ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Verständnisfragen Ceed SW PHEV`22

Verständnisfragen Ceed SW PHEV`22

Kia Ceed
Themenstarteram 20. Juli 2022 um 11:17

Hallo zusammen, ich fahre den Wagen in der Platinum Ausstattung jetzt schon einen Monat und habe noch ein paar Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir da helfen denn vom Support bekommt man so gar keine Rückmeldung :-(

- Kann man den Willkommensbildschirm abschalten? Ich fahre eh nur alleine mit dem Wagen

- Wenn ich ohne Radio fahre, geht das nach gefühlten 10-15 Minuten von alleine an (Kein Verkehrsfunk), ist das normal?

Jetzt die Frage die ich dem Support gestellt hatte:

- In der Anleitung unter den Einstellungen des Scc, kann man das Verhalten des Tempomaten einstellen. Bei mir gibt es diesen Punkt überhaupt nicht, jedenfalls nicht an dieser Stelle (Siehe Foto im Anhang).

Bei älteren Ceeds PHEV ist diese Einstellmöglichkeit vorhanden. Weiß jemand ob die vielleicht woanders versteckt wurde? Aus welchem Grund sollte man die bei neueren PHEVs rausnehmen?

Danke und Gruß

Tommy

Scc
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo Tommy,

Fahre das Auto seit 2 Wochen und mich würde das gleiche interessieren, eine Lösung für den Startbildschirm ha e ich noch nicht gefunden, mich nervt, dass er erstens nach dem Profil fragt und zweitens wechselt er dann in den Ruhebildschirm und ich immer wischen muss, damit er dann das Radio, etc. anzeigt, oder eine der vorgelegten Tasten unten drücken muss.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Zu 2., diese Punkte fehlen bei mir ebenfalls gänzlich, sowohl der SSC, als auch die Einstellung mit dem Verkehrszeichen.

Ebenfalls konnte ich noch nicht verifizieren, wann die intelligente Geschwindigkeitsanzeige mit Navi gekoppelt sein soll, er zeigt dies zwar teilweise mit NAV über der Geschwindigkeit, welche für den ACC eingestellt ist an, wann er dies aber dann grün hinterlegt und wann nicht ist mir schleierhaft.

Auch die Anzeige mit der Ausrollhilfe, wann der Fuß vom Gas genommen werden soll um effizienter zu fahren, funktionierte einmal und seither nicht mehr.

Liegt es an falschen Einstellungen?

Über Hilfe wäre auch ich dankbar!

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 12:00

Zitat:

 

Auch die Anzeige mit der Ausrollhilfe, wann der Fuß vom Gas genommen werden soll um effizienter zu fahren, funktionierte einmal und seither nicht mehr.

Liegt es an falschen Einstellungen?

Über Hilfe wäre auch ich dankbar!

Dann sind wir ja schon mal zu zweit ;-)

Das mit der Ausrollhilfe hab ich noch gar nicht gehabt. Muß ich mal suchen...

Eine Warnung beim übertreten der zulässigen Geschwindigkeit konnte ich auch noch nicht finden

Diese Einstellung muss man über die rechte Bedienungsknöpfe am Lenkrad und das Cockpitdisplay machen.

Das steht aber im Handbuch , da hab ich es auch her

Zitat:

@tmrcht schrieb am 20. Juli 2022 um 13:46:02 Uhr:

Hallo Tommy,

Fahre das Auto seit 2 Wochen und mich würde das gleiche interessieren, eine Lösung für den Startbildschirm ha e ich noch nicht gefunden, mich nervt, dass er erstens nach dem Profil fragt und zweitens wechselt er dann in den Ruhebildschirm und ich immer wischen muss, damit er dann das Radio, etc. anzeigt, oder eine der vorgelegten Tasten unten drücken muss.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Zu 2., diese Punkte fehlen bei mir ebenfalls gänzlich, sowohl der SSC, als auch die Einstellung mit dem Verkehrszeichen.

Ebenfalls konnte ich noch nicht verifizieren, wann die intelligente Geschwindigkeitsanzeige mit Navi gekoppelt sein soll, er zeigt dies zwar teilweise mit NAV über der Geschwindigkeit, welche für den ACC eingestellt ist an, wann er dies aber dann grün hinterlegt und wann nicht ist mir schleierhaft.

Auch die Anzeige mit der Ausrollhilfe, wann der Fuß vom Gas genommen werden soll um effizienter zu fahren, funktionierte einmal und seither nicht mehr.

Liegt es an falschen Einstellungen?

Über Hilfe wäre auch ich dankbar!

Hi, ich fahre zwar nicht dem PHEV aber zu deinem ängehängten Bild fehlen mir beim 1,5 TGDI Benziner mit DCT als GT Lone sogar drei Dinge in den Einstellungen des Infotainment Systems. Und zwar das Tempolimit, das SSC und das Lenkrad Symbol für die Vibration (siehe Foto). Bei welchem Modell bzw. welcher Variante es jeweils anders ist oder welcher Wagen was genau implementiert hat ist mir total schleierhaft. Diese Dinge stehen in keiner Broschüre und Autohaus weiß es selbst nicht. Das würde ich auch gerne verstehen, warum meiner keine Vibration hat und keine Einstellungen für das Tempolimit. Obwohl ich den Wagen voll ausgestattet habe.

Display Infotainment System mein Wagen

Vielleicht werden einige Einstellungen erst sichtbar, wenn man mit den zwei kreisförmigen Pfeilen neben der Lupe die Ansicht wechselt. Eventuell ist das mit dem SCC tatsächlich ins Kombiinstrument zurückgewandert, wie bereits zuvor erwähnt.

Was es mit dem Spurhalteassistenten auf sich hat, weiß ich nicht genau. Anscheinend gibt es da mehrere Varianten mittlerweile. Vielleicht ist auch nicht alles, was beschrieben ist, hierzulande zulässig und fehlt daher - keine Ahnung. Generell ist es aber so, dass bei jedem Start der Spurhalteassistent auf aktiv eingeschaltet ist, da es so vorgeschrieben ist. Ich kann meinen beim MJ20 zwar ausschalten oder auf "nur Warnung" stellen, allerdings weiß ich gerade nicht, was genau bei "nur Warnung" passiert. Der aktive Spurhalteassistent ist relativ unauffällig und greift leicht ins Lenkrad ein, wenn man sich der seitlichen Begrenzung nähert - natürlich erst ab 60 kmh. Ob es in diesem Zusammenhang auch ggf. vibriert, kann ich garnicht so wirklich sagen - müsste ich bei der nächsten AB-Fahrt mal drauf achten.

Und zu den Ausroll-Hinweisen: Die funktionieren nur bei aktiver Routenführung des Navis, und das bei mir eigentlich recht gut. Vielleicht nicht an jeder Kreuzung oder Kreisverkehr, aber mittlerweile an deutlich mehr Stellen als zu Beginn. Die Infos werden also im Kartenmaterial stecken und auch nach und nach aktualisiert bzw. ergänzt

Zitat:

"enkrad ein, wenn man sich der seitlichen Begrenzung nähert - natürlich erst ab 60 kmh. Ob es in diesem Zusammenhang auch ggf. vibriert, kann ich garnicht so wirklich sagen - müsste ich bei der nächsten AB-Fahrt mal drauf achten."

XCeed "Spirit" MY20: Bei mir vibrierts am Lenker. Das kann auch provoziert werden wenn man sich der Linie nähert. Übrigens hat mich das Vibrieren letztes Jahr aus dem Sekundenschlaf geweckt. Ich war in Italien Richtung Toskana. Weil die Autobahn fast leer war und ich schon genug Strecke hatte hat mich das Rappeln aufgeschreckt, ich war gleich putzmunter, besonders weil ich im linken Außenspiegel ein anderes Fahrzeug ziemlich dicht neben mir gesehen habe. Wenn man so dahin rollt ist das ein nicht zu unterschätzendes Problem und das ist mir auch bekannt.

Ich fahre den CEED SW PHEV Modelljahr 2021 (EZ 12/2020). Die Ausrollhinwrise habe ich bisher noch nie gesehen, auch bei aktiver Routenführung nicht. Genau so wenug funktioniert bei meinem PHEV die Auto- Funktion (3 Modi EV, HEV und Auto) Auto bewirkt nur, dass trotz Routenführung erst die Batterie auf 16% leer gefahren wird und danach springt der Verbrenner an. Im Prinzip wie EV-Modus.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 18:55

Zitat:

@StUffzAlex schrieb am 20. Juli 2022 um 14:52:36 Uhr:

Diese Einstellung muss man über die rechte Bedienungsknöpfe am Lenkrad und das Cockpitdisplay machen.

Das steht aber im Handbuch , da hab ich es auch her

Auf welche Einstellung beziehst Du Dich?

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 19:02

Zitat:

Hi, ich fahre zwar nicht dem PHEV aber zu deinem ängehängten Bild fehlen mir beim 1,5 TGDI Benziner mit DCT als GT Lone sogar drei Dinge in den Einstellungen des Infotainment Systems. Und zwar das Tempolimit, das SSC und das Lenkrad Symbol für die Vibration (siehe Foto). Bei welchem Modell bzw. welcher Variante es jeweils anders ist oder welcher Wagen was genau implementiert hat ist mir total schleierhaft. Diese Dinge stehen in keiner Broschüre und Autohaus weiß es selbst nicht. Das würde ich auch gerne verstehen, warum meiner keine Vibration hat und keine Einstellungen für das Tempolimit. Obwohl ich den Wagen voll ausgestattet habe.

Welches Baujahr ist Dein Ceed?

Da steht zwar das nicht alle Einstellungen bei allen Fahrzeugen sichtbar sind aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht warum ein Auto in Vollausstattung nicht die gleichen funktionen hat wie ein Fahrzeug PHEV älteren Jahrgangs. Wenn auf der Landstrasse vor mir gebremst und wieder angefahren wird, fühle ich mich als Verkehrshindernis so langsam reagiert mein Auto

Mein ceed ist Baujahr 2022. Ganz neu

Hallo, meiner ist auf ganz neu, BJ 2022.

Ich kann das auch nicht nachvollziehen.

Zitat:

@tmrcht schrieb am 20. Juli 2022 um 21:27:06 Uhr:

Hallo, meiner ist auf ganz neu, BJ 2022.

Ich kann das auch nicht nachvollziehen.

Das schlimme ist, es kann keiner nachvollziehen. Nicht mal der Händler. Man will ja nur wissen ob alle Funktionen auch drin sind die man gekauft hat. Warum stehen diese Dinge nicht einfach in den Ausstattungslisten bzw. in dem Broschüren. Dann weiß jeder welche Optionen im Infotainment System auswählbar und anwählbar sind (wie z. B. die Lenkrad Vibration, das SSC oder Tempolimit). Das nervt echt. Manche älteren Modelle haben mehr im Menü zur Auswahl als manche neuen, irgendwie komisch. Als Kunde nicht nachzuvollziehen

Wo ich noch Probleme habe ist das Navi, ich kann keine Routenoptionen wählen, ob Mautstraßen oder anführen ausgeschlossen sein sollen, wie die Routenführung stattfinden soll, etc..

Hab bis jetzt diese Optionen im Menü nicht gefunden.

Zitat:

@Isnoguddi schrieb am 20. Juli 2022 um 20:55:48 Uhr:

Zitat:

@StUffzAlex schrieb am 20. Juli 2022 um 14:52:36 Uhr:

Diese Einstellung muss man über die rechte Bedienungsknöpfe am Lenkrad und das Cockpitdisplay machen.

Das steht aber im Handbuch , da hab ich es auch her

Auf welche Einstellung beziehst Du Dich?

Auf den SSC . Du willst doch einstellen, wann er reagieren soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Verständnisfragen Ceed SW PHEV`22