Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Verschleißmaß Bremsscheiben

Verschleißmaß Bremsscheiben

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 23. September 2022 um 13:23

Hallo

 

weiß jemand das Verschleißmaß der Bremsscheiben ?

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mindestdicke 19 mm, neu 22mm

Mindestdicke 19mm, zumindest 60/75PS Version. Falls du eine andere up- Version hast must du einfach bei einem Ersatzteillieferanten die HSH/TSN eingeben und unter Bremsscheiben findest du die Werte.

Themenstarteram 23. September 2022 um 14:59

Hatte vorhin beim Up meiner Schwester die Winterräder dran gemacht und gesehen das die Bremsscheiben vorne schon einen Grad haben.

Die Beläge sind noch über Winter nutzbar.

Jetzt aber auf diese Scheiben nochmal neue Beläge zu benutzen ist nicht gut .

Werd mal die Scheiben messen . Mit den 19 mm kann ich was anfangen.

Welche könnt ihr empfehlen : ATE, Brembo oder Bosch ???

Danke

Ich fahre seit Jahren ATE ( von Kfzteile24.de oder Motointegrator.de). Brembo sind ebenfalls gut. Bosch sind meines Wissens aus China ( einmal verwendet, da keine anderen zu bekommen waren). Vor 3Monaten ATE Bremsscheben eingebaut und ATE Ceramic Beläge verwendet. Dazu siehe Test in adac.de.

Die Ceramicbeläge machen tatsächlich weniger Bremsstaub auf den Alus und waren die besten im Test.

Themenstarteram 23. September 2022 um 16:34

Danke

schwester fährt Stahlfelgen und wenieg AB.

meist nur Kurzstrecke hier im Umland

Bei Bremsen möcht ich trotsdem nicht irgentwas preiswertes von Ebay verbauen.

Über ATE würd zur Zeit viel negtives berichtet.

Weiß nicht hab lange nichts wechseln müssen an unseren Autos

 

Ceramicbeläge müssen nicht sein bei ihrem Fahrprofil

Wo hast du negatives über die Qualität von ATE gelesen? Ich meine mit ATE die Alfred Teves, die heute zum Continental- Konzern gehören. Es gibt bei einigen Ersatzteilanbietern auch ABE als Billigware - die hat aber nichts mit ATE zu tun. Lies mal den adac-Test.

Bei Stahlfelgen würde ich auch die Standardbeläge nehmen.

Themenstarteram 23. September 2022 um 17:20

Ich selber verbaue an meinen Autos : Gollf 7, VW T3 Califonia und und A2 auch immer gerne ATE

Bislang immer gute Qualität

In einiegen Foren würd schlechtes berichtet über ATE.

Kann ich nicht bestätigen

 

Auf dem MB hatte ich mal Zmmermann .

War auch akzeptabel

Themenstarteram 23. September 2022 um 18:58

Welche Wartungsarbeiten sind eventuell an der hinteren Trommelbremse fällig

Im Schaden wäre es sicher nicht, mal die Bremstrommel runter zu nehmen und alles zu säubern und nach Undichtheiten am Radbremszylinder zu schauen.

Bremsflüssigkeit mal zu erneuern würde auch nicht schaden

Frage

Hat der Up eine hydraulische Kupplungsbetätigung ? Dann da natülich auch neue Bremsflüssigkeit durch pumpen

Habe eine Überdruckgerät da.

Die hintere Trommelbremse macht wohl öfter Probleme, Reinigung sollte man schon machen. Ich habe das gerade bei 50000km durchgeführt. Da war einiges an Bremsstaub und Dreck drin. Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln, ist hygroskopisch und mit steigendem Wassergehalt sinkt der Siedepunkt stark ab.

Ich wechsel die grundsätzlich nicht selbst.

Themenstarteram 23. September 2022 um 19:21

Hab solch Testgerät für die Bremsflüssigkeit. Ist noch nicht zu sehr nötig. Aber demnächst mal fällig

Hat der Up eine Kupplungsbetätigung per Seilzug oder mit Geber und Nehmerzylinder

Also hydraulisch mit Bremsflüssigkeit.

Dann such ich den Entlüftungsnippel am Geberzylinder

Themenstarteram 23. September 2022 um 19:30

Der Up ist ein Leasingsrückläufer vom Pflegedienst

Meine Schwester hat den jetzt im 2. Jahr

So langsam setzt eben der Verschleiß ein.

Zuvor war nicks dran zu machen außer Ölwechsel und Luftfilter

Jetzt muß ich mich mit beschäftigen weil ich selber solch Auto noch nicht hatte.

Bremsscheibe ganz klar ATE (habe ich günstig von Motointegrator). Die neigen bei dem Auto (alle) dazu, im Reibwert zu variieren bei Standzeiten. Das fühlt sich dann an wie nen Schlag in der Scheibe. Mit anderen Scheiben ist es schimmer als mit den ATE. Die ATE waren bei mir auf dem Auto auch insgesamt etwas besser als die originalen VW, bin allerdings die ATE auch mit Billigbelägen gefahren, die VW mit originalen hatte ich ca. 130000 km drauf und wegen zu starkem Rubbeln getauscht. Das Gerubbel war schon mit 4000 km Laufleistung da. Habe ansonsten nur Noname Ebayscheiben auf dem Auto getestet. Die sind nach 25000 km wieder runter wegen extremen Rubbeln, sobald etwas Temperatur in die Bremse kommt. Dann die ATE drauf. Die habe ich jetzt wieder ca. 100000 km drauf. Rubbeln auch gelegentlich, aber nicht so schlimm. Die Scheiben haben (zumindest kalt) keinen Schlag. Irgendwie verändert sich nur die Oberfläche der Scheibe an bestimmten Stellen so, dass der Reibwert variiert.

Nehmerzylinder:

Entlüftungsnippel vom Nehmer ist fast unterm Batterieträger, jedenfalls kommt man von oben nicht ran, ohne den Batterieträger auszubauen oder die Schaltbetätigung. Von beidem rate ich ohne Not ab (der Batterieträger ist der größte Mist).

Einfach Auto aufbocken, für mehr Platz die beiden Stecker vorne am Getriebe abstecken und mit dem 11er Schlüssel von unten blind aufdrehen und Schlauch drauf (der kann von oben kommen). Geht eigentlich recht fix auch ohne Übung. Entlüftungsschraube ist anscheinend Plastik, also mit Gefühl.

Haben bei mir immer die Werkstätten beim Bremsflüssigkeitswechsel abgelehnt (nicht nötig, zu aufwendig, blabla), so dass ich gezwungen war, es selbst zu machen, als nach dem Kupplungstausch der Schleifpunkt gelegentlich auf Wanderschaft ging.

Themenstarteram 24. September 2022 um 7:44

Danke

Den Spaß mit dem Ausbau um an den Geberzylinder der Kupplung zu kommen hatte ich bei meinem Golf 7 auch.

Blöde gemacht

Werde mir das mal von unten ansehen.

Das Testgerät das ich habe zeigt keine grüne sondern die gelbe LED an.

Rot wäre dann das Ende der Fahnenstange

Bis zum Frühjahr wüds also noch gehn

Oder ich lasse es in der Werke machen

Wenigstens erst mal die Bremsen

Bremsen scheinen noch die ersten zu sein.

Tragbild sieht gut aus . Aber die Scheiben haben einen erhöhten Einlaufgrad.

Deshalb meine Frage nach der Mindeststärke

Schönes WE

Die Mindeststärke würde ich im laufenden Betrieb nicht überbewerten. Das checkt misst auch kein TÜV. Aber auf jeden Fall beachten, wenn neue Beläge kommen.

Die dünneren Scheiben werden bei einer Bremsung z.B. auf der Autobahn viel schneller heiß und verziehen sich. Jeder würde die schon aus Komfortgründen rauswerfen, ehe sie am Verschleißmaß angekommen sind.

Einfach fahren und mit den nächsten Belägen oder wenn sie bei Hitzeeintrag zu schnell nen Schlag entwickeln rauswerfen. Bei der Bremse neigen aber die Beläge im Vergleich zur Scheibe dazu, extrem wenig sich zu verbrauchen, was meiner Meinung nach auch die Ursache ist, dass die Bremsscheibe sich so blöde verhält mit den verschiedenen Ablagerungen und Reibwerten.

Ich habe bisher immer die Scheiben aus Komfortgründen lange rausgeworfen, bevor die Beläge am Ende waren.

Die aktuellen Beläge habe ich sogar 25000 km auf den so eklig sich verziehenden Ebayscheiben gefahren und dann wieder mit neuen ATE Scheiben weitergefahren, weil keine Riefen, nix.

Aber wie gesagt, die originalen VW-Beläge verhalten sich auch nicht anders. Das waren nach den 130000 km auch noch locker um die 4 mm drauf.

 

Von unten kannste bzgl. Nehmerzylinder nix sehen/anschauen, nur fühlen. Sehen kannste den Nippel nur von oben zwischen den ganzen Leitungen und der Batterieträgerplatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Verschleißmaß Bremsscheiben