ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Verschleißanzeige Bremse?

Verschleißanzeige Bremse?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. September 2018 um 7:46

Moin,

komme gerade von meinem :-)

Wenn ich auf der BAB von z.B. 180 auf 120 km/h runter bremse werden meine Bremsen "laut". Deshalb war ich heute beim Service. Der MA sagt gleich, das es sich hierbei um die Bremsen handelt die verschlissen sind und getauscht werden müssen.

Dazu habe ich zwei Fragen.

  1. Ist es normal das nach ca. 47.000 km rundum die Bremsen inclusive. Scheiben getauscht werden müssen (Mein Wagen hat 3l mit Quattro 272 PS)
  2. Gibt es keine Verschleißanzeige die mich warnt wenn die Bremsen runter sind?

Danke.

O.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bondi-beach schrieb am 8. September 2018 um 23:14:01 Uhr:

Der B9 hat ein massives Problem mit dem Bremsenverschleiss. Unabhängig von der Fahrweise. Bitte diskutiert das nicht weg.

Sorry, das ist Blödsinn. Wenn ich wie ein Rennfahrer auf der BAB unterwegs bin und ständig aus Tempo 200 Vollbremsungen hinlege, dann halten die Beläge nun mal nicht lange. Das gilt im Übrigen auch für die Reifen.

Ich schrieb ja weiter oben, wie lange meine Beläge im B8 gehalten haben. Ich kann mich aber noch gut an die Diskussionen im B8 Forum erinnern, als einige beklagten, schon nach 25000 km die Beläge wechseln zu müssen. Auch der B8 hatte mitnichten ein Bremsenproblem. Ich frage mich umgekehrt, wie man es schaffen kann, seine Bremsbeläge so runterzureiten? Das Problem sitzt also nicht beim Hersteller sondern hinter dem Steuer.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Was ist normal? Hängt immer von der Fahrweise ab und von der verbauten Technik. Hast Du Automatik, fährst Du oft mit Tempomat oder Abstandsregelung? Ich kenne Zeitgenossen, die brauchen alle 25000 km neue Bremsen.

Bei meinem B8 haben Sie 178000 km gehalten, jetzt habe ich mit dem B9 62000 km runter und ich schaffe vermutlich noch das Doppelte. Und ja, die Verschleissanzeige sollte auch anzeigen.

Themenstarteram 8. September 2018 um 9:22

Ich fahr viel Autobahn, immer mit ACC und hab tiptronic.

Und nein, Verschleißanzeige kam definitiv nicht!

Was bedeutet „laut“? Hört es sich an wie wenn Metall auf Metall schleift?

Bremsen sind ein mega Problem beim B9, zumindest bei meinem.

Ich fahre einen 190PS TDI quattro, sehr viel mit ACC und auch gerne schnell. Zum ersten mal nach ca. 15tkm gabs vorne neue Beläge. Nach nun knapp 120tkm habe ich schon zum 3. Mal neue Scheiben bekommen. Und zwar rundum!

 

Zum Thema Verschleissanzeige, ich glaube nur eine für vorne aussen. Ob links oder rechts weiss ich nicht mehr. Wenn dann dein Belag innen runter ist, oder auf der anderen Seite, kommt keine Meldung. Hatte ich erst letzte Woche.

AAC begünstigt den Bremsverschleis

...und Automatik...

Zitat:

@ronald0011 schrieb am 8. September 2018 um 12:24:25 Uhr:

AAC begünstigt den Bremsverschleis

"Kann"... Wenn man das ACC entsprechend einstellt...

Wenn ich den Fahrmodus auf "Dynamic" habe und eine der Verkehrssituartion völlig absurde Zielgeschwindigkeit einstelle, dann halten die Belege sicher keine 20-25tkm. Auf "Efficiency" UND einer Verkehsbedingt angepaßten Zielgeschwindigkeit, wirkt sich ACC deutlich weniger auf den Verschleiß aus.

Unterm Strich ist es, wie auch @Audilope schon andeutete, immer die Fahrweise. War es aber schon immer, entweder fährt man sein Fahrzeig schonend oder auf verschleiß, das besrimmt jeder selbst...

Na bedingt stimme ich dir komplett zu, nur habe ich den BMW vorher absolut identisch bewegt und hatte mind. 50% weniger Verschleiss...

… subjektiv…

"absolut identisch" halte ich im realen Straßenverkehr für unmöglich.

Wobei ich damit nicht besteite, das es durchaus geben Unterschiede mag! Der eine Hersteller Baut halt mit dem Schwerpunkt sportlich, der andere mehr in Richtung Komfort, der nächste setzt auf Effizienz (z.B. Gewicht).

Der gekaufte Wagen sollte somit auch immer zur eigenen Fahrweise passen…

Mein Wagen paßt zu mir…

Gelöscht

Ich haben meinen 2,0 190PS quattro mit S-Tronic erst seit paar Wochen gebraucht geholt, aber was mir aufgällt ist das die Bremsen hinten eine höhere Wärme ausstrahlen als vorn, auch bei kleinen Strecken.

Das ist doch nicht normal oder?

Bei Nutzung des ACC ist es normal… Da ACC die hinteren Bremsen bevorzugt…

Der B9 hat ein massives Problem mit dem Bremsenverschleiss. Unabhängig von der Fahrweise. Bitte diskutiert das nicht weg.

Wenn das unabhängig von der Fahrweise ist, warum hat das Problem dann nicht "ausnahmslos"(!) jeder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Verschleißanzeige Bremse?