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Verschleiss Bremsbeläge hinten

BMW X4 F26
Themenstarteram 24. November 2016 um 13:26

Hallo,

ich habe letzte Woche meine Winterreifen montieren lassen. Dabei wurde ich darauf hingewiesen dass meine hinteren Bremsbeläge abgefahren sind.

Nach 25.000 km ??? Ok ich fahe viel Sadtverkehr

Der Freundliche sagte mir das wär normal. Perfomance Control - Tempomat - leichtes Bremsen würde die hinteren Bremsen je nach Fahrstil mehr oder weniger verschleissen.

Ok ich fahre viel Sadtverkehr

Nach meiner Meinung sind die hinteren Bremsen zu klein ausgelegt

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verschleiss hinten ?

Ich habe auch das Problem dass beim Bremsen im Stadtverkehr immer ein Quietschton kommt. Auch nach dem Belagwechsel hinten habe ich noch das Quiestchen.

Gruss

Jürgen

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52 Antworten

Hallo

 

fahre einen X25 20d vornehmlich innerorts mit ca. 43000 km. Die Belagsstärke beträgt noch 3 mm. Werde die Bremsklötze bald wechseln. Quietschen tun sie nicht. Vor einem SW Update wollte das FZ, dass ich die Beläge nach 25TKm wechsle, danach zeigte er es nach 40TKm an...

 

Grüsse, Freebiker

bei mir waren die hinteren Bremsbeläge bei 32.000 komplett unten.

Noch bis fast 26.000 wurde noch angezeigt, dass sie noch 34.000 halten würden - ich vermute, dass das erst mal eine Prognose ist, bis dann irgendwann Sensoren "zuschlagen", ich meine wenn nur noch ca. 2000 km möglich sind.

Vorne wurden sie bei 60.000 erst gewechselt.

Keine Ahnung, warum die hinten so stark verschleissen. Die Werkstatt konnte mir das auch nicht erklären.

Das Bremsen beim Tempomat kann es kaum sein, so oft nutzt man das nicht, und ich würde vermuten dass dan auch nicht nur hinten gebremst wird.

Lt. Aussage eines BMW-Servicemitarbeiter (früher nannte man den Werkstattmeister, keine Ahnung wie heutzutage die korrekte Bezeichnung ist...) sind zwei Gründe für den schnelleren Verschleiß hinten einmal das Fahren mit dem aktiven Abstands-Tempomaten, weil der bei leichten Tempoverringerungen wohl hauptsächlich hinten bremst (fühlt sich auch so an). Und natürlich ist die hintere Bremsanlage kleiner dimensioniert (wie bei allen PKWs). Somit kommt es in der Kombination aus beidem zu schnellerem Verschleiß der hinteren Bremsen als vorne.

Ich habe jetzt 30.000 km drauf, hinten zeigt der BC 22.000 bis zum Erneuern der Beläge an, vorne 25.000.

Hauptsache beides vor 60.000, denn ich habe sie ja schon mit dem Service-Inklusive bezahlt...

Schön und gut, hinten wird aber auch nicht mal ein Drittel der Bremsleistung vollbracht, die Dimensionierung der vorderen und hinteren Bremsscheiben sollte im entsprechenden Verhältnis stehen.

Und das war bei meinen bisherigen Autos auch immer so, dass die Beläge vorn und hinten eine halbwegs ähnliche Laufleistung erbrachten. Und immer waren dabei die Beläge vorne eher am Ende.

Und der X4 meint ja auch dass es so sei, denn Anfangs wird ja prognostiziert dass beide ungefähr gleich lange halten.

Erst wenn dann (meine Vermutung) ein Sensor anspringt, der eine gewisse Mindestdicke signalisiert, stellt er abrupt und erschrocken fest, dass sein Prognose Käse war und reduziert von 30.000 auf 2.000km Reichweite.

Um dann nach Einbauen der neuen Beläge wieder zu behaupten, dass sie nun wieder 60.000 halten würden ;-)

Zu der Vermutung kann ich spätestens in 25.000 km äußern.

Allerdings finde ich die 'Erklärung' mit dem aktiven Tempomat recht schlüssig. Die hintere Bremse ist nun mal kleiner dimensioniert als die vordere, wird aber durch die Eingriffe des Tempomaten mehr 'benutzt', als bei Autos ohne diese Technik.

Vielleicht äußert sich mal jemand zu dem Thema, der keinen aktiven Tempomaten hat, wie's da mit dem Verschleißbild aussieht.

Na ja, wie oft fährst mit bremsendem Tempomat (das passiert ja nur in starken Gefällstrecken und wenn du ihn vergessen hast auszumachen, wenn du nach dem Beschleunigen auf deutlich höhere Geschwindigkeit wieder vom Gas gehst).

Bei mir ist das jedenfalls sehr überschaubar.

Und keinesfalls eine Erklärung dafür, dass die Beläge statt 60.000 nur 32.000 halten..... (da geht's ja nicht nur um ein Bisschen Unterschied)

Bei meinem 35d hinten erstmals mit 72000km. Moderate Fahrweise. Trotzdem sind 19" Sommerreifen nach max. 35000 km platt. Keine Ahnung, wie das zusammen passt?!

Mein BC sagt hinten sind sie bei 52.000 km dran, vorne bei 55.000 (akt. km-Stand 31.000). Ich finde, daß ist für vorne bei einem Auto mit der Gewichtsklasse normal bis gut; hinten ist es bißchen unterdurchschnittlich. Aber mei, hinten die Beläge kosten eh nur 'n Appel und 'n Ei - von daher auch egal.

35.000 km mit einem Satz Sommerreifen finde ich allerdings nicht zu wenig. Meine haben jetzt 25.000 runter und sehen nicht so aus, als würden sie noch mehr als 5.000 halten... Und ich fahre (mittlerweile) eher sub-moderat. ;)

@elch1964: der Tempomat bremst auch, wenn ich auf der Land-/Bundesstraße mit 110 fahre und auf einen 'auflaufe', der 100 fährt. Und da wage ich vom Gefühl her zu behaupten, daß er da hinten bremst. Die Geschwindigkeit wird ja nur sachte verringert ab da, wo er das andere Fahrzeug erkennt. Diese Situation kommt bei mir recht oft vor. Und es sind nun mal 2 to.. Aber sei's drum: ich kann damit leben. Ärgerlich ist, daß ich dann wohl bei einem spread von bis dahin ca. 5.000 km zweimal in die Werkstatt muß. Beim Service-Inklusive-Paket 'dürfen' nur Arbeiten bis max. 1.000 km vorgezogen werden. Aber auch nicht schlimm, solange ich wieder einen M2 als Ersatz kriege... :)

Zitat:

@cornholiho schrieb am 29. November 2016 um 14:05:58 Uhr:

Mein BC sagt hinten sind sie bei 52.000 km dran, vorne bei 55.000 (akt. km-Stand 31.000). Ich finde, daß ist für vorne bei einem Auto mit der Gewichtsklasse normal bis gut; hinten ist es bißchen unterdurchschnittlich.

ja ja, aber die Anzeige ist eben Käse weil zuerst mal nur eine Prognose.

Bei mir wurden bei der Inspektion bei 26.000km ca. 34.000km Rest angezeigt, bei 30.000 dann plötzlich, dass es nur noch 2.000 sind, und bei 32.000 um Wechsel waren die Beläge dann komplett runter.

Das ist ja das Ominöse.

 

Zitat:

@cornholiho schrieb am 29. November 2016 um 14:05:58 Uhr:

@elch1964: der Tempomat bremst auch, wenn ich auf der Land-/Bundesstraße mit 110 fahre und auf einen 'auflaufe', der 100 fährt. Und da wage ich vom Gefühl her zu behaupten, daß er da hinten bremst.

ja schon, nur habe ich gar keinen Abstands-Tempomat ;).

D.h. bei mir bremst der Tempomat so selten, dass man das wirklich vernachlässigen kann.....

Also ich hab' wie gesagt mittlerweile 32.000 drauf, und es sind immer noch 20-23.000 bis zum Wechsel - vielleicht kommt ja der von Dir beschriebene 'Sprung' noch.

Ich hab' jetzt mal bei unserem 120d (auch Sportautom., aktiver Tempomat) geschaut, da ist die Differenz bei 11.000 km jetzt schon ähnlich wie beim X4: hinten 3.000 km früher fällig als vorne. Von daher könnte man wohl schließen, daß man bei BMW hinten generell bißchen größere Bremsen (-beläge) verwenden könnte, da sie ja offensichtlich relativ viel genutzt werden.

'Früher' (E30, 36, 46) hatte ich immer ein Verhältnis 2 zu 1 für vorn zu hinten. Zugegeben, mein Fahrverhalten war damals auch etwas bremslastiger als heute... ;)

Hallo

Habt Ihr nur die Beläge gewechselt oder komplett mit Bremsscheibe.

Was habt Ihr dafür bezahlt?

Hallo!

Ich habe auf meinen 2.0D (BJ 09/2004) mittlerweile 26.000km

Laut BC sind in 60.000km die vorderen Bremsen und 44.000km die hinteren Bremsen fällig.

BG Roadrunner

PS.: Habe ACC+ in Verwendung.

Wow! Das wären ja 86 für vorne und 70 tkm für hinten... Du fährst eher nach dem Motto 'wer bremst, verliert', oder? :)

Gewechselt habe ich noch nicht (daher auch keine Preise), aber ich kann mal schauen, was in der 'Service Inklusive'-Aufstellung für die Bremsen kalkuliert wurde. Bin nur grade unterwegs; mach ich am WE.

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