ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung will rückwirkend Geld haben

Versicherung will rückwirkend Geld haben

Themenstarteram 6. März 2007 um 21:41

N`abend

Habe folgendes Problem:

Habe meinen Polo am 20.03.2006 bei der Volksfürsorge als Zweitwagen über meinen Vater versichert.

Bin aber selber Versicherungsnehmer...wurde bei 85% eingestuft...schön und gut.

Zu dem Zeitpunkt war mein Vater noch bei der Huk versichert und ich wurde nur so niedrig eingestuft, unter der Vorraussetzung das der Erstwagen, also der von meinem Vater zum 01.01.2007 bei der Volksfürsorge versichert wird. Nun hat mein Vater sich das letztes jahr anders überlegt und den Vertrag gekappt. Heute hatte ich ein Schreiben im Briefkasten.

Breitragsrückstand: 1924,17€

Also gleich angerufen da...

Kann man nix machen...Vertragsbedingung war dass der Erstwagen zum 01.01.07 zur Volksfürsorge kommt.

Wurde jetzt für das komplette Jahr 2006 auf 230% und 07 auf 140% rückwirkend eingestuft.

Kann ich da irgendwas machen oder muss ich das echt nachbezahlen?

Bin Azubi und hab nicht ma eben 2000€ übrig. :(

Dazuzusagen ist noch das der Wagen am 24.02.07 verkaut wurde und schon abgemeldet ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus

LG Philipp

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

die Bedingung für Deine Sondereinstufung mit SF 2 = BS 85% war, dass der Referenzvertrag/Erstwagen Deines Vaters zum 01.01.2007 bei Deinem jetzigen VU versichert wird. Da dieses aus Gründen, die die Volksfürsorge nicht zu vertreten hat, nicht erfolgt ist, handelt die Volksfürsorge keinesfalls willkürlich. Verträge sind nun mal einzuhalten.

Du solltest mit der Volksfürsorge reden - oft gibt es noch eine hilfreiche Möglichkeit.

Grüße

Beukeod

Themenstarteram 6. März 2007 um 22:22

Hallo

Danke für deine Antwort

Der Sachbearbeiter sachte auch das das Scheisse gelaufen ist.

Ist es evtl erwähnenswert das ich dieses Jahr komplett schadenfrei gefahren bin? Die Versicherung hat ja in dem Sinne keinen Verlust gemacht.

Hätte ich den Versicherungsschutz mehrmals in Anspruch genommen , Ok aber so?!

LG Philipp

Die SF2 ist ja nur unter der Voraussetzung zustande gekommen, dß eben der Erstwagen auch bei der Volksfürsorge versichert wird.

Warum hat es sich Dein Vater anders überlegt? Die Huk war doch mit Sicherheit nicht viel günstiger....

Vielleicht ist etwas zu machen, wenn Dein Vater jetzt zum kommenden Jahr wechselt....

Eigentlich ist meine Firma da recht umgänglich.......

Gruß, Jens

am 7. März 2007 um 9:49

Die hohe Nachzahlung sieht irgendwie nach Klasse 0 Einstufung aus. Dann gehts sicher günstiger.

@ leznew

Wie alt bist Du?

Themenstarteram 7. März 2007 um 10:52

Bin 19 und habe seit dem 15.12.05 den Lappen.

Ich glaub nicht das es was bringt wenn mein Vater jetzt rüberwechselt da 1. mein Fahrezeug abgemeldet ist und 2. er wohl nur zum Anfang nächsten Jahres wechseln kann oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von leznew

Bin 19 und habe seit dem 15.12.05 den Lappen.

Ich glaub nicht das es was bringt wenn mein Vater jetzt rüberwechselt da 1. mein Fahrezeug abgemeldet ist und 2. er wohl nur zum Anfang nächsten Jahres wechseln kann oder nicht?

Für die entsprechende Einstufung mit SF 2 reicht es schon, wenn Dein Vater jetzt den Antrag mit Beginnn 01.01.2008 unterschreibt.

Es muß nur feststehen, daß er zum 01.01. nächsten Jahres zur Volksfürsorge wechselt.

Tut er es dann doch nicht ist auch die SF2 wieder flöten....

Gruß, Jens

Na wenn das Fahrzeug inzwischen abgemeldet ist, gilt es zu prüfen, ob der korrigierte Beitrag nach der Klasse 0 oder SF 1/2 berechnet wurde. Ich vermute aufgrund der sehr hohen Nachbelastung Kl 0. Dies wäre dann zu korrigieren. Dann sollte die Nachbelastung erträglich sein.

BadHunters Vorschlag könnte auch funktionieren, wenn der Vater sich vom Wechsel zum 01.01.2008 überzeugen lässt.

Man müsste halt mal schauen was insgesamt (also für beide Fahrzeuge zusammen) am günstigsten ist.

Klasse 0 ist die korrekte Einstufung ohne SFR.

SFR 1/2 gibt es überall für den Zweitwagen oder wenn man mehr als drei Jahre den FS hat.

Beides war hier nicht der Fall.

Wenn ein Kunde eine Vorzugseinstufung (SF 1/2 für den Zweitwagen oder wie hier gar SF 2) "geschenkt" bekommt, dann sollte er sich auch seinerseits an die Absprache "erinnern" und wie vereinbart den Erstwagen zum nächst möglichen Termin nachreichen.

Wenn nicht, dann muss eben zahlen.

Bitter aber war - was aber Fehler oder mangelnde Vertragstreue des Kunden und nicht der Versicherung ist.

Mit Glück akzeptiert die Versicherung den Vater noch für 2008?

SF 1/2 gibts bei jedem mir bekannten Versicherer auch, wenn die Eltern (auch bei einem anderen Versicherer) bereits einen Pkw-Vertrag mit SF-Klasse am laufen haben. Sollte also auch hier möglich sein.

Echte Klasse 0-Anfänger bei Pkw-Verträgen gibts eigentlich nur unter Firmen. Bei natürlichen Personen ist das extrem selten.

SF 0 ist die Regel.

SF 1/2 ist immer eine Vorzugseinstufung.

SF 0 ist die Regel.

SF 1/2 ist immer eine Vorzugseinstufung.

Die hätte leznew sicher auch bei Papas Versicherung bekommen,

aber SF 2 klangen halt besser.

So gibt es kein Auto von Papa, keine SF 2 bei der VoFü, keine SF 1/2 bei Papas Bester und damit bleibt halt SF 0.

Warum nicht SF 1/2 bei der VoFü? Der Vater hat einen Pkw-Vertrag, der in eine SF-Klasse eingestuft ist. Wo der besteht ist egal.

Ich konnte die AKB/TB der VoFü jetzt nicht im Internet finden. Würde mich aber sehr wundern, wenn die ausgerechnet diese Regelung nicht anbieten.

Themenstarteram 7. März 2007 um 21:45

Hallo

Danke für eure Antworten:)

Werde mal abwarten bis mein Versicherungsheini kommt.

Habe heute nochmal mit meinem Vater telefoniert.

Mein Vater hätte zur VFS gewechselt, unter der Vorraussetzung das er sein Motorrad verhältnismässig günstig versichern kann ( ist sein erstes). Der Fritze sachte das wär kein Prolem der macht das schon.

Das Bike wäre denn halt nachträglich hinzugekommen.

Daraufhin hat er den Vertrag fertig gemacht und uns zu geschickt.

Mein Vater unterschrieben und zurück damit. Einige Tage später kam ein Anruf.

Zitat: Motorrad machen wir nicht, lohnt nicht, zu teuer. Wie auch immer. Nach mehrfachem Überlegen hat mein Vater denn halt wieder gekündigt.

Warum sagt der nicht gleich das das mit dem Motorrad nix wird?! Unter diesen Umständen hätte mein Vater garnicht unterschrieben, wir wären zu einem anderen Versicherer gegangen und ich hätte ne Menge Geld gespart.

LG Philipp

Ist schon ärgerlich.

Immer sind die doofen Versicherungsheinis und die anderen Schuld.

Oben sollte noch das Auto vom Papa kommen, unten war es nur noch das Motorrad und selbst das war noch zu teuer.

Wir alle wissen, das ein Motorrad kaum Geld kostet ...

Sparfuchs der Marke Oberschlau geht schon Mal richtig in die Hose.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung will rückwirkend Geld haben