beim Vierzylinder immer zwei Kolben aneinander reiben und zusätzliche Wärme produzieren.

Immer diese halbwissenden Schlaumeier... :rolleyes:

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Crusherle schrieb am 19. September 2017 um 04:25:28 Uhr:

Hallo liebe Community,

ich wollt mal fragen ob eine Theorie die mein Arbeitskollege hat stimmen könnte.

Er meint, dass ein 3 Zylinder schneller verschleißen würde als ein Vierzylinder. Weil 3 Zylinder mehr arbeiten müssen um die gleiche Leistung zu bringen wie 4 Zylinder.

Ausserdem hat er noch was von fehlender Kühlung gesagt, da bei 3 Zylindern immer 1 Kolben in der Luft hängt und nichts tut.

Wie seht Ihr die Sache im hinblick auf den F20?

LG Crusherle

Erklär deinem Kollegen, dass man dem höheren Verschleiß entgegen wirkt, indem man stärkere Kolbenrückholfedern verbaut. Die Kühlung ist beim Dreizylinder sogar besser weil ein Kolben untätig in der Luft hängt und dabei abkühlen kann, während beim Vierzylinder immer zwei Kolben aneinander reiben und zusätzliche Wärme produzieren.

Immer diese halbwissenden Schlaumeier... :rolleyes:

- - - - rofl - - - -

Zitat:

 

Immer diese halbwissenden Schlaumeier... :rolleyes:

"Die Kolbenrückziehfeder (auch Kolbenrückzugsfeder oder Kolbenrückholfeder) ist ein fiktives Scherzbauteil in Motoren. Sie ist eine angeblich in Zylindern verbaute Feder, die entgegen der Kolbenkraftrichtung wirkt und so den Kolben im drucklosen Zustand wieder in seine Ausgangslage stellen soll. In Verbindung mit Kolbenmotoren ist sie ein nicht existierendes Bauteil, da hier der Kolben durch die Trägheit der Schwungmasse zurückfährt."

Ganz großes Kino hier....

Zitat:

@rastl2001 schrieb am 19. September 2017 um 12:29:35 Uhr:

Das unterschätzte Lastproblem von Downsize-Motoren

Das ist ja im Grunde, was ich immer "predige". Und damit meine ich nicht, dass jeder 6-Zylinder fahren sollte, aber eben eine geeignete Kombination.

@TE: Erstmal ist nicht so entscheidend ob 3 oder 4 Zylinder per se. Es hängt von vielen Themen ab. Wieviel Leistung, wie belastet, welche Komponenten, lang- oder kurzhubig. Bei dem ganzen Downsizing ist halt schnell er Turbo sehr belastet. Die Kolbenbelastung hängt vom Material sowie der Kolbengeschwindigkeit ab. Und und und...

Eine pauschale Aussage wäre daher nicht wirklich immer zutreffend. Aber wenn man es unbedingt darauf anlegen möchte, dann kann man schon sagen, dass 3-Zylinder mehr Leistung über Zusatzkomponenten holen als 4-Zylinder, da das Aggregat (ohne Zusatzkomponenten wie Turbo) halt einfach kleiner ist und i.d.R. damit schwächer. Das heißt wiederum, dass bei gleicher Leistung und Beanspruchung die Belastung und damit der Verrschleiß i.d.R. beim 3-Zylinder höher wäre, als beim 4-Zylinder.

Aber wie gesagt, pauschale Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen.

dann müsste ein 4Zyl. mehr verschleißen als ein 6 o. 8 Zyl. Das mit dem Kolben aneinanderreiben ist großes Kino.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 19. September 2017 um 15:52:13 Uhr:

dann müsste ein 4Zyl. mehr verschleißen als ein 6 o. 8 Zyl. Das mit dem Kolben aneinanderreiben ist großes Kino.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was er uns damit sagen will...

Ironie.....das war Ironie....

Zitat:

@Crusherle schrieb am 19. September 2017 um 04:25:28 Uhr:

Er meint, dass ein 3 Zylinder schneller verschleißen würde als ein Vierzylinder.

Ich sehe das anders.

Die Haltbarkeit hängt von vielen Faktoren ab, aber wahrscheinlich am wenigsten von der Zylinderzahl.

Selbst ein 1-Zylinder 2 Takter Motor mit überschaubaren 0,049 Liter hält bei guter Umgang locker 60-80 Tkm.

Ein etwas größerer 650er 4T Single Zylinder macht öfters seine 100 Tkm.

Mein Kumpel hatte mal in seiner Autovermietung ein Paar neue Punto's aufgenommen mit 1,2 Liter 3 Zylinder Motor. Die wurden bis rund 250 Tkm eingesetzt und wurden danach mit gut funktionierenden Motor verkauft. In der Zwischenzeit gab es NIE (!!!) einen Ölwechsel, weil mein Kumpel es als unnötige Geldverschwendung ansieht. ;):D.

Ständig andere Fahrer die kein Rücksicht auf Mietwagen geben + nie Ölwechsel = nach über 250 Tkm läuft der Motor noch wirklich gut.

Egal ob 3-4-5-6-8... - wenn der Motor Qualität hat, dann läuft er.

Ein Beispiel:

Der E220 CDI mit 4 Zylinder ist der typische Taximotor und hält quasi immer und locker seine 500 Tkm und deutlich mehr.

Der E400 CDI mit 8 Zylinder ist eine Fehlkonstruktion und hält mit viel Glück 200 Tkm.

Fazit: ich hasse 3 Zylinder und würde es niemals freiwillig fahren oder gar kaufen, weil die mir nicht die Leistungsentfaltung und den Sound geben, was ich mir wünsche. Haltbar sind die aber!

Mein 3-Zylinder hat jetzt knapp 50.000km auf der Uhr, hatte nicht das kleinste Problem, ist höchstens einen Tick lauter geworden.

als bmw-einsteiger und damaliger (2016) null-checker fahre ich einen 118i. musste schnell gehen, hatte kein auto, da porsche verkauft. also gabs das, was in der nl stand. für die stadt und umland ein hervorragendes wägelchen! null probleme und somit sage ich nach 20.000 km, er ist absolut haltbar. der motor schnurrt prima. :-)

Zitat:

@Crusherle schrieb am 19. September 2017 um 04:25:28 Uhr:

Er meint, dass ein 3 Zylinder schneller verschleißen würde als ein Vierzylinder. Weil 3 Zylinder mehr arbeiten müssen, um die gleiche Leistung zu bringen wie 4 Zylinder.

Nicht deswegen, sondern aufgrund der wesentlich erhöhten Vibrationen. Beim Reihendreizylindermotor laufen die beiden äußeren Kolben nicht synchron auf und ab, sie haben keine Gegenmassen, das sorgt somit dafür, dass die Motorlager und die Motorlagerung stärker belastet wird. Beim Reihenvierzylindermotor gehen die beiden äußeren Zylinder synchron auf und ab, der gesamte Motorlauf ist ruhiger und runder. Hinzu kommt der größere Zündabstand (resultierend aus der geringen Zylinderanzahl), welcher die Steuerkette stärker belastet. Natürlich ist das bei einem Reihensechszylindermotor nochmals perfektioniert, aber der Reihenvierzylinder ist nicht umsonst der meistgebaute Motor der Welt, denn er ist nicht zu aufwendig, dabei aber langlebig und ökonomisch. Abgesehen von herstellerspezifischen Fehlkonstruktionen lautet die vernünftige Wahl also ganz klar: Vierzylinder, ohne Direkteinspritzung, ohne Aufladung, am besten noch mit einer üppig dimensionierten (Duplex) - Steuerkette, Literleistung nicht zu hoch. Beispielmotor: Der M111 von Mercedes - Benz.

Zitat:

@munition76 schrieb am 20. September 2017 um 18:04:56 Uhr:

Mein Kumpel hatte mal in seiner Autovermietung ein Paar neue Punto's aufgenommen mit 1,2 Liter 3 Zylinder Motor.

@munition76

Äähhhem....Fiat baut keine Dreizylindermotoren! Die Punto 1,2 - Liter sind natürlich Vierzylindermotoren - legendär gute außerdem ("Fire - Motor").

Oh sorry, da hast du Recht!

Hab ich wohl verwechselt. Ein Fiat 500 mit 2 Zylinder hatte er aber auf jeden Fall. Der hat aber nicht lange gehalten :)

 

Da ich aufgrund von falsche Informationen davon ausgegangen bin, dass diese Punto's 3 Zylinder waren, dachte ich bis eben, dass solche Motoren haltbar sind.

Ab sofort bleibe ich da neutral(er) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Verschleiß bei 3 oder 4 Zylindern