ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung über Onkel?????

Versicherung über Onkel?????

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 17:45

Hallo,

ich hab da mal ne frage, leider weiß ich es nicht genau da mami oder daddy nie ein auto hatten. man kann ja bis zu einem bestimmten zeitpunkt sein auto auf die eltern versichern und irgendwie die prozente denn auf sich überschreiben lassen. geht dies auch über einen onkel?????

Gruß

T. R.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. Juli 2004 um 20:33

Hi,

das versichern geht schon - das übernehmen der Prozent wird da schon eher ein Risiko....

Frage - haben deine Eltern wenigstens nen Führerschein?

Dann könnte es ja als Erstwagen auf deine Eltern laufen - die Übertragung später wäre um einiges einfacher....

Führerschein nur deswegen, um mit der SF1/2 anzufangen und nicht 0.

Ist nur dein Onkel da "in Reichweite"? Oder evtl. andere Verwandte etwa Großeltern oder so?

Grüße

Schreddi

am 2. Juli 2004 um 22:31

Meine Information ist, dass, wenn du glaubhaft nachweist, dass du das Auto als Hauptnutzer genutzt hast, dann auch die Prozente übernehmen kannst.

Und glaubhaft nachweisen kann man das am Besten, indem man den Wagen auf sich selbst zulässt und nur auf jemanden anders versichert. Machen nicht alle Versicherer (logisch) und ist manchmal auch teuer. Meiner macht das genau so, ich kann alle Rabatte meines Vaters nutzen (ÖD, Bahncard, Wohneigentum), bei SF1/2 anfangen und habe trotzdem selbst den Wagen angemeldet. Und das ganze ist auch noch sehr schön günstig.

MfG, HeRo

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 20:39

@ schreddi,

also das ding ist das die eltern kein führerschein haben und ausser dem onkel der 71 ist aber allerdings seit 2 jahren kein auto mehr fahren kann, weder oma noch opa vorhanden ist.

Gruß

T. R.

Zitat:

Original geschrieben von THE RULER

@ schreddi,

also das ding ist das die eltern kein führerschein haben und ausser dem onkel der 71 ist aber allerdings seit 2 jahren kein auto mehr fahren kann, weder oma noch opa vorhanden ist.

Gruß

T. R.

waren/sind deine eltern Ökos?

Dann müssten es aber ganz extreme sein :D.

Ich hatte nen Lehrer der hat zugegeben Öko zu sein... fuhr aber trotzdem auto :D (ab und zu mal...)

sonst immer sandalettos...

oder ging das gesundheitlich nicht?!

Wenns zu persönlich ist nicht antworten

danke...

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 22:57

also zeratul, ökus sind die eltern nicht. nur bei der mum ging es aus gesundheitlichen gründen nicht und der dad ja das weiß ich ehrlich gesagt nicht warum der kein führerschein hatte.

Gruß

T. R.

am 4. Juli 2004 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von THE RULER

@ schreddi,

also das ding ist das die eltern kein führerschein haben und ausser dem onkel der 71 ist aber allerdings seit 2 jahren kein auto mehr fahren kann, weder oma noch opa vorhanden ist.

Gruß

T. R.

Mmmmmmh.....

Okay - ist bissi schlecht.

Aber dann lass es ruhig über deinen Onkel laufen - er hat ja sicher bisher wenn er 71 ist, schon paar SF-Klassen.

Die Frage ist ja nur, ob er zustimmt, dass du auf seinen Namen fahren darfst. Und v.a. - hat er evtl. Kinder die selber später mal die SF-Klassen übernehmen wollen?

Wenn er zustimmt und keine Bedenken hat, dann mach das ruhig so, weis später nach, dass du gefahren bist und Hauptnutzer des Fahrzeugs warst und dann müsste es gehen (aber nicht bei allen Versicherungen, vorsicht!).

Wenn er was dagegen hat, weil meinetwegen noch Kinder oder Enkel oder so da sind, dann musste in die Zweitwagenregelung.

Eine Frage - hast du den FÜghrerschein schon etwas länger (3 Jahre) oderr hast ihn grad erst gemacht?

Bist über 23?

Wenn nämlich über 23 und Führerschein schon etwas länger, kannste auch auf deinen Namen anfangen, da kriegste fast überall auch die SF1/2

Zusamenfassend:

Kurzfristig güstiger ist sicher über dne Onkel zu versichern

Aber langfristig müsste die Übertragung zwischen dir und deinem Onkel und der Versicherung geklärt werden :)

(und besser vorher als nachher)

Grüße

Schreddi

wenn der onkel dann stirbt verfallen ja die Sfs ohne übertragung ne?

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 11:46

ich bin unter 23 und hab den schein auch noch nicht 3 jahre. sein sohn will kein schein machen weil er absolut gegn das autofahren ist. und da ich ja sowieso sein auto übernehmen wollte was aufgrund unserer größen verhähltnisse ganz praktisch ist, wäre es gut wenn es funktionieren würde.

aber eine andere frage:

wie sieht es denn mit dem Übertragen aus bzw. wie läuft es denn ab??

Gruß

T. R.

am 4. Juli 2004 um 14:44

Hi,

mmmmh - also nutzt dein Onkel defintiv sein Auto nicht mehr und braucht somit keine SF-Klasse mehr zum versichern, richtig?

Sein Sohn braucht es auch defintiv nicht? (find ich krass, so ganz ohne Auto, das setzt doch schon beruflich Grenzen)

Naja dann.....

Du übernimmst sein Auto - also lass es weiter auf deinen Onkel laufen, änder evtl. den Halter auf dich --> aber vorher bei Versicherung nachfragen.

Dann dich in den bestehenden Vertrag als zusätzlichen Fahrer eintragen (weil unter 23)

Dein Onkel bleibt Versicherungsnehmer, du wrst Halter und fährst mit "seinen SF-Klassen" (also Rabatten).´

Später übernimmst du dann die SF-Klassen, allerdings nur soviel, wie du theoretisch hättest selber rausfahren können.

Z.B. dieses Jahr vor dem 01.07. den Führerschein gemacht? Dann kannst im Jahr 2005 die SF1, im Jahr 2006 die SF2 usw übernehmen.

Musst nur wirklich nachweisen, dass du Hauptnutzer des Fahrzeugs bist (ist daher güstig, wenn du Halter bist).

Dann geht später die Übertragung,wo dein Onkel ein Formular unterschreibt, in dem er die Rabatte an dich abtritt.

Sollte - was zeratul hier einbrachte - dein Onkel versterben zwischenzeitlich, muss die Familie ne Sterbeurkunde vorbringen und einwilligen, dass die Rabatte auf dich übertragen werden.

So habs ichs letztens für nen Kunden gemacht - günstig ist da immer ein Schriftstück zwischen dir und deinem Onkel, dass er erklärt, dass du der Hauptnutzer bist, und später auch die erfahrenen SF-Klassen übertragen bekommen kannst.

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 14:53

@ schreddi,

danke für die ausführliche info, das hilft mir doch schon sehr weiter.

Gruß

T. R.

am 4. Juli 2004 um 15:51

Wenn du ganz viel Glück hast, ist das noch ein so alter Versicherungsvertrag, dass da die Fahrer noch nicht eingetragen sind.

MfG, HeRo

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 17:20

@ HeRo11k3,

und wofür ist das von vorteil????

Gruß

T. R.

am 4. Juli 2004 um 18:27

Hi,

ganz einfach deswegen, weil du dich dann nicht extra als Fahrer unter 23 Jahren melden musst und es damit nicht teuerer wird (wie bei allen neueren Tarifen üblich - sogar deutlich teurer)

Grüße

Schreddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung über Onkel?????