ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Versteckte Funktionen im Software Update?

Versteckte Funktionen im Software Update?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 16. April 2024 um 17:53

Hallo Zusammen,

ich habe heute bezüglich Anfahrschwäche 190PS Allrad DSG ein Motorsoftwareupdate bekommen.

Dann eins, da sich mein Tripzähler, Langzeit, Tanken und die Uhr permanent auf 0 gestellt hat.

Dann wurde ein Spülung an der Haldexkupplung mit Reinigung Sieb und Pumpe durchgeführt, da

beim Anfahren in Kurven ein Brummgeräusch zu hören war.

Mechatronik Deckel am DQ500 wurde getauscht, da Ölverlust.

Dann wurde noch das DSG resettet und neu angelernt (Adaptionsfahrt).

Als ich daheim war und den Kofferraum geöffnet und wieder per Knopfdruck geschlossen habe, dachte ich, hmmm, irgentwas ist anders.

Mein Kofferraumdeckel ist immer kurz vor dem schließen langsamer geworden und hat sich dann wie eine Zuziehhilfe geschlossen. JETZT schlägt die Klappe richtig zu. Wie bei meinem Octavia Scout. Das hat mich da schon immer genervt, weil unser Hund sich dadurch immer erschrocken hat. Und ich war froh, dass es am Tiguan leiser und geschmeidiger war. Und jetzt sowas ?

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, dass zusätzliche Änderungen von Funktionen in Updates einfach so eingespielt werden?

Kann man das nachvollziehen, ob dies durch ein anderes Update geändert wurde?

Danke euch und Grüße

Ralle

Ähnliche Themen
1 Antworten

Ich habe bisher solche Erfahrungen nicht gemacht oder nicht wahrgenommen.

Aber interessant wäre für mich, welchen Tiguan mit Baujahr Du hast und ob das in einer Vertragswerkstatt gemacht wurde. Bei meinem 2017er 190-PS-Diesel-Allrad wurde mir in der hiesigen Vertragswerkstatt gesagt, man könne nicht und dürfe nach Werksvorgaben auch keine Spülung vornehmen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Versteckte Funktionen im Software Update?