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Verschlucken in Kaltlaufphase V6 3.0

Themenstarteram 26. September 2008 um 14:43

Hallo ihr Audianer,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Hab durch die Posts schon einiges anwenden können,

doch momentan komm ich nicht weiter.

Mein Wägelchen will nicht so richtig.

In der Kaltlaufphase nimmt er das Gas nicht so richtig an, sprich er verschluckt sich. Dh die Drehzahl fällt ab und steigt danach plötzlich an.

Durch den plötzlichen Drehzahlanstieg kuppelt das Getriebe ein und es gibt einen Ruck. Dies passiert, wenn das Gaspedal schnell gedrückt wird.

Selbiges ist auch im Gasbetrieb zu merken. Im Gasbetrieb macht sich dies zusätzlich durch ein gelegentliches Leerlaufsägen bemerkbar.

Sobald der Motor warm ist, ist der Spuk vorbei.

Hab das Auto eben vom Freundlichen abgeholt: Fehlerursache konnte nicht gefunden werden.

Der Kühlmitteltemperaturgeber und der Luftmassenmesser wurden getauscht. Kein Fehler im Speicher.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner Karre gemacht, oder weiß Bescheid?

Ich bitte um HILFE...

mfg McDuck

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10 Antworten

Das gleiche Verhalten zeigte auch mein V6... ca. knapp 2 Wochen lang. Seit gestern kannte ich die Ursache:

Beim Kaltstarten diesmal kein kurzes Verschlucken, sondern eine weisse Wand (riesen Rauchwolke) hinter dem A4. Sofort habe ich den Motor wieder abgestellt, keine Weiterfahrt möglich. Ursache Motorschaden... Zylinderkopfdichtung durchgebrannt!!! Motor verdampft Kühlwasser. Jetzt steht der A4 in der Werkstatt und es gibt eine "kleine" Reparatur!

Jedoch muss es bei deinem V6 nicht zwangsläufig das gleiche sein, es sind auch andere Defekte möglich.

Gruß

JOE

Zitat:

Original geschrieben von McDuck82

Hallo ihr Audianer,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Hab durch die Posts schon einiges anwenden können,

doch momentan komm ich nicht weiter.

Mein Wägelchen will nicht so richtig.

In der Kaltlaufphase nimmt er das Gas nicht so richtig an, sprich er verschluckt sich. Dh die Drehzahl fällt ab und steigt danach plötzlich an.

Durch den plötzlichen Drehzahlanstieg kuppelt das Getriebe ein und es gibt einen Ruck. Dies passiert, wenn das Gaspedal schnell gedrückt wird.

Selbiges ist auch im Gasbetrieb zu merken. Im Gasbetrieb macht sich dies zusätzlich durch ein gelegentliches Leerlaufsägen bemerkbar.

Sobald der Motor warm ist, ist der Spuk vorbei.

Hab das Auto eben vom Freundlichen abgeholt: Fehlerursache konnte nicht gefunden werden.

Der Kühlmitteltemperaturgeber und der Luftmassenmesser wurden getauscht. Kein Fehler im Speicher.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner Karre gemacht, oder weiß Bescheid?

Ich bitte um HILFE...

mfg McDuck

Ist bei mir auch so, stell die Umschaltzeit der Gasanlage etwas höher so das erst auf Gas umgeschaltet wird wenn das Kühlwasser eine gewisse Temperatur hat oder lass nen Kühlwasser-Temperatur-Sensor einbauen.

Gruß,

Benny

Themenstarteram 29. September 2008 um 10:37

Hi,

@V.A.G-Joe

Das hört sich aber nicht gut an....falls die ZKD defekt sein sollte, merkt man das doch schon vorher am Kaffeeöl oder am ölhaltigen Kühlwasser.

Diese Symptome sind bei mir aber nicht zu beobachten.

@handy-style

Das Problem tritt ja nicht nur im Gasbetrieb, sondern auch im Benzinbetrieb auf.

Ich dachte es gibt schon ein Temperatursensor für das Kühlwasser, wozu soll ich nochmal einen einbauen lassen????

mfg

Zitat:

Original geschrieben von McDuck82

Hi,

@V.A.G-Joe

Das hört sich aber nicht gut an....falls die ZKD defekt sein sollte, merkt man das doch schon vorher am Kaffeeöl oder am ölhaltigen Kühlwasser.

Diese Symptome sind bei mir aber nicht zu beobachten.

@handy-style

Das Problem tritt ja nicht nur im Gasbetrieb, sondern auch im Benzinbetrieb auf.

Ich dachte es gibt schon ein Temperatursensor für das Kühlwasser, wozu soll ich nochmal einen einbauen lassen????

mfg

Hi !

Habe das gleiche Problem ! Ich habe hier und im a4 Freunde Comunity so viel darüber gelesen, dass einem Angst und Bange werden kann. Bezogen auf die Kosten !!!

So wie ich das bis jetzt einschätze kann es an so vielen Dingen liegen, dass keiner eine klare Antwort geben kann.

Wenn Du Zündaussetzer bei Google eingibst bekommst Du für Audi 3.0 ne ganze Menge an Infos.

Ich denke mal, dass Du die Standard Dinge wie Zündspulen und Kerzen schon ausschließen kannst, oder?

Ich habe einen Artikel gelesen, der damit endete, dass es Schlussendlich der KAt war, aber bei nem reinen Benziner.

Bei uns tritt das Problem nur bei Benzin auf und nicht bei Gasbetrieb. Eigenartig. Habe auch schon die Starttemperatur hochsetzen lassen.

Bis 60 Grad Celsius tritt das Problem auf, dann nicht mehr !

 

Hilfe !

Zitat:

Original geschrieben von McDuck82

Hi,

@V.A.G-Joe

Das hört sich aber nicht gut an....falls die ZKD defekt sein sollte, merkt man das doch schon vorher am Kaffeeöl oder am ölhaltigen Kühlwasser.

Diese Symptome sind bei mir aber nicht zu beobachten.

mfg

Hi,

nein das war nicht zu beobachten, bis zum Schluss war es so nicht erkennbar.

Themenstarteram 30. September 2008 um 10:40

Hi,

Ich hatte im Frühling beim Beschleunigen Zündaussetzer. Zuerst nur im Gasbetrieb bemerkbar, danach hats man auch im Benzinbetrieb gemerkt.

Daraufhin hab ich die Zündspulen und die Zündkerzen tauschen lassen. Dies hat das Problem mit den Zündaussetzern behoben.

Das momentane Verschlucken ist denk ich nicht auf Zündaussetzer zurückzuführen, sondern eher auf das Gemisch. Der Freundliche meinte, das es sich nach einem zu mageren Gemisch anhört. Wohl gemerkt, im Benzinbetrieb. Er hat die gelernten KorrekturParameter gelöscht, für den Fall, dass die Gasanlage etwas derartig verstellt hat, das die falschen Parameter sich im Benzinbetrieb auswirken. Doch das hat keine Besserung gebracht. Als letztes Strohhalm hat er ein Säuberungsadditiv in den Tank gekippt. Falls die Einspritzventile verkokt sein sollten oder dergleichen. Ich hab jetzt den Tank im Benzinbetrieb quasi leer gefahren. Heute bin ich wieder zum erstenmal nach dem reseten der Paramter im Gasbetreib gefahren. Vom Gefühl ist es besser geworden, aber das Problem besteht nach wie vor. Mal sehen, wie es sich weiter auswirkt.

mfg

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 14:03

Hi,

also das Additiv scheint nicht wirklich was gebracht zu haben. Das Problem besteht nach wie vor.

Beim langsamen Gasgeben merkt man eigentlich nichts, erst beim plötzlichen Gasgeben. Er verbarucht aber nicht mehr Öl wie vorher oder verliert Wasser, dass die ZKD defekt sein sollte. Kann man die auch anderstweitig überprüfen?

Hat sonst noch jemand eine Idee bezüglich des Phänomens?

mfg

Themenstarteram 16. November 2008 um 13:23

Hi,

könnte es evtl. auch eine verdreckte drosselklappe sein?

wo sitzt diese eigentlich beim 3.0er? (photo?)

mfg

Hallo,

bei einem freund von mir trat vor kurzem ein ähnliches

problem auf. allerdings war das ein bmw. der mechaniker meinte

durch den betrieb der autogasalage kann eine

LAMBDAVERSCHIEBUNG auftreten. diese bewirkt möglicherweise

einen schlechten kaltlauf sowohl auf gas wie auch im benzinbetrieb.

allerdings kann auch eine undichtigkeit bei der verschraubun der

RAILS der gasanlage dafür sorgen das der motor in beiden

betriebsarten falschluft zieht.

leider habe ich noch von keinem ergebniss bei ihm gehört.

gruß,

prinz

Themenstarteram 21. November 2008 um 18:25

Hallo,

Diese Möglichkeiten bin ich auch schon durchgegangen.

Dabei hab ich die Batterie abgeklemmt, bis das Steuergerät sich resetet hat,

und hab danach einen ganzen Tank benzin leergefahren, ohne die gasanlage anzumschmeißen.

Das Problem war nach wie vor da. Danach hab ich die Verschraubungen der Rails mit Startpilot abgespritzt, was sich auf den Motor bzw. die Drehzahl überhaupt nicht ausgewirkt hat. Also daran kann es auch nicht liegen.

Was mir aufgefallen ist, je kälter es draußen ist, desto stärker macht sich das Verschlucken bemerkbar.

Mir ist jetzt bei den kalten Temperaturen aufgefallen, dass die Gasanlage sich ab ca. 35 anschaltet, was ja normal ist, sich aber dann, wenn die Heizung angeht, wieder für kurze Zeit abschaltet, so als ob die Kühlwassertemperatur zu weit absinkt. Aber das ist nur im Gasbetrieb.

Das verschlucken im benzinbetrieb, bevor die Gasanlage angeht, ist also noch immer da.

Ich hab die Vermutung, dass es vielleicht an einer verdreckten Drosselklappe liegt, weil er im Gasbetrieb, wenn der sich gerade eingeschaltet hat, im Leerlauf sägt. Im Benzinbetrieb ist das nicht zu beobachten. Leider weiß ich nicht genau, wo diese Drosselklappe im 3.0er sitzt. Muss man beim Ausbau und Einbau was beachten? Muß sie dann neu eingelernt werden, oder fährt er irgendwelche Referenzpunkte zur Justierung selber an?

mfg McDuck

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