ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Verschlissene Kupplung???

Verschlissene Kupplung???

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 17:57

Hallo zusammen!

Habe heute festegestellt, dass wenn ich voll beschleunige beim Gangwechsel eine kleine Verzögerung habe. Es ist ein kurzer Augenblick den er braucht bis er wieder hochdreht! Im normalen Fahrbetrieb gibt es das nicht, nur wenn ich voll aufs Gas trete bei hohen Drezahlen!

Könnte die Kupplung langsam schlapp werden?

Danke!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

hört sich schwer danach an.

Rutscht denn die Kupplung durch?

Sprich schleift sie in diesem Moment obwohl du den Fuß nicht mehr auf dem Pedal hast?

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 18:39

ISt halt so, dass ich den Gang wechsel bei vollen Drehzahlen und schalte und wieder voll aufs Gas gehe. Dann bbraucht er einen ganz kleinen augenblick bist er wieder zieht. Drehzahlen fallen nicht ab, sondern stehen dann kurz auf dem Punkt still.

dann ists auch nicht die kupplung, sonst würde die drehzahl stark steigen, obwohl die geschw. gleioch bleibt...

Ich bin des öfteren schon Autos mit verschlissenen Kupplungen gefahren. Oft schaltet man in den nächsten, lässt dann die Kupplung schnell kommen und die Drehzahl bleibt gleich, aber das Auto beschleunigt ein bisschen in dem Moment. Oder die Kupplung is so hinüber, dass die Drehzahl noch ein bisschen steigt.

Zitat:

Original geschrieben von cksIT

dann ists auch nicht die kupplung, sonst würde die drehzahl stark steigen, obwohl die geschw. gleioch bleibt...

Finde ich auch, hört sich für mich auch nicht nach einem Kupplungsdefekt an.

das widerspricht sich komplett, die drehzahl kann nicht konstant bleiben, wenn die kupplung schleift!!! wie denn auch, die kupplung ist das verbindungsstück zwischen kurbelwelle und getriebe, wenn sie durchdreht, dann kann der motor hochdrehen ohne die kraft zu übertragen!

sollte die drehzahl konstant bleiben, dann hat der motor keine kraft, oder er beschleunigt eben... ganz simpel..

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 20:11

Hatte bei meinem alten 80ziger mal ne defekte Kupplung, da hatte es sich auch anders geäußert! Dort rutschte die Kupplung beim normalen beschleunigen in den hohen Gängen durch!

Jedoch kommt es mir halt so vor, als ob sie nicht richtig packt, sondern nur leicht durchrutscht. Könnte mir sonst nicht erklären, warum er nicht sofort weiterbeschleunigt, obwohl ich voll auf dem Gas stehe! Ist halt ne ähnliche Verzögerung, wie als wenn man beim nem Automatikgetriebe nen KickDown macht.

wieso wiederspricht sich das komplett?

Die Kupplung kann ja auch nur ein bisschen verschlissen sein.

Und wenn sie noch ein wenig greift und der Motor nicht mehr Leistung abgeben kann, kann die Drehzahl wohl auch konstant bleiben und das Auto beschleunigt.

Gut bei nem Auto mit 190PS ist das eher weniger der Fall, aber bei unseren Firmen Corsas mit 3 Zylindern ist das so ^^

warum sollte der motor nicht mehr Leistung abgeben können? Das hat rein gar nichts mit der Kupplung zu tun. Solange der Motor an sich in nem guten zustand ist, Kraftstoff und Luft bekommt, hat er auch die Kraft... Wenn die Kupplung dann nicht greift, bzw. etwas durchrutscht geht die Drehzahl halt etwas bzw. richtig hoch...

Wenn man das System von einer Kupplung verstanden hat, weiss man auch, dass so ein fehlerbild nicht auf die Kupplung trifft!

Das eine Kupplung in den hohen Gängen durchrutscht ist auch normal, denn da liegt über eine längere Zeit Kraft an. In den unteren Gängen kann sie kurz entspannen, solange man schaltet. Es sei denn man lässt die Kupplung etwas schleifen, dann wird sie natürlich wärmer und rutscht schneller durch...

Hallo

"cksIT" hat recht. Wenn die kupplung verschlissen ist und rutscht geht die Drehzahl hoch. Der Motor kann die Kraft nicht auf das Getriebe übertragen.

Das ist ungefähr so als ob man auf Eis anfahren will und die Räder durchdrehen.

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 11:34

Gut dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass es nicht die Kupplung ist! Erleichtert mich jetzt auch ein wenig, weil ich darauf keinen bock gehabt hätte die zu wechseln. Ist halt nen mörder Aufwand!

Bin jetzt auch seid drei Tagen nicht mehr mit gefahren, weil ich nen Firmenwagen momentan habe! Werde bei der nächsten Gelegenheit noch einmal die Beschleunigung testen und hoffen, dass es nicht mehr sein wird!

Gibt es denn auch die Möglichkeit, dass vom Kupplungspedal etwas herkommen kann. War irgendwie auch so, als ob man die Kupplung noch ein wenig schleifen lässt und nicht gleich komplett fliegen lässt?!

am 9. Oktober 2006 um 12:23

Vielleicht solltest Du mal die hydraulische Betätigung entlüften und dann nochmal schauen. Wenn dort noch nie gewechselt wurde kann das auch zu Fehlern führen.

so wie die beschreibung klingt würde ich eher auf einen fehler am motor tippen...

schließlich dreht er ja nicht hoch... wenn die kupplung verzögern würde, würde er hochdrehen und dann erst greifen (luft in der bremsflüssigkeit; Geber-\nehmerzylinder defekt, wobei er hier wohl eher zu schnell greifen würde)

wenn die Kupplung (wie beim defekt des geber-\nehmerzylinders) zu schnell kommen würde hätter er ein ratschen beim einlegen der gänge...

allerdings würde das auto normal beschleunigen...

ich tippe daher eher darauf, dass der motor durch das gas wegnehmen sich "verschluckt" oder ähnliches, was aber per ferndiagnose nicht wirklich leicht zu entdecken ist...

am 9. Oktober 2006 um 12:44

Nunja, auf die Beschreibung einzugehen ist nicht so einfach. Also ich kann mir einen Fehler vom Motor her nur vorstellen, wenn er das gleiche Problem auch hat wenn er aus dem Schub heraus wieder beschleunigen will. Das kommt soweit aufs gleiche raus.

Eventuell kann der Geber-/Nehmerzylinder auch mal hängen bleiben. Dies hätte dann ein verspätetes volles Anpressen der Kupplung zur Folge. Aber wie Du schon richtig gesagt hast, cKsIT, ist bei der Beschreibung eine Ferndiagnose nicht so leicht!

Wieviel Kilometer hat das Fahrzeug denn runter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Verschlissene Kupplung???