Verteilergetriebe defekt
Hallo bei meinem b8 quattro kommen kratzende Geräusche beim fahren. Auf der Bühne nachgeschaut, kommen definitiv vom Verteilergetriebe. So nun meine Frage hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
Kann man das ohne Spezialwerkzeug wechseln?
Das kratzen/ schaben ist seit letzter Woche machen wir im Schnee gespielt haben
Getriebe: 7 Gang s tronic
2.0 tdi 190 ps
Bj: 2015
Danke und schönen Abend
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hab ich auch, bin der Sache aber nicht weiter auf den Grund gegangen weil ich einfach keine Lust drauf hab. Hast du das Kratzen nur beim Lenken in eine Richtung beim Fahren? Ich hab das nur in Linkskurven, zusätzlich zu dem Schleifen hab ich noch ein Poltern aus dem Getriebe/Verteilergetriebe. Is ein 6-Gang Schalter, aber die Getriebe sind an sich ähnlich aufgebaut was die Kraftverteilung angeht nach vorne. Wird wohl ein Lager sein was sich da verabschiedet hat. Ist aber wie ich meine relativ easy zu wechseln, bei der Beifahrerseite gibts die Öffnung für das Verteilergetriebe wo der Antriebswellenflansch drin sitzt und da gibts relativ viele Rollenlager und Dichtringe. Aber wenn, dann unbedingt der Audi anleitung folgen, da sind ein paar wichtige Dinge zu beachten
Servus nein ist nur beim beschleunigen , Verteilergetriebe haben ja alles Autos mit Heck/Allrad Antrieb. Wollte heute anfangen das Verteilergetriebe zu demontieren.. welche Anleitung meinen sie ? In Kurven kein Unterschied zu erkennen.
Danke für die Antwort
Evtl. ist nur zu wenig Öl im Differential? Wäre zumindest ein Versuch bevor man das Ganz Differential ausbaut.
Ansonsten wird hier immer auf ERWIN (Link siehe unten) verwiesen. Da kann man sich für ein paar wenige Euro für ein paar Stunden registrieren und kann sich legal bei Audi alle Reperaturleitfäden für seinen Wagen herunterladen.
Code:
Den Zeitraum können Sie selbst bestimmen, ganz nach Ihren Ansprüchen:
eine Stunde inkl. Druckrecht
einen Tag inkl. Druckrecht
7 Tage inkl. Druckrecht
30 Tage inkl. Druckrecht
365 Tage inkl. Druckrecht
Link: https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do
PS: Wenn du das nutzt, dann lade gleich alles innerhalb der Zeit herunter und nicht nur was du suchst. Dann hast du die Pläne falls später am Wagen woanders etwas sein sollte.
@audiquattross Schreib mir mal eine PN
Zu wenig Öl nicht.. ist ja Direkt nach den ,,driften“ aufgetreten ??, deswegen vermute ich sehr stark da ist etwas defekt.. aber danke
Ok - evtl. könnte man dennoch mal ein wenig Öl ablasen und schauen wie es aussieht. Wenn das Öl bereits glitzert, dann weiß man dass man viel Abrieb hat. Evtl. kömmen da auch bereits kleine Stücke raus, wenn du denkst, dass da etas an den Zähnen gearbeitet haben könnte.
Ansonsten kannst du ja das Angebot von playzocker annehmen oder wie ich oben schribe dir bei ERWIN für wenig Geld die Reperaturleitfäden von Audi direkt laden.
Danke, ich schaue nachher sobald ich zuhause bin wollte nur mal wissen ob andere auch schon das Problem hatten, Achso nochetwas.. Das differenzial hat seperates Öl oder ?
Ach so - ich dachte du redest vom Verteilergetriebe / Differential für die hintere Achse?
Oder meinst du das vordere Differential - oder gar das Getriebe der S-Tronic selber?
Wenn es das vordere ist, dann würde ich im Fall der Fälle nicht mehr zu viel damit herumfahren, da das vordere Differential im Ölkreislauf des Getriebeteil der S-Tronic mit versorgt wird. Wenn es da zu Abrieb und Stückchen im Öl kommt kann es passieren, dass auch der Getriebeteil der S-Tronic dies abbekommt. Das wäre der Worst Case.
Oder meinst du mit Verteilergeriebe etwas ganz anderes?
Nein ich meine das vordere das direkt hinter dem Getriebe sitzt.. zur Not lasse ich es nochmal spülen danach
Also ist es doch mit im Kreislauf, Mist bin nochmal ca 150 km nach Hause gefahren.. naja gut erstmal schauen wie es nachher aussieht
Ich fahr damit seit 2000km glaub ich, können auch 3000 sein. Wird immer lauter, neues Getriebe muss sowieso sein. Das Öl was bei mir raus kam bei der Probe war bräunlich durchsichtig und durchsetzt mit Glitzerstaub. Da zerlegt sich irgendein Lager. Doppel worst case wär eine Lagereinarbeitung in das Getriebegehäuse/Verteilerdiffgehäuse. Und ja, die teilen sich das Öl. Ich weiß aber dass es mal einen Unterschied hab beim S-Tronic zum Schalter...
Öl Schalter 4,5L "G 052 532 A2"
Öl S-Tronic 4,35L "G 055 532 A2"
Öl Doppelkupplungsteil vom S-Tronic 6,7L Wechselmenge "G 052 529 A2"
Würde also bedeuten, so wie das S-Tronic aufgebaut ist, dass das S-Tronic Öl eine andere Viskosität oder andere Additive hat, welches es sich mit dem Mittendiff und dem Verteilerdiff teilt als das Schalteröl. Ergo: Deine Doppelkupplereinheit sollte unbeschadet sein, nur das Öl was dahinter liegt (Teil des Getriebe wo das Mittendiff dran sitzt) könnte durch sein.
Kurz vor dem Mittendiff wird durch ein schräg verzahntes Zahnrad die Abtriebswelle mit der Seitenwelle verbunden. Die Seitenwelle führt dann zurück nach vorn zum Verteilerdiff. Aber ich weiß nicht wie da wo Öl fließt oder steht... Das müsste man nochmal rausfinden.
Ganz genau… ich schaue dann mal nach und werde berichten.
Ok - du meinst den Strang der direkt am Getriebe nach hinten über die Kardanwelle zum hintere Differentia geht?
Hier bin ich mir nicht 100% sicher aber ich glaube das hängt da auch mit im Kreislauf.
Ich hatte gerade noch vom vorderen Differential gesprochen - das ist an der Vorderseite des Getriebes (in Fahrtrichung gesehen) und von dort geht es an die vordere Achse zu den Rädern. Dieses Differential wird vom Getriebekreislauf (nicht der Kupplungs und Mechatronik-Kreislauf, das ist noch ein zweiter) mit versorgt.
Achso, jz weis ich was du meinst ich ich muss mich in die ganze Thematik erstmal reindenken, ist mein erster Allrad..