ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verstellte Uhrzeit trotz/wegen Funkuhr

Verstellte Uhrzeit trotz/wegen Funkuhr

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 7:57

Nun ist es bereits das 4. oder 5. mal, dass sich die Uhrzeit einfach verstellt hat.

Mir scheint als würde er in eine falsche Zeitzone wechseln (Anzeige 2:24 Uhr anstatt 17:24 Uhr).

Das Auto steht zwar in einer Tiefgarage, aber in der Anzeige ist das Funkuhr-Symbol immer vorhanden.

Auch stimmte nach 6 Wochen Standzeit in der Tiefgarage die Uhrzeit noch, zuletzt war diese nach 3 Tagen Standzeit verstellt.

Ich muss die Uhrzeit erst immer wieder Manuell korrigieren, selbstständig tut sie das leider nicht.

Hat irgend einer eine Idee was da falsch läuft?

Beste Antwort im Thema

Bei mir hatte sich auch nichts getan...hab dann einfach kurz auf Quarz umgestellt, eine Stunde vorgedreht, und wieder zurück auf Funk^^

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 3. Mai 2010 um 10:53

Sofern alles noch original Zustand ist, habe ich keine Erklärung dafür. Aber Du kannst mal per VCDS im STG 17 (Kombiinstrument) den Anpassungskannal 19 checken (lassen). Darin steht das Zeitintervall mit dem sich die Funkuhr mit dem DCF77-Sender synchronisiert. Bei mir sind das ab Werk 10 Minuten.

Ich GLAUBE (d.h. ich weiß es nciht mehr sicher), dass man irgendwo im Auto einstellen kann ob man sich syncen lassen möchte oder ob man lieber manuell einstellt. Evtl. prüfst Du mal diese Einstellung (sofern wirklich vorhanden). Bei all der Bastelei vergisst man manchmal schon was man wo wie aufgeschnappt oder probiert hat.... ;)

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Ich GLAUBE (d.h. ich weiß es nciht mehr sicher), dass man irgendwo im Auto einstellen kann ob man sich syncen lassen möchte oder ob man lieber manuell einstellt. Evtl. prüfst Du mal diese Einstellung (sofern wirklich vorhanden). Bei all der Bastelei vergisst man manchmal schon was man wo wie aufgeschnappt oder probiert hat.... ;)

Es gibt die Einstellung, ob die Uhrzeit Manuell oder über Funkuhrfunktion gestellt werden soll.

Die Einstellung ist bei mir auf "Funkuhr" gesetzt, nur er scheint sich nicht dafür zu intressieren.

am 3. Mai 2010 um 12:25

Zitat:

Es gibt die Einstellung, ob die Uhrzeit Manuell oder über Funkuhrfunktion gestellt werden soll.

Die Einstellung ist bei mir auf "Funkuhr" gesetzt, nur er scheint sich nicht dafür zu intressieren.

War bei mir auch ähnlich. Das Funkzeichen wurde erst 3 Tage und mehfacher Umstellung auf "Funkuhr" im Display wieder angezeigt.

Bei der ganzen Display-/Informationsflut würde ich nichtmal bemerken, wenn die Uhr falsch läuft (wo ist die eigentlich, im FIS?) :D

Ich will eine analoge Uhr wie im aktuellen A8. ;)

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von lc_4c

Zitat:

Es gibt die Einstellung, ob die Uhrzeit Manuell oder über Funkuhrfunktion gestellt werden soll.

Die Einstellung ist bei mir auf "Funkuhr" gesetzt, nur er scheint sich nicht dafür zu intressieren.

War bei mir auch ähnlich. Das Funkzeichen wurde erst 3 Tage und mehfacher Umstellung auf "Funkuhr" im Display wieder angezeigt.

Wann hat er bei dir die Uhrzeit dann wieder angepasst?

Bei der Umstellung auf Sommerzeit ging zudem bei mir auch nix automatisch :(

am 3. Mai 2010 um 12:53

Dann check mal den von mir angesprochenen Anpassungskanal im Kombiinstrument...

am 3. Mai 2010 um 14:18

Zitat:

Wann hat er bei dir die Uhrzeit dann wieder angepasst?

Bei der Umstellung auf Sommerzeit ging zudem bei mir auch nix automatisch :(

Wie beschrieben, es hat eben gedauert und irgendwann, so nach 3 Tagen und mehrfacher "Funkuhr" Umstellung hat´s dann eben geklappt. Sommerzeitumstellung habe ich erst manuell durchgeführt und auch hier nach einigen Tagen ging der Funkbetrieb erst wieder.

Wo ist denn bitte das Symbol für die Funkuhr? Meine Uhr geht ein paar Minuten nach, Funkuhrsymbol finde ich nirgens, Sync ist aber auf Funkuhr gestellt.

Gruß

Christian

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

Wo ist denn bitte das Symbol für die Funkuhr? Meine Uhr geht ein paar Minuten nach, Funkuhrsymbol finde ich nirgens, Sync ist aber auf Funkuhr gestellt.

Gruß

Christian

So oder ähnlich sollte das aussehen (Bild im Internet gefunden).

Hab leider gerade mein Auto nicht parat, sonst hätt ich dir ein Bild gemacht.

Wenn der Turm da ist, hat er eine Verbindung und sollte sich selbstständig einstellen.

Wenn da kein Turm zu sehen ist, dann isses wie eine normale Uhr zum selber stellen.

Vielleicht komm ich heute Abend noch dazu ;)

am 4. Mai 2010 um 19:35

Da kann man nur hoffen dass dieser Durchschnittsverbrauch auf dem Bild unmittelbar nach dem Anlassen entstanden ist....

19,1 Liter - respekt

:D:D:D

Und das bei `nem Diesel !   :D

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 8:41

So, hier nun ein Bild von meinem FIS, mit Funkuhrantenne!

Zitat:

Original geschrieben von bache2000

 

So oder ähnlich sollte das aussehen (Bild im Internet gefunden).

das Bild ist doch von einem Traktor und nicht von einem A4 ........19,1 l / 100 km Durchschnitt !? ;)

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Und das bei `nem Diesel !   :D

Wie kommst du eigentlich auf Diesel?

 

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

das Bild ist doch von einem Traktor und nicht von einem A4 ........19,1 l / 100 km Durchschnitt !?

Audi Traktor....... was bei Porsche schon mal funktioniert hat, wieso auch nicht bei Audi ....

:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verstellte Uhrzeit trotz/wegen Funkuhr