Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Versicherung

Versicherung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 9:40

Hallo,

kurze frage weis jmd. vielleicht auswendig welcher A4 Avant B7 2,0 TDI oder 3,0 TDI in der Versicherung billiger ist ?

Beste Antwort im Thema

Ich behaupte weiter, dass das so nicht richtig ist! Die Klasse muss sich immer am Fahrzeug orientieren. Oder soll in Bayern generell jedes Auto höher gestuft werden weils öfter schneit als im Norden? :-/

Die Regionalklasse orientiert sich daran, wie oft ein Fahrzeug in der Region in Unfälle verwickelt ist.

Die Typklasse orientiert sich daran, wie oft ein Fahrzeug in D in Unfälle verwickelt ist.

Anbei noch passende Zitate aus dem Internet:

Zitat:

Typklasse

Die Typklasse eines Fahrzeugs wird durch die Schadenshäufigkeit desselben Fahrzeugtyps und die dadurch entstehenden Reparaturkosten ermittelt. Es wird z.B. darauf geschaut, wie häufig Unfälle mit dem entsprechenden Kfz passieren und wie teuer notwendige Ersatzteile und Reparaturen wären. Aus ggf. versicherungsinternen Erfahrungen und Statistiken (auch offiziellen) ergibt sich dann eine bestimmte Typklasse, welche sich auf die Beitragsgestaltung der Kfz-Haftpflichtversicherung auswirkt. Denn je höher man eingestuft wird, desto mehr muss man bezahlen.

Zitat:

Regionalklasse

Die Regionalklasse wird über die Schadenshäufigkeit am Zulassungsort (oder im regional begrenzten Gebiet in ländlichen Gegenden) bestimmt. Je höher dort die Unfallzahlen, desto höher auch die Regionalklasse. Diese Einstufung wirkt sich ebenfalls (wie auch die Zuteilung der Typklasse) bei der Beitragsgestaltung der Kfz-Haftpflichtversicherung aus, denn eine höhere Regionalklasse, bedeutet auch einen höheren zu leistenden Versicherungsbeitrag.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wüsstest du, wie die Versicherungseinstufung zustande kommt, hättest du die Frage nicht gestellt ;)

Das hängt zwar auch von der Motorisierung ab, jedoch kommt auch ein regionaler Faktor dazu.

In Bayern lernt man das in der Fahrschule :p

am 8. Juli 2011 um 9:53

Danach solltest du dich nicht richten, es hängt glaube ich (außer von den Schadensfreien Jahren und Prozente) davon ab, wie viele von dieser Version auf den Straßen unterwegs sind, wieviele Unfälle damit geschehen und und und...

 

Wenn man die Wahl hat, auf jeden Fall den 3.0 TDI!

Hallo,

das ist doch in seinem Fall alles egal welche SF-Einstufung oder in welcher Region er fährt.

Wichtig ist die Typklasseneinstufung in Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko, je höher desto teurer.

Die SF oder auch Region ist doch dann bei beiden Fahrzeugen gleich :)

Ich weiss sie leider nicht.

Wenn du von beiden die Schlüsselnummern hast, schaue mal hier:

http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html

Gruß

Die SF ist aber nicht die Region.

SF steht für Schadenfreiheitsklasse und richtet sich nach der unfallfreien Versicherungszeit die der Versicherungsnehmer bereits hinter sich hat.

Mit Typ- oder Regionalklasse hat das herzlich wenig zu tun.

Kurz und knapp: geh auf www.huk.de und rechne dir beide Fahrzeuge mit deinen Daten durch. Dafür braucht man kein Forum für KFZ-Technik.

@Jason

das die SF nicht die Region ist, habe ich auch nicht behauptet!

Der TE will doch nur wissen welcher der beiden Kfz günstiger ist, da ist es nunmal egal welche SF-Klasse oder in welcher Region er fährt! Da diese Parameter ja bei beiden Kfz gleich angewendet werden.

Ob nun 30% oder 75%, egal.

Wichtig ist nunmal die Typklasse.

Die Versicherungsgesellschaften teilen nun mal die Kfz in Typklassen auf. Dort wird z.B. berücksichtigt wie oft ein bestimmtes Modell gestohlen wird oder wie oft es in einem Unfall verwickelt ist usw. Wenn diese dinge häufig eintreten gibt es eine hohe Typklasseneinstufung.

 

Zitat:

Original geschrieben von Giorgio1

Die SF oder auch Region ist doch dann bei beiden Fahrzeugen gleich :)

Sorry, hatte ich vorhin anders verstanden.

Regionalfaktor ist aber doch bei einem 2.7 und 3.0 nicht identisch?! Wenn der 3.0 in der Region ein Crashcar ist, wird der höher eingestuft sein.

Regionalfaktor orientiert sich doch nicht am Auto sondern an der Region. Deshalb doch auch REGIONalfaktor.

Wie Giorgio schon richtig sagt, kommt es auf die Typenklasse an und die findet man hier:

http://www.audi.de/.../vorgaengermodelle.html?...

Wenn der TE geschrieben hätte welchen 2.0TDi er meint, hätte man das sogar direkt beantworten können.

Typenklasse 3.0 TDi 171KW Bj 2006: 23/22/17 - 2.0TDI 103KW Bj 2006: 16/20/22 - 2.0 TDI 125KW Bj 2007 quattro: 17/21/22

Somit 3.0TDi am teuersten, mit Ausnahme der Haftpflicht

Ich behaupte weiter, dass das so nicht richtig ist! Die Klasse muss sich immer am Fahrzeug orientieren. Oder soll in Bayern generell jedes Auto höher gestuft werden weils öfter schneit als im Norden? :-/

Die Regionalklasse orientiert sich daran, wie oft ein Fahrzeug in der Region in Unfälle verwickelt ist.

Die Typklasse orientiert sich daran, wie oft ein Fahrzeug in D in Unfälle verwickelt ist.

Anbei noch passende Zitate aus dem Internet:

Zitat:

Typklasse

Die Typklasse eines Fahrzeugs wird durch die Schadenshäufigkeit desselben Fahrzeugtyps und die dadurch entstehenden Reparaturkosten ermittelt. Es wird z.B. darauf geschaut, wie häufig Unfälle mit dem entsprechenden Kfz passieren und wie teuer notwendige Ersatzteile und Reparaturen wären. Aus ggf. versicherungsinternen Erfahrungen und Statistiken (auch offiziellen) ergibt sich dann eine bestimmte Typklasse, welche sich auf die Beitragsgestaltung der Kfz-Haftpflichtversicherung auswirkt. Denn je höher man eingestuft wird, desto mehr muss man bezahlen.

Zitat:

Regionalklasse

Die Regionalklasse wird über die Schadenshäufigkeit am Zulassungsort (oder im regional begrenzten Gebiet in ländlichen Gegenden) bestimmt. Je höher dort die Unfallzahlen, desto höher auch die Regionalklasse. Diese Einstufung wirkt sich ebenfalls (wie auch die Zuteilung der Typklasse) bei der Beitragsgestaltung der Kfz-Haftpflichtversicherung aus, denn eine höhere Regionalklasse, bedeutet auch einen höheren zu leistenden Versicherungsbeitrag.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ich behaupte weiter, dass das so nicht richtig ist! Die Klasse muss sich immer am Fahrzeug orientieren. Oder soll in Bayern generell jedes Auto höher gestuft werden weils öfter schneit als im Norden? :-/

Die Regionalklasse orientiert sich daran, wie oft ein Fahrzeug in der Region in Unfälle verwickelt ist.

Die Typklasse orientiert sich daran, wie oft ein Fahrzeug in D in Unfälle verwickelt ist.

Anbei noch passende Zitate aus dem Internet:

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Zitat:

Typklasse

Die Typklasse eines Fahrzeugs wird durch die Schadenshäufigkeit desselben Fahrzeugtyps und die dadurch entstehenden Reparaturkosten ermittelt. Es wird z.B. darauf geschaut, wie häufig Unfälle mit dem entsprechenden Kfz passieren und wie teuer notwendige Ersatzteile und Reparaturen wären. Aus ggf. versicherungsinternen Erfahrungen und Statistiken (auch offiziellen) ergibt sich dann eine bestimmte Typklasse, welche sich auf die Beitragsgestaltung der Kfz-Haftpflichtversicherung auswirkt. Denn je höher man eingestuft wird, desto mehr muss man bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Zitat:

Regionalklasse

Die Regionalklasse wird über die Schadenshäufigkeit am Zulassungsort (oder im regional begrenzten Gebiet in ländlichen Gegenden) bestimmt. Je höher dort die Unfallzahlen, desto höher auch die Regionalklasse. Diese Einstufung wirkt sich ebenfalls (wie auch die Zuteilung der Typklasse) bei der Beitragsgestaltung der Kfz-Haftpflichtversicherung aus, denn eine höhere Regionalklasse, bedeutet auch einen höheren zu leistenden Versicherungsbeitrag.

Prima!!! was anderes sage ich ja nicht. -- also das entscheidende ist die Typklasse.

Wie du gerade zitiert hast :) fliest in die Berechnung der Regio Die Schadenshäufigkeit aller Fahrzeuge!!!

Also die Regioklasse ist für beide Kfz identisch.

Zitat:

Original geschrieben von Schmatsi

Regionalfaktor orientiert sich doch nicht am Auto sondern an der Region. Deshalb doch auch REGIONalfaktor.

Wie Giorgio schon richtig sagt, kommt es auf die Typenklasse an und die findet man hier:

http://www.audi.de/.../vorgaengermodelle.html?...

Wenn der TE geschrieben hätte welchen 2.0TDi er meint, hätte man das sogar direkt beantworten können.

Typenklasse 3.0 TDi 171KW Bj 2006: 23/22/17 - 2.0TDI 103KW Bj 2006: 16/20/22 - 2.0 TDI 125KW Bj 2007 quattro: 17/21/22

Somit 3.0TDi am teuersten, mit Ausnahme der Haftpflicht

Bei den Zahlen steht normal am Anfang immer Haftpflicht dann Vollkasko und Teilkasko

HP/VK/TK

Also ist der 3.0 am teuerste, wie Schmatzi schon schrieb.

am 8. Juli 2011 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von tobias.wirsching

..... 2,0 TDI oder 3,0 TDI in der Versicherung billiger ist ?

Ich glaube mein 2.0i ist auch Teurer wie der 3.0i :eek:

Fragen gibbet es! :D

am 9. Juli 2011 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Die SF ist aber nicht die Region.

SF steht für Schadenfreiheitsklasse und richtet sich nach der unfallfreien Versicherungszeit die der Versicherungsnehmer bereits hinter sich hat.

Mit Typ- oder Regionalklasse hat das herzlich wenig zu tun.

Kurz und knapp: geh auf www.huk.de und rechne dir beide Fahrzeuge mit deinen Daten durch. Dafür braucht man kein Forum für KFZ-Technik.

Finger weg von der HUK, ich komme aus der Branche. Bei denen ist alles niedrig, der Preis und auch die Leistung im Schadenfall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen