ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung Dodge Challenger

Versicherung Dodge Challenger

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 10:41

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da mein Versicherungsmakler hier ebenfalls keine Informationen liefern kann.

Ich plane mir am Samstag einen Dodge Challenger zu holen, allerdings finde ich keine Versicherung... Der Händler meinte, dass lediglich die KW und der Hubraum für die Versicherung von Relevanz sind - diese hat auch eine Versicherungsgesellschaft bestätigt. Allerdings finde kein Fahrzeug, welches exakt die gleiche KW Leistung und Hubraum hat - nur wenn ich drüber gehe. Habt ihr Erfahrungen damit - ist es in Ordnung, wenn ein Vergleichsfahrzeug hergenommen wird, welches mehr KW hat?

Fahrzeugdaten: EZ: 2016, KW: 280, Hubraum: 5.654.

Danke und vG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hat der eine HSN und TSN oder ist die TSN ausgenullt.

 

Btw.: Seltsamer Makler

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 10:56

Hi remarque4711,

genau die TSN ist ausgenullt - die HSN ist 1726.

Danke und vG

Die HSN gehört zu Chrysler, der Challenger ist in der aktuellen Typklassenliste (nur zur Info: die hat 316 Seiten) nicht aufgeführt.

Referenzfahrzeuge könnten sein:

der Jeep Grand Chirokee 5.7 mit 259 KW sein, HSN 1726, TSN AAW, KH 22, TK 27, VK 30

oder

der Jeep Grand Chirokee SRT8 6.4 mit 344 KW, HSN 1726, TSN ABB, KH 22, TK 29, VK 30

oder mit anderer HSN

der Dogde RAM 1500 mit 291 KW, HSN 1004, TSN 971, KH 23, TK 24, VK 23

oder

der Chrysler 300C Touring 5.7 V8 mit 265 KW, HSN 1004, TSN ACR, KH 20, TK 21, VK 23

Das sind die Fahrzeuge, welche mit der Leistung am nächsten an dem Challenger sind. Die Versicherungen können die Leistung der genannten Fahrzeuge an dein Fahrzeug anpassen, daraus ergibt sich der Beitrag dann. Ich befürchte allerdings, dass das mit einem Online-Versicherer nicht funktioniert, dazu wirst du einen Ansprechpartner brauchen.

Ansonsten mal im US-Cars-Forum nachfragen, da sind die Jungs mit solchen Fahrzeugen unterwegs und wissen sicher auch, wo und wie die versichert sind.

Da musst du die Fachabteilung der Versicherung bemühen, deren Typklassenhotline legt die Typklassen fest

Bei den alten ab 2004 konnte man noch den 300c als Vergleichsfahrzeug nehmen. Gleiche Fahrzeugplattform und gleiche Leistung.

Bei dem aktuellen würde ich den Lancia Thema als Vergleichsfahrzeug nehmen und einem kleinen Aufschlag für die höhere Motorleistung. In der EU gab es den maximal mit dem 3,6 Liter und nicht mehr mit dem V8.

Ist aber bei jeder Versicherung eine individuelle Einstufung. Hilft nur gute Makler oder telefonieren.

Hi,

du kennst das Thema US Importe -> Unfallfahrzeuge!?

Checke vor dem Kauf die FIN bei google und ggf. auch bei Carfax ( kostet ein bisschen was)

Wäre es möglich beim Thema "Versicherung" zu bleiben, ohne in eine Kaufberatung abzugleiten?

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@afetinci schrieb am 03. Juli 2024 um 12:41:18 Uhr:

Ich plane mir am Samstag einen Dodge Challenger zu holen, allerdings finde ich keine Versicherung.......

@afetinci Und? Fahrzeug geholt? Versicherung gefunden?

Und @afetinci bist du noch auf Probefahrt? im US-Cars-Forum bist du ja auch abgetaucht. Manchmal bereue ich meine wegeworfene Zeit, welche ich für Zeitgenossen wie dich aufwende. Die Recherche zu den Refenezfahrzeugen und die Schreiberei hier zu deinem Vielleicht-Challenger hat mich ungefähr 30 Minuten davon gekostet. Ich (und die Jungs im anderen Forum) würden sich sicher über eine Rückmeldung freuen, die könnte auch auch einem anderen Suchenden später evtl. mal helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung Dodge Challenger