ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Verschwinden Menüpunkt - Komfort -

Verschwinden Menüpunkt - Komfort -

Themenstarteram 16. November 2003 um 19:08

Verschwinden Menüpunkt - Komfort - - Batterie komplett Leer -

 

Hallo

habe an meine V6 folgendes Problem

Bei Einstellungen im Menü verschwand der Menüpunkt - Komfort - auf einmal.

Einen Tag später waren die Batterein leer.

Wer hat ähnlich Probleme oder weiß eine Lösung ?

Danke

M.K.

:-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Menüpuznkt Komfort erscheint im Display nur wenn das Fahrzeug steht. Sonst kann ich dir nicht weiterhelfen!

am 17. November 2003 um 19:38

Das Problem hatte ich auch schon mal :-( Der Menüpunkt bleibt solange verschwunden, bis die Batterie einmal ab- und wieder angeklemmt wird (eine Art Reset).

Das Entladen der Batterie hat aber mit diesem Umstand wenig zutun. Ich hatte das Problem auch, die Ursache war aber, dass die Batterie nicht vollständig geladen war als der Wagen ausgeliefert wurde. Nach der kompletten Neuladung hatte ich nie wieder Probleme, auch wenn der Wagen mal zwei Wochen steht und nicht bewegt wird.

Themenstarteram 19. November 2003 um 19:00

Das das Komfort - Menü nur erscheint wenn man steht ist klar.

Es verschwindet auch nur der Unterpunkt - Komfort -

Er fehlt dann komplett in der Auflistung ( Punkte : Licht , Sprache usw. sind da)

neustes von der Werkstatt:

Es scheint so, wenn der Menüpunkt Komfort fehlt, als wenn ein Steuergerät Strom zieht. Dieses entleert dann die Batterien. ( vermutet zumindest VW, weil nach Reset der Menüpunkt wieder da ist, und auch keine Entladung der Batterien erfolgt)

Aber warum oder weshalb der Menüpunkt verschwindet ??? großes Rätselraten bei VW !!!

 

Wer hat ähnliche Probleme

 

MfG

:-) M.K.

Ich habe das gleiche Problem...

Wenn man versuchsweise die Sprache von Deutsch z.b. auf Englisch und dann wieder auf Deutsch einstellt, sind alles Menüpunkte wieder vorhanden. Eine mangelnde Batteriespannung kann es nicht sein, da die Batteriespannung bei meinem Toaureg immer - von Anfang an - in Ordnung war.

Leider kann ich bis heute keine Änderungen im Menue vornehmen, da diese nicht gespeichert werden.

Mit diesem Problem ist VW komplett überfordert.

PS: Mein Touareg steht seit 2 Wochen in der Werkstatt.

Themenstarteram 20. November 2003 um 19:37

neuste News von VW:

Ein Stellmotor für die Geländeuntersetzung zog immer Strom, dadurch wurde die Batterie langsam entladen.

Ab einen bestimmten Punkt kommt es dann zu einer Unterspannung, daduch verschwindet dann der Unterpunkt - Komfort - .

Einen Tag später ist dann die Batterie entgültig leer.

Habe jetzt einen neuen Stellmotor bekommen, div. Updates.

Bekomme mein Auto nächste Woche aus der Werkstatt und bin dann mal sehr gespannt ob VW jetzt entgültig den Fehler gefunden hat.

 

MFG :-))

M.K:

Themenstarteram 28. November 2003 um 19:21

Auto ist noch immer in der Werkstatt (3 Woche )

--angeblich fehlen noch Teile ...

 

... oder suchen die den Fehler immer noch ?

bin mal gespannt !

MfG

M.K.

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 6:27

Hurra

habe jetzt mein Auto seit 6 Wochen aus der Werkstatt

und

... es läuft absolut ohne Probleme.

alles funktioniert (auch Keyless-Go und weitere elektrische Spielereien )

Das entlerren der Batterien lag wohl an einen defekten Stellmotor der Getriebeuntersetzung und ein Paar Updates der Steuergeräte.

:-) :)

M.K.

am 23. Februar 2004 um 17:52

Hi,

hatte letzten Freitag meinen Touareg V6 mit Luftffederung bekommen. Er ist 6 Monate alt.

Am Sonntag ging nix mehr, die Batterie war leer. Ich war mir auch sicher, den Menueintrag Komfort am Freitag gesehn zu haben, er war am Samstag verschwunden.

Ich hatte den T. aber auch unverschlossen in der Garage übernacht stehen. Nun kannst Du mir sagen, welche Updates und welches Steuergerät mit dem Stellmotor ausgetauscht wurden? Werde diesen Thread mit in die Werkstat nehmen, bevor sie im Nebel rumstechen und mir vielleicht eine neue Batterie einbauen. Das iat ja nur das Syntom und nicht die Ursache.

Sieht so aus, als ob wir beide genau das gleiche Problem haben.

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 6:17

Hallo

es wurden alle verfügbaren Updates gemacht, Stellmotor getauscht, welches Steuergerät getauscht wurde weiß ich nicht.

VW kann ja mal nachschauen

unser Kennzeichen D - K 4500

Sonst sieht es so aus als ob du den gleichen Fehler hast.

bei Fragen einfach eine PN schicken.

MFG

M.K.

 

PS.-

Auto läuft seit den Updates usw. bis Heute ohne Probleme

Leere Batterie

 

Versucht mal das Auto 2-3 tage stehen zu lassen. Anschließend kam gar kein Menue mehr, denn kein Touareg (R5 und V10) ließ sich dann wieder öffnen, starten, fahren.

Mein V10 ist nun gewandelt, nach schlechten Elektronik-erfahrungen mit einem nagelneuen R5, der die gleichen Fehler aufwies wie mein V10 (Batterie mehrfach leer, Computer spinnt etc.) hab ich auch keinen neuen mehr bestellt, sondern abbestellt. Fahre nun ML 400 CDI und bin mit dem Auto hochzufrieden.

Schade der Touareg war eigentlich schön, aber fahren sollte er.

mw

p.s. Bei mir verschwand der Menuepunkt Komfort auch ständig und unregelmäßig, wie im Forum erwähnt half das umstellen auf eine andere Sprache. Dann ging es wieder ne Zeit.

Batterie war nicht im Zusammenhang mit diesem Problem entleert, sondern IMMER nachdem das Auto länger als einen Tag abgestellt war!!!! (Beide Diesel und nur die Diesel, ein Leih-V6 hatte dieses Problem nicht, hat ja auch nur eine Batterie, zumindest mein Leihwagen!!)

am 27. Februar 2004 um 12:22

So, nun habe ich mein Fahrzeug nach 2 Tagen wieder zurück. Es wurden alle Softwareupdats aufgespielt. Zur Zeit funktioniert alles .

Nun gibt es nur noch Vibrationen zwischen 70 und 140 km/h, die am Sitz und an der Karossierie zu spüren sind. Eine Kardanwelle ist wohl vor 5 MOnaten getauscht worden, aber der Teilenummer nach wurde wieder eine für den V6 eingebaut. Werde meine Werkstatt bitten, die für den V8 einzubauen :-))

Hallo zusammen,

Mein Tipp für alle die mit leeren Batterien kämpfen.

Veranlasst doch mal euern freundlichen den Ruhestrom zu messen! Der sollte spätestens nach 20 min Abstellzeit (auch unverschlossen) so gering wie möglich sein. Ist er zu hoch dann ist natürlich nach wenigen Tagen Schluss. Es läst sich ja dann nachrechnen wie lange es dauert bis der Energiespeicher leer ist. Meistens sind es irgendwelche Steuergeräte (veraltete Hardware bzw. Software) die sich nicht abmelden.

mfg.

**********

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Verschwinden Menüpunkt - Komfort -