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- Verstärkerkabel von Motorraum in Fußraum BITTE UM HILFE !!
Verstärkerkabel von Motorraum in Fußraum BITTE UM HILFE !!
Hi liebe Community ich wollte die Tage meine Anlage in meinen Astra G einbauen alles hat auch wunderbar geklappt nur ich find einfach keinen Punkt wo ich vom Motorraum in den Fahrerfußraum komme, vorher bin ich ein Fiesta gefahren und da war das einfach das Kabel zu verlegen. Kann mir da jemand bei meinem Astra helfen? Nen Pic reinstellen wo der durchgang is wo ich durchmuss, danke!!!
Baujahr 2000 Model 2001
Astra G
bitte um hilfe danke um vorraus..
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13 Antworten
also so wie ich das kenne laufen alle (fast alle) kabel im motorraum zu einem strang zusammen in den innenraum hast du einen langen draht dan kannst du vorsichtig versuchen dieses kabel bei den anderren mit duch zu siehen bis in den innenraum ist warscheinlich ein wenig zeitaufwendig aber müsste funktionieren
gibt es keine behilfliche fotos ?
ich habe hier irgendwie gelesen im wischerkasten irgendein stopfen oder so..aber ich trau mich sowas nicht..
muss doch einfacher gehen ohne zu bohren ect..?
danke für die schnelle antwort
such halt mal alles ab ob nicht irgendwo ein kanal zum innenraum ist also denke mal da wird sich sicherlich was finden
Die Suchfunktion ist voll mit hilfreichen Tipps
MFG Devil
Beifahrerseitig recht weit oben neben dem Bremskraftverstärker ist ein Loch, das bei den meisten Astras wohl ungenutzt und mit einem Gummistopfen verschlossen ist. Da geht so einiges durch (35m² Stromleitung, Schlauch für Ladedruckanzeige, einige Kabel für nachgerüstetes Pipapo, alles in einem Wellrohr verpackt und nochimmer Platz für mehr...) Innen kommt es dann knapp unterhlab des Tachos raus, am besten baut man den schnell aus, das macht es wesentlich einfacher.
Ich hab mir mal ein Bild aus der Suche geliehen
Zitat:
Original geschrieben von Frack
Beifahrerseitig recht weit oben neben dem Bremskraftverstärker ist ein Loch, das bei den meisten Astras wohl ungenutzt und mit einem Gummistopfen verschlossen ist. Da geht so einiges durch (35m² Stromleitung, Schlauch für Ladedruckanzeige, einige Kabel für nachgerüstetes Pipapo, alles in einem Wellrohr verpackt und nochimmer Platz für mehr...) Innen kommt es dann knapp unterhlab des Tachos raus, am besten baut man den schnell aus, das macht es wesentlich einfacher.
Ich hab mir mal ein Bild aus der Suche geliehen
Den Blindstopfen in der Spritzwand da gibts aber nur wenn man einen Motor mit E-Gas fährt Beim X16XEL z.B (hatte ich früher) ist dort das Bowdenzug fürs Gaspedal. Ich bin damals durch den Stopfen für die Haubenentriegelung (Wischerkasten) gegangen.
durch den kanal von der haubenentrieglung bin ich auch gegangen.nur leider war ich was zu grob und mir ist das gummi gerissen.
also schön einschmieren mit was flutschigem, kabel durch und fertig.
habe es bei mir mit ein wenig silikon abgedichtet
viel spaß beim einbauen
vielen dank für die vielen antworten..
ein paar fotos wären echt hilfreich...ich mach nacher ein foto von meinem Motorraum vilt fällt euch da was auf wo ihr mir helfen könnt..
würd mich echt freuen
Hier mal paar Bilder von meinem Umbau damals. Habe allerdings nicht allzuvielel Fotos gemacht. Hoffe die helfen dir weiter.
PS: Wagen war einer mit X16XEL Motor - sprich ich konnte nicht durch den Blindstopfen (da nur bei E-Gas Motoren vorhanden) in der Spitzwand gehen.
PPS: Was auf den Fotos nicht zu sehen ist: Dichte das Kabel/die Öffnung im Wischerkasten bloß wieder ordentlich (Gummidichung + Silikon) ab und sorge dafür, dass das Stromkabel zugentlastet ist!
Strom: Fahrerseite. Chinch/Boxenkabel: Beifahrerseite
ich habe doch schnell noch bilder von meinem Motorraum gemacht..vilt sehen eure augen ja was
bei bild 3 kannst du die abdeckung vom wichermotor abmachen.
wenn du dich dann ganz weit rechts hälst siehst du ein sachlauch(kabel) aus der karosse raus kommen.
versuch ganz vorsichtig den gummistopfen ab zu machen und stecke duch den gummistopfen dein +kabel.
wenn du das hast versuch es in den innenraum zu kriegen.
dann stopfen drauf, fals notwendig nochmals abdichten(silikon)
und dann kann es drinnen weitergehen
gruß
viel spaß
In den Gummistopfen hinterm Sicherungskasten (Bild 3) passt auch noch einiges rein.
Ich habe das so gelöst.
Von der Batterie aus,das Verstärkerkabel durch die spritzwand durchführen.Wie auf deinem Bild 3 zu sehen ist,dann am scheibenwischermotor vorbei zur Beifahrerseite.
Da angekommen bohrst du ein kleines Loch,wo das kabel gerade so durch geht in den Gebläsekasten.Knapp unterhalb von diesen Grobgitter.Dann kommt das Kabel hinter dem Handschuhfach wieder zum vorschein.Genau genommen 2 mal bohren und darauf achten das,das Kabel nicht am Lüfterrad scheuert.
Zum schluß noch ein wenig Silikon um die erste Bohrung und fertig.
Alles andere wie gewohnt unterm Teppich und so weiter.
Ist zwa nicht weniger aufwändig,ist aber eine möglichkeit.
Ich bin mit damit gut gefahren.