ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Verständnisfrage Lichtsensor/Lichtautomatik Mopf B200cdi

Verständnisfrage Lichtsensor/Lichtautomatik Mopf B200cdi

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 14:48

Hallo

ich möchte, bevor ich den Zustand nochmal in der Werkstatt reklamiere, mach Nachfragen, ob ich total falsch liege mit meiner Vermutung.

Ich habe eine B-Klasse BJ 9/2008 mit Lichtsensor und Lichtautomatik (kA, ob das Serie war).

Verhalten, wie ich es erwarten würde:

- Steht der Lichtschalter auf "A", dann geht das Licht, abhängig vom Tageslicht, an oder aus

- Coming/Leaving Home funktioniert nur, wenn es dunkel ist.

Verhalten, wie es bei mir ist:

- Lichtschalter steht auf "A", Licht geht aber immer an, den ganzen Sommer über jeden Tag, ohne Ausnahme

- Coming/Leaving Home geht auch immer, selbst bei hellstem Sonnenschein

Zusätzlich fällt mir auf, das die Innenbeleuchtung nur eine Helligkeit hat, was mir vor Allem bei der Klimaautomatik spanisch vorkommt. Die eingestellte Gradzahl ist bei Tageslicht nichtzu erkennen, im dunkeln ist es angenehm. Mir fehlt da eine hellere Stufe, damit man es auch tagsüber ablesen kann. Dazu kommt, das ab und zu die Helligkeit der Anzeige (Gradzahl Klimaautomatik/MFA) kurz hell aufblitzt.

Das Dauerlicht tagüber hab ich schon mal bemängelt. In der Werkstatt hat man dann was an der MFA umgestellt, ich vermute mal Dauerfahrlicht. Dann sollte es gehen. Aber es hat sich nichts geändert.

Kann mir vielleicht einer sagen, ob das erwartete oder das vorhandene Verhalten das richtige ist und ob die Beleuchtung im Amaturenbrett verschiedene Helligkeitsstufen hat?

Danke schon mal

MfG

Gerhard Mayer

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es gibt verschiedene Helligkeitsstufen der Instrumentenbeleuchtung, die über die Lenkradtasten regulierbar sind.

Hierzu wäre es hilfreich, die Bedienungsanleitung zu lesen, wo es beschrieben sein sollte.

Das mit der Lichtautomatik ist nicht ok.

Das Licht sollte selbstverständlich tagsüber aus sein. Bei tiefstehender Sonne schaltet sich das Licht allerdings auch tagsüber schon mal ein.

Dauerlicht bei vorhandenem Lichtsensor deutet auf einen Defekt desselben hin.

Zitat:

Original geschrieben von Schwabbl

...

und ob die Beleuchtung im Amaturenbrett verschiedene Helligkeitsstufen hat?

Hallo,

die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung sollte sich über den Rückstellknopf im Kombiinstrument einstellen lassen. Dieser funktioniert quasi als "Dreh-Taster", also damit gefühlvolle (!) Dreh-Klick-Bewegungen in beide Richtungen ausführen.

Beim Rest deines Problems vermute ich auch einen defekten Lichtsensor. Eventuell wurde dazu parallel im Kombiinstrument Dauerfahrlicht eingestellt.

Viele Grüße - Blaustern

Zitat:

"... Verhalten, wie es bei mir ist: 

- Lichtschalter steht auf "A", Licht geht aber immer an, den ganzen Sommer über jeden Tag, ohne Ausnahme

- Coming/Leaving Home geht auch immer, selbst bei hellstem Sonnenschein

 

Zusätzlich fällt mir auf, das die Innenbeleuchtung nur eine Helligkeit hat, was mir vor Allem bei der Klimaautomatik spanisch vorkommt. Die eingestellte Gradzahl ist bei Tageslicht nichtzu erkennen, im dunkeln ist es angenehm. Mir fehlt da eine hellere Stufe, damit man es auch tagsüber ablesen kann. Dazu kommt, das ab und zu die Helligkeit der Anzeige (Gradzahl Klimaautomatik/MFA) kurz hell aufblitzt ...".

Ich vermute, dass Dein B wie auch meiner das "Exterieur Licht- und Sichtpaket" hast. Das wurde hier schon mal vor geraumer Zeit erläutert: http://www.motor-talk.de/.../...ieur-licht-und-sichtpaket-t827764.html

Zum Verhalten: ich habe bei meinem B im Menu auf Dauerlicht geschaltet, weil ich auch tagsüber mangels TFL gern das Licht an habe. Kann es sein, dass das bei Deinem B im Menu ebenso geschaltet ist? Schau doch mal im Menu nach. Wenn es das nicht sein sollte, kann ich gelegentlich bei meinem B mal das Dauerlicht rausnehmen und auf Automatik gehen, um zu sehen wie es sich verhält.

Was die Beleuchtung von Schaltern, Anzeigen etc angeht: auch in meinem B scheint es dafür tatsächlich keinen Regler zu geben. Habe ich aber auch noch nie vermisst oder gar gesucht, da die Einstellung optimal ist. Die Grad-Zahlen der Klima sind ebenso gut zu lesen wie z.B. die Anzeige im Comand. Ich vermute vor allem wegen dem von Dir geschilderten gelegentlichen Aufblitzen der Klimaanzeige, dass dieses eher defekt ist.

 

Hilft Dir das weiter? ansonsten melde Dich nochmal.

Gruss vom HHH1961

Zitat:

Original geschrieben von Blaustern

die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung sollte sich über den Rückstellknopf im Kombiinstrument einstellen lassen. Dieser funktioniert quasi als "Dreh-Taster", also damit gefühlvolle (!) Dreh-Klick-Bewegungen in beide Richtungen ausführen.

Ich habe zwar einen VorMOPF, aber auch mit Lichtsensor/-automatik.

Über den Rückstellknopf ist die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung in der Ausstattung mit Lichtsensensor/-automatik nicht einstellbar.

Sie wird ebenfalls über die Lichtautomatik geregelt.

Ich denke, dass dieser "Bubbel" in der Mitte des Armaturenbretts, dicht an der Windschutzscheibe, für die Helligkeitsmessung verantwortlich ist. Also für die Helligkeitsmessung im Innenraum!

Du solltest die Angelegenheit nochmals in der Werkstatt überprüfen lassen. Da stimmt etwas nicht.

Zur Sicherheit aber vielleicht vorab trotzdem noch einmal das Kapitel Licht in der Betriebsanleitung lesen. Nicht das Du Dich in der Werkstatt doch "zum Löffel machst". ;)

Und, noch schlimmer, am Ende gar etwas bezahlen mußt!

Ach so, dieses "Aufblitzen" in der Anzeige habe ich auch gelegentlich. Und viele andere B-Klasse-Fahrer auch. Scheint ein nicht klärbares Phänomen zu sein.

Mich stört es mittlerweile nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von lanius

Über den Rückstellknopf ist die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung in der Ausstattung mit Lichtsensensor/-automatik nicht einstellbar.

Das ist komisch, bei meinem (MOPF mit Lichtsensor) ist die Helligkeit definitiv über den Rückstellknopf einstellbar - ich habe das vorgestern erst gemacht.

Ist der "Bubbel" im Armaturenbrett nicht für die Klimaautomatik (Erfassung Sonnenstand?)

 

Viele Grüße - Blaustern

am 10. Oktober 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Blaustern

Zitat:

Original geschrieben von lanius

Über den Rückstellknopf ist die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung in der Ausstattung mit Lichtsensensor/-automatik nicht einstellbar.

Das ist komisch, bei meinem (MOPF mit Lichtsensor) ist die Helligkeit definitiv über den Rückstellknopf einstellbar - ich habe das vorgestern erst gemacht.

 

Ist der "Bubbel" im Armaturenbrett nicht für die Klimaautomatik (Erfassung Sonnenstand?)

 

 

Viele Grüße - Blaustern

So meine Herren,

mein Wagen=VorMopf

gerade ausprobiert ...

... und NATÜRLICH ist die Instrumentenbeleuchtung über den Rückstellknopf einstellbar (etwas fester nach links=dunkler, etwas fester nach rechts=heller).

Hier hat Blaustern ABSOLUT ins schwarze getroffen.

 

 

 

Und der Gnubbel in der Mitte scheint der Fühler/Lichtsensor für die Klima zu sein.

Hab eben die Papier-Bedienungsanltg. von Hand, Seite für Seite, durchgeblättert.

Nicht einmal im Kapitel Thermotronic steht etwas von dem Gnubbel (halbrunde Kugel)

Da aber die Thermotronic im Automatikbetrieb von 3 Faktoren abhängig regelt (1=gewählte Temp.- 2=Außentemp.- 3= Sonneneinstrahlung) kann der Gnubbel wahrhaftig nur für die Klima sein.

 

Fahrlicht-Aufschaltung

Im Menü (nach Aufruf) den Punkt Beleuchtung wählen, nach Bestätigung erscheinen Dauer (licht) und manuell.

Hier auf manuell stellen und der TE soll dann nochmal schauen ob es dann mit der Automatik (Licht) funktioniert.

Des weiteren bitte den Punkt Aufschaltung Scheinwerfer /

ein / aus

bestätigen.

 

Nachdem wir das ja nun geklärt haben, ergibt sich eine weitere Frage:

Wenn der Gnubbel in der Mitte des Armaturenbretts für die Klima ist ...

... wo sitzt dann bitteschön der "Guck-Sensor " :p für die Aufschaltung des Lichts ???

 

Ist dass das kleine Rechteck unten rechts im abgedunkelten Bereich der Frontscheibe (wenn man vor dem Fhzg. steht rechts unten in der Ecke vor dem Fahrer, aber von außen - Maß 7,0 x 1,2 cm) ???

 

 

 

Hallo rennBenz,

soweit mir das bekannt ist, bildet der Lichtsensor mit dem Regensensor eine Einheit (Regen-/Lichtsensor) - verbaut ist das Ganze unterhalb des Innenspiegels hinter der Frontscheibe.

Der Sonnensensor (Gnubbel) erfasst übrigens die Intensität und den Einfallswinkel der Sonnenstrahlen, ist aber wohl kein 4-Quadranten-Sensor wie z.B. bei der E-Klasse.

Im von dir erwähnten rechteckigen Feld in der Frontscheibe wird bei bestimmten Export-Versionen die FIN dargestellt. Ist in manchen Ländern wohl so Vorschrift. Hier ist ein Beispiel.

Viele Grüße - Blaustern

Richtig.... der Gnubbel ist der Sonnenstandssensor der Klimaanlage.

Licht/Regensensor ist unter dem Rückspiegel und eine Einheit.

Die guten leute in der Niederlassung können diesen neu Kalibrieren via DAS!!!!

Mfg

Christian

am 11. Oktober 2012 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Blaustern

Im von dir erwähnten rechteckigen Feld in der Frontscheibe wird bei bestimmten Export-Versionen die FIN dargestellt. Ist in manchen Ländern wohl so Vorschrift. Hier ist ein Beispiel.

Moin,

haben wir das mit dem Rechteck auch geklärt !!!

 

Das mit der FIN war mir schon soweit klar, zumal ich es an anderen Fhzg.-Marken auch schon gesehen habe.

 

Mich hat nur irritiert, das bei mir nichts eingestanzt ist ...

... und es somit auch ein Sensor hätte sein können.

 

Aber das mit den Exportmodellen erklärt das natürlich.

 

Anmerkung:

Das mit dem Rechteck kann aber, von der Logik her betrachtet, kein Sensor sein. Denn dieser Sensor (Rechteck), so er denn einer

wäre, säße ständig im verschmutzten Bereich und würde dadurch, was die Tageshelligkeit betrifft, durch den Grad der Verschmutzung auf der Frontscheibe, ständig falsche Infos liefern und den Tag dunkler sehen, als er tatsächlich ist.

Von daher kann ein Sensor folglich immer nur, im durch Wischer, gereinigten Bereich liegen (würde Sinn machen ;))

 

Ein wenig ärgert mich nur, das diese Sensor-Geschichten NIRGENDS in der Bed.anleitung erklärt sind (so ich sie dann nicht übersehen habe, in meinem gestrigen "Blätterwald" der Anleitung)

Der Gnubbel ( Sonnenstandssensor) ermittelt Einstrahlrichtung und winkel der Sonne und kühlt die betroffene Seite des Fahrzeugs oder den gesamten Fahrzeuginnenraum stärker, um den Wärmeeintrag durch die Sonne zu kompensieren.

Der sensor misst also einen einfallwinkel der Sonnenwärme und Kühlt somit je nach stand der Sonne Kopf, Brustbereich oder was auch immer Stärker.

Natürlich sind das alles keine 100 Prozent genauen Daten, aber die brauchen wir ja auch nicht.

Hast du z.b. 22 Grad eingestellt in der Klima da dies ja die Wohlfühltemp. ist, wirst du aber diese 22 Grad fast nie real im Auto haben. Da die Wohlfühltemp. des Menschen im Winter bei ca 25 Grad ist und im Sommer bei ca 20 Grad.

Das wird alles erkannt vom der Klimaanlage (im Winter steht die Sonne ja bekanntlich tiefer als im Sommer und kälter ist es auch so sagt es der Aussentemp.fühler) und diese stellt dir deine Wohlfühltemp ein. Das kannst du sogar Messen... im Winter kommt bei eingestellten 22°C wärmere Luft aus der Anlage als im Sommer bei der gleichen eingestellten Temp.

Fahrzeuge die z.b. eine 4 ZonenKlimaanlae besitzen haben mehr Sonnenstandssensoren verbaut ist ja auch logisch.

Hoffe du kannst das in etwa nachvollziehen einfacher konnte ich es jetzt nicht Schreiben.

P.s. wie du aber richtig gesagt hast sitzt der Lichtsensor welcher für die Beleuchtung zuständig ist im bereich der Wischer an der WSS.

Es ist z.b. möglich das der TE eine neue WSS bekommen hat, bei der 245er B-Klasse wird somit der Licht/Regensensor erneuert und dabei wurde er evtl. nicht Kalibriert.

Sehr viele Werkstätten testen nur den Regensensor mit etwas Scheibenreiniger usw dieser jedoch geht fast immer ( zwar nicht richtig aber es passiert etwas)

MFG

Christian

am 11. Oktober 2012 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Volvodriver1985

Hoffe du kannst das in etwa nachvollziehen einfacher konnte ich es jetzt nicht Schreiben.

 

MFG

Christian

Sach mal,

ich bin doch nicht schwer von Begriff. ;)

Das mit dem Klima-Sensor ist doch von der Funktion her völlig klar.

Dafür muß man(n) aber erstmal wissen welcher Sensor WO sitzt und welche Funktion er hat.

 

Alles andere ist doch klar wie Klossbrühe.

Hier gings nicht um die Verständnisfrage, sondern eher um Sensor X für Klima, Sensor Y für Licht und wo befinden sie sich.

Mehr war doch gar nicht.

 

Und das mit der Kalibrierung der Sensoren nach Scheibenwechsel leuchtet auch ein (hier schon von Jemand gelesen der nach Wechsel Probleme hatte, da er bei Scheiben-"Fraggle"war und nicht bei MB), dafür muß man aber erstmal wissen, das dort nicht nur der Regensensor sitzt, SONDERN AUCH DER LICHTSENSOR.

Wir haben das nun aber hinreichend erörtert und auch dem lesenden Teil hier im Forum genug Stoff zur Kenntniserlangung hinterlassen.

 

Angenehmen Tag und nochmals Dank für die aufschlussreichen Erörterungen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Verständnisfrage Lichtsensor/Lichtautomatik Mopf B200cdi