ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Verständnisprobleme mit MMI Connect App

Verständnisprobleme mit MMI Connect App

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 15:58

Hallo zusammen,

ich weiß, dass dieses Thema hier schon hundertmal besprochen wurde und ich habe jetzt wirklich lange gesucht, jedoch nichts adäquates gefunden.

Ich habe einen A4 B9 BJ 2016 ohne eingebaute SIM. Wenn ich Google-earth haben möchte, verbinde ich mittels WLAN Hotspot im Handy das Auto mit meinem Handy. Ansonsten funktionieren die Connect-Dienste ja nicht. Nun zu meiner Frage: Wie genau funktioniert das MMi Connect-App? Wie ich es verstanden habe, kann ich damit mein Fahrzeugstatus überprüfen und andere nette Dinge tun (Webradio etc.) Wichtig für mich aber v. a. die Funktionen der Parkplatzsuche bzw. der Tür/Fenster-Stati.

Geht das ganze nur mit eingebauter bzw. eingesetzter SIM? Ich überlege nämlich, ob sich die 15 EUR Aufpreis für eine ZweiSIM lohnen (so kann ich telefonieren und habe Internet gleichzeitig ohne mein Handy verbinden zu müssen) oder nicht eher eine Daten SIM, schließlich kann man doch zwei Handys zum Telefonieren verbinden und eine andere SIM für die Daten (welche dann im Auto ist), oder?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

du brauchst das Notruf Paket mit der ESIM wenn du Zugriff über die APP haben willst wie Fahrzeug Status etc

auf zu schließen usw

ohne das Paket; geht es nicht

dann hast du auch am Schlüssel einen CODE zum freirubbeln

Komplexes Thema - einfache Antworten:

Wie Scotty schon schrieb, sind die Dienste der Fahrzeugsteuerung (Parkpositipn, Tank-/Ölfüllstand, Restkilometer, Stati von Schiebdach, Fenster, Kofferraum, Licht sowie das Öffnen/Schließen des Fahrzeugs nur mit Notruf- und Service möglich. Die Pushnachricht bei Auslösen der Alarmanlage ist erst ab BJ 2017 integriert.

Das Notrufmodul ist ein eigene Baugruppe mit eSIM (auch im ersten B9 Baujahr), welches mit einem Stützakku unter dem Rücksitz verbaut ist. Natürlich mit entsprechender Integration in die Fahrzeuginfrastrukur.

Eine zweite Karte im SIM Kartenleser im Handschuhfach kann nur zum Telefonieren genutzt werde, wenn auch die Phonebox eingebaut ist. Ansonsten funktionieren nur Daten.

Wenn die MMI Connect App die Erlaubnis hat, auch im Hintergrund zu arbeiten, verbindet sie sich via WLAN oder BT mit dem MMI und du kannst z.B. auf das Webradio zugreifen. So ist es zumindest bei den iOS Geräten. Bei Android dürfte es allerdings ähnlich sein.

Je nach Navigationsgerät kosten für die Connect-Dienste eine Bereitstellungsgebühr (Lizenz), welche nichts mit den anfallenden Verbindungskosten zu tun hat.

Diese sind vom Nutzer in den "alten" Baujahren per eigener SIM im Kartenleser oder mittels Handykopplung zu übernehmen.

Bei den neueren Baujahren übernimmt Audi auch die Verbindungskosten für einen Teil der angebotenen Dienste - wer allerdings vollumfänglich das Internet nutzen möchte, muss einen zusätzlichen kostenpflichtigen Vertrag abschließen.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 16:38

Danke erstmal!

Da es ein gebrauchter war: wie kann ich herausfinden, ob er das Paket hat?

Und: ich hatte es letztens mal hinbekommen, dass das App die Parkposition gespeichert hat. Ist das nicht ein Indiz ?!

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 16:41

Ergänzung: phonebox habe ich nicht, da das iPhone bei USB Anschluss nicht direkt carplay aktiviert, richtig? Ansonsten habe ich aber induktives laden etc drin.

Hast du eine Notrufknopf im Dachmodul? Dann hast du das Paket. Ansonsten leider nicht.

Zitat:

@Fidibus88 schrieb am 13. Juli 2017 um 18:41:33 Uhr:

Ergänzung: phonebox habe ich nicht, da das iPhone bei USB Anschluss nicht direkt carplay aktiviert, richtig? Ansonsten habe ich aber induktives laden etc drin.

Dann hast du die Phonebox. Das andere ist das Smartphone-Interface ;)

Niemand hat behauptet, dass es einfach wird....:)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 13. Juli 2017 um 18:00:14 Uhr:

du brauchst das Notruf Paket mit der ESIM wenn du Zugriff über die APP haben willst wie Fahrzeug Status etc

auf zu schließen usw

ohne das Paket; geht es nicht

dann hast du auch am Schlüssel einen CODE zum freirubbeln

Dieser 10 Stellige Code hat jeder auch die Bj.2016

auch ohne Service und Notruf

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 13. Juli 2017 um 18:36:34 Uhr:

Wenn die MMI Connect App die Erlaubnis hat, auch im Hintergrund zu arbeiten, verbindet sie sich via WLAN oder BT mit dem MMI und du kannst

Ausschließlich nur WLAN verbindet sich die App mit dem MMI.

Zitat:

@ronald0011 schrieb am 13. Juli 2017 um 18:46:57 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 13. Juli 2017 um 18:00:14 Uhr:

du brauchst das Notruf Paket mit der ESIM wenn du Zugriff über die APP haben willst wie Fahrzeug Status etc

auf zu schließen usw

ohne das Paket; geht es nicht

dann hast du auch am Schlüssel einen CODE zum freirubbeln

Dieser 10 Stellige Code hat jeder auch die Bj.2016

auch ohne Service und Notruf

wofür dann ?

Laut Audi für die Zukunft. Falls mal was nachgerüstet werden kann. Was ich nicht glauben kann.

Ich habe nämlich auch diesen Code und habe kein Notruf und Service.

Mit Audi telefoniert da bekam ich diese Antwort.

komisch; dachte den hat man dann nur mit dem "Notruf" Paket... aber auch wieder was gelernt ;O)

Musste man den Code nicht Online bei MyAudi eingeben, damit er sich verbindet?

010101010

Zitat:

@DJBreezer schrieb am 14. Juli 2017 um 11:18:34 Uhr:

Musste man den Code nicht Online bei MyAudi eingeben, damit er sich verbindet?

Dieser Code ist der MyAudi Pin.

Dieser hat nichts mit dem 10 stelligen den man freirubbeln muss zu tun.

Schon ne weile her... :D dachte der wäre das gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Verständnisprobleme mit MMI Connect App