ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Verschleißanzeige deaktivieren?

Verschleißanzeige deaktivieren?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. April 2012 um 1:52

Guten Morgen,

mich treibt diese Anzeige noch in den Wahnsinn...

Seit längerem leuchtet bei meinem B5 BJ 1999 (Facelift) die Bremsverschleißanzeige auf.

Die Beläge sind noch top. Habe testweise die Kontakte an den Steckern der Beläge überbrückt

und die Kontakte durchgemessen, aber es hilft nichts.

Auf die Anzeige kann ich gut verzichten. Irgendwo stand mal, mann müsste einen Kontakt am Tachoinstrument überbrücken und dann wäre Ruhe.

Nur gibts da ja mehrere Stecker. Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG Cedrik

Ähnliche Themen
21 Antworten

würde mich auch mal interessieren.

bei mir ist auch alles neu, aber die blöde lampe leuchtet permament...

am 16. April 2012 um 7:35

Hi,

Mit VGA COM den tacho anders programmieren und schon is die Lampe aus....:-)

Oder mal schaun warum sie leuchtet!

 

Die Warnanzeige beim B5 (weiß nicht ob bei allen oder nur FL)(nur VA) ist auf Dauerkontakt geschalten. Dh. es läuft ein Draht durch die Beläge, der quasi ständig unter Strom steht und sobald dieser durch Verschleiß durchtrennt wird, bekommt das KI kein Signal mehr, da der Kreislauf unterbrochen ist.

 

Das ist die Theorie. Die Praxis schaut so aus, das es verschiedene Gründe für Fehlalarm gibt:

 

- dass manche Leute Beläge ohne Stecker, also ohne Warnkontakte kaufen, und wenn diese dann nicht angesteckt werden, hat das KI auch keinen Durchgang und glaubt die Bremsens sind verschlissen

- Der Kontakt in den Bremsbelägen ist kaputt

- der Stecker vom Kabelbaum im Auto kann defekt sein

- das Kabel vom Fahrzeugkabelbaum kann wo blank sein oder gebrochen

 

Das erste was ich versuchen würde ist den Stecker zu reinigen und schaun obs dann weggeht. Wenn das nicht hilft mal den Stecker kurzschließen, damit sieht man obs am Fahrzeug oder den Belägen liegt.

 

Wenns nach dem Kurzschließen der Stecker immer noch angezeigt wird, dann muss man auf die Suche an den Kabelbaum gehen …

 

Bei mir wars ein Kabelbruch im Radhaus.

Die Kabel vom Bremsbelag und ABS-Sensor werden zusammen geführt.

Dieses Kabel verschwindet dann mit einem Gummipfropfen im Radhaus in Richtung Steuergerät.

Einfach diesen Gummipfropfen herausziehen. Dann sieht man 2 Stecker.

Einer fürs ABS der Andere Bremsbelagsanzeige.

Bremsbelagskabel abzwicken, abisolieren und zusammenlöten/zwirbeln.

Somit ist das Kabel kurz geschlossen und die Anzeige erlischt.

Die Bremsverschleißanzeige funzt dann natürlich nicht mehr!

Oder neues Kabel kaufen.

Aber dieses Kabel kostet rund 100Euro und es besteht die Möglichkeit

das der ABS-Sensor fest sitzt und ausgebohrt werden muss….

@pitbull_lgz

Danke, bekommt es jeder hin der so ein Gerät hat?

@KGR84

das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Ich sehe ja ob die Belege gut sind oder nnicht, spätestens beim Reifenwechseln im Frühjahr/Herbst.

@Redfordb4

genau an diese Lösung gehe ich vermutlich am WE dran. Ich werde berichten :)

Verständlich.

 

Aber das ist vermutlich eine Einstellungssache. Wenn ich was am Auto hab, möchte ich, dass es funktioniert ... und wenns noch so unnedig ist :D

Zitat:

Original geschrieben von svaro

@pitbull_lgz

Danke, bekommt es jeder hin der so ein Gerät hat?

@KGR84

das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Ich sehe ja ob die Belege gut sind oder nnicht, spätestens beim Reifenwechseln im Frühjahr/Herbst.

@Redfordb4

genau an diese Lösung gehe ich vermutlich am WE dran. Ich werde berichten :)

Hi also is echt nicht schwer glaub mir....

Zitat:

@Redfordb4:

Genau an diese Lösung gehe ich vermutlich am WE dran. Ich werde berichten :)

Was ist daraus geworden? Hat es geklappt?

An welchen Bremsen hat der A4 diese Verschleißüberwachung? An allen 4 Rädern, nur an den vorderen beiden oder nur an einem Rad?

Hab nun das gleiche Problem, und alle Bremsbeläge haben noch genügend Belag.

Danke und Gruß, Niko75

Hi,

"nur" vorne und dann auch nur jeweils die äußeren Beläge.

Zitat:

Original geschrieben von postmaster90

Hi,

"nur" vorne und dann auch nur jeweils die äußeren Beläge.

Danke für die Antwort.

Somit also vorne auf beiden Seiten. Ich rechne damit, daß bei meinem B5 auch ein Kabelbruch oder so ähnlich an dem Kabelstück nahe der Radaufhängung vorliegt. Denn wenn ich einsteige und starte kommt keine Warnung. Auch nicht wenn man losfährt oder bremst. Erst wenn man die Lenkung recht stark einschlägt (z.B. beim Aus oder Einparken) kommt die Warnung. Ich denke, daß der Starke Lenkeinschlag dann stärker am Kabel zieht und dann die Warnung auftaucht.

Kann man durch auslesen den Fehlerspeichers erkennen, von welcher Seite die "Meldung" kommt? Oder ist es nur eine Meldung ohne Seitenzuordnung?

Gruß,

Niko75

Nabend

wenn Du (z.B.) nach rechts lenkst wird das Kabel im linken Radkasten lang gezogen.

Dann fehlt der Stromfluß und der Warnton geht an.

Also blinkts wenn Du nach rechts lenkst dann ist es das linke Kabel!

Und natürlich umgekehrt :-)

Mal so als kleiner Tipp, bei mir hat die Verschleißanzeige auch ständig geleuchtet das jedoch lag daran das die Batterie nicht mehr voll im Saft stand ;) nach dem wechsel der Batterie war alles wieder Top.

Zitat:

Original geschrieben von RedFlyingAngel

Mal so als kleiner Tipp, bei mir hat die Verschleißanzeige auch ständig geleuchtet das jedoch lag daran das die Batterie nicht mehr voll im Saft stand ;) nach dem wechsel der Batterie war alles wieder Top.

Hmm, ich glaub das verwechselst du mit der roten Brems-Warnleuchte (die vom ABS mit dem Ausrufezeichen). Die leuchtet rot auf und es piepst dreimal, wenn die Batterie zu schwach ist. Denn bei zu schwacher Batteriespannung wird das ABS aus sicherheitsgründen deaktiviert.

Hier gehts aber um die orange Brems-Warnleuchte (bei der es nur einmal piepst). Und die scheint nur für die Verschleißkontrolle zu sein. Ich denke daher nicht, daß ddas Problem von der Batterie kommen kann.

Trotzdem danke für den Hinweis. Das mit der roten Warnleuchte hatte ich vor 1-2 Jahre auch. Damals war die schwache Batterie schuld. Nachdem Batterietausch kam die Warnung nicht mehr.

Danke für eure Tips und Grüße aus dem Allgäu,

Niko75

Jupp korrekt ich hatte es verwechselt. Danke für die berichtigung.

Gruß

RFA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Verschleißanzeige deaktivieren?