Verstopfte Scheibenwaschdüse ...wie reinigen?
So...heute habe ich mich mal meiner nicht mehr funktionierend Scheibenwaschanlage gewidmet.
An meinem MK2 BJ2018 sind 2 nun komplett dicht und eine spritzt noch etwa 3cm weit.
Habe alle drei Düsen ausgebaut und bin nun doch ratlos. Die Pumpe ist es nicht. Wenn ich eine Düse abstecke, kommt mit ordentlich Druck Wischwasser aus dem Schlach.
Früher konnte man in die Metalldüsen mit ner Nadel rein, das geht hier nicht, weil das so Fächerdüsen sind, die komplett aus Plastik sind.
Sieht eigentlich wirklich schäbig aus!
Nun die Frage, wie bekomme ich die Dinger frei? Oder ist das ein Einwegespielzeug?
Ich vermute irgend einen Dreck in den Düsen, da ich eigentlich immer Scheibenreiniger drin hab und alle Düsen betroffen sind.
Wer hat einen Tip?
Und falls nix hilft, wo bekomme ich Ersatzdüsen her? Ford will 30.- für eine, so jedenfalls meine Auskunft am Telefon.
Für den Schund? Gibts die auch als Punktstrahldüsen mit Metalldüse?
Das Sprühbild war sowieso immer ziemlich schlecht.
Und ich geb bestimmt keine 90.- aus um dann immer wieder das gleiche Problem zu haben.
Ich sg mal Danke für gute Tips.
Ach ja noch ne Frage, beim Ausbau ist ja der Schlauch an der Düse dran. Wie bekomme ich den runter? Der sitzt irgendwie bombenfest. Habe den Schauch dort wo er auf den Nippel der Düseneinheit gesteckt ist mit heißem Wasser (Ca. 70°C) übergossen und es dann versucht. Der will sich aber nicht abziehen lassen. Bevor ich was abbreche....?!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Was kosten neue Düsen, wäre meine erste Frage vorab, bevor ich weiter größeren Aufwand betreibe.
Eine Idee wäre z. B. die Düsen in ein Ultraschallbad zu packen. Geht zur Not auch mit Schlauch dran. Sprudelt dann nur etwas
Wenn sowieso schon nach Ersatz gesucht wird würd ich das mit dem Draht testen, z.B. vom Schweißgerät 0,8 er oder noch dünner, notfalls vom Drahtseil abwickeln.
Du könntest von der Aussenseite versuchen mit Druckluft die Düsen frei zu bekommen.
Schlauch durch drehen lösen und runterziehen. Ggf mit einen Hebel nachhelfen.
Druckluft hat leider nicht funktioniert. Da der Auslass nicht rund ist, bekomme ich das leider nicht ganz dicht.
Im Moment schüttet es wie wild. Da mach ich erstmal nix.
Hat vielleicht noch jemand ne Idee, wie man den Dreck "raussaugen" kann? Ich bin gedanklich bei ner Spritze aus der Apotheke und irgend eine Schlauchadaptierung.
Gibts da was Bewährtes?
Schon kochendes Wasser versucht oder mit einer Spritze mit Flüssigkeit von Vorne durchdrücken?
So eine kurze Regenpause genutzt und mit einer Spritze (50ml) und Schlauch ein fieses Vakuum erzeugt, Ich hab das Gefühl dass da was rauskam. Ich hab allerdings in der Spritze nix sehen können. Von wegen kleine Schwebteile oder so.
Wenn ich jetzt auf die Waschanlage drücke, dann spritzen alle drei Düsen wieder, aber es scheint so, als ob die Strahlen nicht "gedüst" werden. Das sieht jetzt wie bei nem kleinen Springbrunnen aus, mit halt ca 3-4cm-Strahlen.
Kann man so was einstellen.
Ich mach gleich mal nen Foto.
Kann man nicht einstellen. Versuch , die Düsen vom Schlauch zu bekommen, wenn nicht, abschneiden und den Schlauch ein Stück nachnehmen, das gibt der her. Dann die Düsen über Nacht in ein Reinigerbad, nochmal Ultraschallbad, und dann sollte es wieder gehen.
Moin Moin
mein Kuga ist von 2018 und ich habe 5 Jahre Garantie. Du doch auch ?
Da würde ich zum Freundlichen fahren und sagen: mach mal !
Grüße von der Ostsee
5 Jahre Garantie ist aber sicher nur mit einer Verkaufsaktion gewesen.
Zitat:
@bulli41 schrieb am 10. August 2021 um 13:11:26 Uhr:
Moin Moin
Grüße von der Ostsee
In Deutschland ist nur 2 Jahre serienmäßig, alles andere kostet Aufpreis.
Wenn aber ein EU-Wagen ist, so wie meiner aus Ungarn, dann kann es anders aussehen.
Mein ungarnischer Kuga hat 5 Jahre bzw. 150.000 km Garantie serienmäßig
Moin,habe gerade bei unserem das selbe Problem gehabt. Habe mir mit einer Spritze mit Nadel Antikalk aufgezogen und die Düsen gespritzt. Und siehe da,am Morgen war alles wieder frei.
Gruß aus dem Norden
Zitat:
@Vegeta185052 schrieb am 10. August 2021 um 15:58:15 Uhr:
Zitat:
@bulli41 schrieb am 10. August 2021 um 13:11:26 Uhr:
Moin Moin
Grüße von der Ostsee
In Deutschland ist nur 2 Jahre serienmäßig, alles andere kostet Aufpreis.
Wenn aber ein EU-Wagen ist, so wie meiner aus Ungarn, dann kann es anders aussehen.
Mein ungarnischer Kuga hat 5 Jahre bzw. 150.000 km Garantie serienmäßig
Kann nur sein, dass ein dt. Händler sagt, geh dahin wo Du ihn gekauft hast, wenn ein Garantiefall kommen sollte. Annehmen müssen die so einen Auftrag nicht.
Zitat:
Moin,habe gerade bei unserem das selbe Problem gehabt. Habe mir mit einer Spritze mit Nadel Antikalk aufgezogen und die Düsen gespritzt. Und siehe da,am Morgen war alles wieder frei.
Gruß aus dem Norden
Von der Düsenaustrittsseite her?
Kalk könnte ich aber nur Verstehen, wenn Kalkhaltiges Wasser verwendet wurde, aber wenn es geholfen hat.