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Verteiler

VW Käfer 1303

Servus ,

ist es nicht besser den Verteiler komplett auszubauen um ihn mal zu reinigen ?

Oder lieber doch ersetzen ?

Sieht aus als wenn der noch nie offen / ausgebaut war

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
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58 Antworten

Viel Spass..... (siehe Bild)

Verteiler-zerlegt

Ach du sch.....

Von woher kommt diese Suppe in den Verteiler??? Da ist alles mit irgendetwas verkleistert.

Hm , ja wenn ich das wüsste .

Sieht wohl eher nicht soo gut aus .

Dann werd ich wohl doch neu kaufen müssen .

Taugt das neue denn was ?

Jemand Erfahrungen ?

Wahrscheinlich alles altes Öl was mit der Zeit verharzt ist. Verteiler zerlegen ist nicht so ganz einfach, zusammenbauen auch nicht.... vom überholen garnicht zu reden, da muss viel vermessen und beachtet meistens scheitert es schon daran das die Federspannung der Fliehgewichte nicht mehr dem entspricht wie es vorgegeben ist. Die Teile sind halt 40 Jahre alt und älter. Ich rate mal Frech zu einem 123 Ignition :-)

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 24. Nov. 2020 um 16:7:28 Uhr:

Von woher kommt diese Suppe in den Verteiler??? Da ist alles mit irgendetwas verkleistert.

Schon tausendmal so gesehen. So sehen Verteiler nach Jahrzehnten aus, wenn sie nie gereinigt wurden. Theoretisch ist der Filz oben ja früher mal regelmäßig geölt und der Nocken geschmiert worden, daher mag der Siff kommen.

 

Zumindest die Platten auf denen der Unterbrecher sitzt mal rauszunehmen, zu säubern und leicht neu geschmiert wieder einzubauen, ist kein Hexenwerk.

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 24. November 2020 um 16:22:04 Uhr:

da muss viel vermessen und beachtet meistens scheitert es schon daran das die Federspannung der Fliehgewichte nicht mehr dem entspricht wie es vorgegeben ist. Die Teile sind halt 40 Jahre alt und älter. Ich rate mal Frech zu einem 123 Ignition :-)

Auf einem Foto von kai530 konnte man eher schlecht, aber doch recht sehen, dass sein Verteiler das flache Modell ist, also ohne Fliehkraftverstellung. Dann würde zumindest dieser Punkt entfallen.

wenn er funktioniert würde ich ihn drin lassen ,

Ausbauen - 10Tage in Petraoleum, dann Ultraschallbad dann zerlegen und wegwerfen ,

so gehts meistens ,

zur Überholung gehöhrt ne Menge an Wissen wie und auch entsprechendes Einstellwerkzeug.

So wie die Unterlagen über die Verstellkurve

aber du kannst ja mal anfangen.Ich will dich nicht entmutigen , ausserdem findet sich sicherlich noch n Boschdienst der nen alten Meister irgendwo anrufen kann der dann hilft.

sonst 123 Ignition wie Jürgen geschrieben , zumindest bei nem Serienmotor

Woran erkennt man ob mit oder ohne Fliehkraft ?

die Verteiler ohne Fliekraftregelgung sind vom Gehäuse kürzer. Schick mal nen Foto vom Verteiler seitlich

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 24. Nov. 2020 um 16:40:52 Uhr:

Auf einem Foto von kai530 konnte man eher schlecht, aber doch recht sehen, dass sein Verteiler das flache Modell ist, also ohne Fliehkraftverstellung.

Nö, der ist mit Fliehkraftverstellung. Sieht man schon am Schmierfilz.

 

Ich würde das hier auch nicht so schwarz malen, die wenigsten Verteiler sind bis zur Unbrauchbarkeit verschlissen und die meisten Käfer laufen mit dem Jahrzehnte alten Verteiler prima.

Insofern sehe ich eine leichte Überarbeitung in Form von Teilzerlegung und Reinigung als sinnvoll an.

Ah, stimmt! Filz = Fliehkraftverstellung. Sorry, mein Fehler.

Ich frage mich, wo ich das gesehen habe...

EDIT: Nach wie vor keine Ahnung, wo ich das gesehen, aber jetzt habe ich ein anderes Foto gefunden, wo es eindeutig ist: hohes Unterteil und kleine Unterdruckdose. Wie GLI schon sagte - mit Fliehkraftverstellung.

https://www.motor-talk.de/.../asset-heic-jpg-i210029625.html

Ziemlich öliges Klima...

Wie bereits geschildert kommt das nun einmal durch die Jahre. Wenn die Sauce an die Unterbrecherkontakte kommt, kommen die Aussetzer.

Du könntest natürlich auch den ganz pragmatischen Weg gehen und, so lange Dich noch keinerlei Fehlfunktionen quälen, das Ding doch rausziehen, umdrehen, mit Bremsenreiniger spülen, trocknen lassen, Spezialfett an die Nockenbahn, ein paar Öltropfen in die Mitte an den Filz, O-Ring am Fuß erneuern und wieder rein damit. ;)

Ruckeln is schon da.

Nach Gangwechseln beim beschleunigen , hängt er oft 2-3 Sekunden bis er das Gas annehmen will

 

Ob das jetzt damit zu tun hat weiß ich nicht

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