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Verschleißanzeige HA Octavia VFL

Skoda
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 8:57

Hallo,

Meine Frage bezieht sich auf die Bremse an der HA beim TSI.

Hat / verfügt diese über eine verschleißanzeige ?

Der Wagen hat knapp 60tkm gelaufen, und ab und an Wummern/klopft die Bremse hinten.

Beim TÜV im Juni keine Mängel

Das wummern kommt ab und an, wenn von hören Geschwindigkeiten runder Bremst. Oder es etwas länger steiler Bergab geht. Und entsprechend länger/durchgehend gebremst wird.

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18 Antworten

wummern kommt meist von einer unwucht der räder/reifen oder verzogene bremsscheiben

am 14. Oktober 2019 um 22:00

Die Bilder zeigen leider nicht den äußeren Rand.

Da kann man den Verschleiß am Grat meist gut beurteilen.

 

Für 60 000 km sehen die Bremsscheiben auf den 1. Blick sehr schlecht aus.

Extreme Korrosion am Topf und innen optisch schon viel Materialabtrag/ Verschleiß.

 

Wummern/Dröhnen bei mittlerer und stärkerer Verzögerung kommt immer von den Bremsscheiben.

 

Verzug und Brandflecken oder auch Kanten von Belägen nach dem Festbacken sind die Auslöser.

 

Wenn es sich nicht wegbremsen lässt sind die Scheiben verzogen.

Ist aber eher vorne der Fall.

Ist das ein bekanntes Problem das bei nur 60tkm schon so viel Rost ist?

Hinterachsbremsen und Rost ist bei der Kompaktklasse der VAG generell ein Problem. Deswegen habe ich bei mir am A3 relativ schnell auf Brembo coated und bei unseren Skoda habe ich gleich die Bremstöpfe mit Hammerite gestrichen, sieht nach zwei Wintern immer noch top aus.

Und hinten gibt es keine Verschleisserkennung, soweit ich weiß nur vorne links am inneren Bremsbelag.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 18:12

Festbacken dürfte doch nur passieren, wenn man den Wagen abstellt und die Bremse anzieht.

Zuhause steht er immer ohne Handbremse, nur im 1 Gang da ebener Stellplatz.

Unterwegs passiert es ab und an, das sie angezogen wird.

Frei ist sie aber, am Berg das eine oder andere mal getestet.

Nach dem die Berganfahrhilfe frei gegeben hat.gehts bergab??

Ohne schleifen oder Ähnliches.

Werde sie wohl erneuern lassen, mit ATE teilen. Mit VAG teilen käme man auf 320 Euro mit Montage

So ca. 160 Euro mit Montage.

Bei meinen Golf davor, waren Sie bei ca. 67-68 t fertig.

Ehrlich gesagt finde ich, daß die Scheinen noch sehr gut aussehen. Der Blitz lässt das nur so krass aussehen.

Der Grat unten (oben ist nicht zu sehen) sieht dem Alter angemessen bzw. besser aus und die Beläge sind auch noch nicht runter.

Rost am Topf etc. ist normal und unkritisch.

Unsere, ebenfalls an der HA sehen schlimmer aus und das nach 2.5 Jahren und 30.000km. Vor allem haben wir Riefen in der Scheibe. Lt. :) ist das kein Verschleiß und wird somit auch nicht vom Wartungs- und Verschleißpaket abgedeckt :(.

Auf die Frage, was ich denn hätte anders machen können, kam nur Schulterzucken und die Aussage „Nichts, aber trotzdem fällt das nicht unter Verschleiß.“

Aha: also ein Designfehler. Mal gucken wie uns das bei der Leasingrückgabe auf die Füße fällt.

Nach einiger Recherche: ja, die HA Bremsanlage ist bei der Mittelklasse im VAG Konzern von wirklich schlechter Qualität. Ich würde auf ATE wechseln und die Ceramics Beläge nehmen. Dann ist auch Ruhe mit Bremsstaub. Ich hatte die an den Audis und die waren echt top

Grüße,

Thilo

Hallo,

Ich fahre den Rs tdi, sicher dass die verschleißanzeige nur an der Vorderachse vorhanden ist?

Da hatte es sogar mein 5er Golf an der VA und HA

Das wäre mir neu wenn der Golf hinten eine (elektronische) hätte, der hat auch nur vorne links innen.

Musst doch nur schauen wo ein Kabel am Belag dran ist, die VWK ist bei der VAG Kompaktklasse wie gesagt lt. meiner Information immer nur vorne, wer es besser weiß darf es gerne berichtigen ;).

am 17. Oktober 2019 um 15:39

Ob die Bremsscheiben Untermaß haben kann nur das Messen mit dem entspr. Messwerkzeug klären.

 

Da gibt es ein Minimum an Scheibendicke....

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 18:27

Also optisch wird es kaum besser, eben auf den Heimweg freie Landstraße 2 mal von 100 auf ca. 30-20 runder gebremst. Und zweimal komplett auf Null, es kamen zwar keine Geräusche. Aber ein kleiner Rand an den Scheiben ist da finde ich. Werden noch dieses Jahr wohl raus fliegen.

 

Zitat:

@Libid schrieb am 17. Oktober 2019 um 20:27:14 Uhr:

Also optisch wird es kaum besser, eben auf den Heimweg freie Landstraße 2 mal von 100 auf ca. 30-20 runder gebremst. Und zweimal komplett auf Null, es kamen zwar keine Geräusche. Aber ein kleiner Rand an den Scheiben ist da finde ich. Werden noch dieses Jahr wohl raus fliegen.

Wie hast Du denn gebremst?

Die Bremsscheiben sehen eigentlich gut aus.

Das Tragbild ist in Ordnung.

Der rostige Rand ist völlig normal.

Wie stark sie eingelaufen sind kann man mit einer Schiebleere einfach messen. Bei der noch vorhandenen Reststärke des Belags dürfte es eigentlich o.k. sein.

Kommt das Wummern sicher von hinten?

am 19. Oktober 2019 um 18:53

Hier meine Bremse hinten bei 59 648 km.

 

Den Bremsscheibentopf habe ich damals 2017 im Neuzustand mit Rostschutzfarbe behandelt.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 15:38

Bremse kam nunmehr letzten Monat neu, das Klopfen kam seit dem nicht mehr vor. Sind seit dem Wechsel ca. 1200-1300 km gefahren.

Laut Händler waren sind Innenseitig fertig, vom

Belag aber auch die Scheibe hatte wohl einen Schaden.

Soweit so gut, rein gekommen sind komplett ATE Teile.

Seit sie nun die Straßen wieder salzen, hab ich seltsamerweise in rechts Kurven Geräusche von hinten links.

Aber auch nicht durchgehend, hat man die Bremse bestätigt ist wieder Ruhe.

Auffällig ist, wenn davor die Handbremse genutzt wurde durchs Parken. Oder wenn diese Bergabfahrhilfe gegriffen hat.

Allerdings ist auf der Linken noch minimal Spuren von den Schutzlack vorhanden. Schauen noch leicht grau ( grauer Schleier) Die Rechte ist deutlich klarer vom

Bild her.

Steht am Berg rollt der Wagen wie gehabt zurück, hier hört man auch kein Schleifen

Beim Wechsel der Teile wurde auch nichts festgestellt, das irgendwas am Sattel fest oder Schwergängig ist.

Heute Mittag kurz vom Ladenschluss, war der Wagen in der Werkstatt. Auf der Bühne konnten die Räder frei drehen.

Der freundliche vermutet, das noch Lack zwischen Scheibe und Belag ist. Der verbrennt, oder das die Berg Funktion ( nachträglich aktiviert) nicht immer die Bremse komplett öffnet?

Soll es beobachten und im Stand bei laufenden Motor die Bremse 3-5 mal durchtreten.

Er behauptet zudem, das nachträglich aktivieren der Anfahrhilfe schädlich sei.

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