ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. verunsichert ! CR-TDI mit 120 / 143 / 170 PS

verunsichert ! CR-TDI mit 120 / 143 / 170 PS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Januar 2009 um 7:42

Ich verfolge das Forum schon seit einiger Zeit. In Kürze steht ein neuer Dienstwagen an. Da das Budget begrenzt ist,

werde ich wohl 143 PD nehmen (z. Z. fahre ich 140 PS-PD).

Das 170 PS besser sind ist mir klar, jedoch auch deutlich teurer als 143 PS.

Jetzt sind im Forum einige Vergleiche zu 120 PS aufgestellt. Hiernach soll

der Unterschied zwischen 120 und 143 PS nicht so groß sein.

Wie ist denn die Durchzugskraft im Vergleich zwischen 140 PD-TDI und 143 CR-TDI ?

Von der Drosselung des 143 PS hört man in letzter Zeit nicht mehr viel.

Auch die Endgeschwindigkeit soll kein Thema mehr sein (> 220 km/h)

Hat jemand Erfahrungen mit den Motoren ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

den 140PS PD hatte ich im alten A4, den 143PS CR jetzt im Neuen. Der PD fühlt sich meiner Meinung etwas spritziger an, da der Turbo nur in einem begrenzten Drehzahlbereich wirkt. Bei dem CR ist das ausgewogener. Die Leistung ist breiter über den Drehzahlbereich verteilt. Letztendlich bist du aber genau so schnell auf 100.

Bin jetzt neulich mal 200km AB hinter einem Kollegen hergefahren, der noch den alten A4 mit 140PS PD hat. Es war kein Rennen, aber wir waren zügig (160-180) unterwegs. Ich hatte nicht den Eindruck, dass der eine dem anderen Wegfahren könnte.

Dass 220 km/h kein Thema ist, halte ich für ein Gerücht. Bei mir wird es ab 200 sehr sehr zäh. Ich würde sagen, 200 ist kein Thema. Für 210 brauchst du aber schon viel Anlauf und zumindest keine Steigung. 220 habe ich in 10.000km erst 1x erreicht. Hier hat neulich jemand vom 120PS und 235 km/h geschrieben. Das glaube ich nicht.

Gruß

Christian

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

den 140PS PD hatte ich im alten A4, den 143PS CR jetzt im Neuen. Der PD fühlt sich meiner Meinung etwas spritziger an, da der Turbo nur in einem begrenzten Drehzahlbereich wirkt. Bei dem CR ist das ausgewogener. Die Leistung ist breiter über den Drehzahlbereich verteilt. Letztendlich bist du aber genau so schnell auf 100.

Bin jetzt neulich mal 200km AB hinter einem Kollegen hergefahren, der noch den alten A4 mit 140PS PD hat. Es war kein Rennen, aber wir waren zügig (160-180) unterwegs. Ich hatte nicht den Eindruck, dass der eine dem anderen Wegfahren könnte.

Dass 220 km/h kein Thema ist, halte ich für ein Gerücht. Bei mir wird es ab 200 sehr sehr zäh. Ich würde sagen, 200 ist kein Thema. Für 210 brauchst du aber schon viel Anlauf und zumindest keine Steigung. 220 habe ich in 10.000km erst 1x erreicht. Hier hat neulich jemand vom 120PS und 235 km/h geschrieben. Das glaube ich nicht.

Gruß

Christian

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 9:18

Hallo Christians-A4,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit meinem derzeitigen A4 mit 140 PS-PD-TDI kann ich auch bei 160 bis 180 km/h

aufs Gas gehen und erreiche recht schnell 210, mit Anlauf auch 215 bis 220.

Wenn ich dich richtig verstehe, kann man froh sein, wenn man 200 ereicht ?

Hängt das mit der Drosselung zusammen ?

Gruß Walter08

Zitat:

Original geschrieben von Walter08

Hallo Christians-A4,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit meinem derzeitigen A4 mit 140 PS-PD-TDI kann ich auch bei 160 bis 180 km/h

aufs Gas gehen und erreiche recht schnell 210, mit Anlauf auch 215 bis 220.

Wenn ich dich richtig verstehe, kann man froh sein, wenn man 200 ereicht ?

Hängt das mit der Drosselung zusammen ?

 

Gruß Walter08

... die 200 erreiche ich locker im 5.

... 210 im 6. dauert schon was

... 220 (echt) , da braucht es schon eine gefühlte Ewigkeit ... und eine aber ganz leere Bahn ...

 

mein 105KWler ist  von 09.2008 also schon gedrosselt ....

am 19. Januar 2009 um 17:23

Hi ... hatte mir auch zunächst den 143PS Motor ins Auge gefasst, aber dann doch "nur" 120PS bestellt (Limo)und bin echt zufrieden.

Dachte mir, wenn er nicht läuft wird er nach zwei Jahren halt gechipt und gut. Aber ich werde es wohl nicht brauchen.

Überholen ist kein Thema - zieht im vierten locker von 60 Km/h bis 140 Km/h hoch - im fünften geht´s dann schon langsamer - aber auf 180 kommst Du noch schnell - bis Tacho 220 Ebene - bei mir - auch keine Problem - aber dauert schon seine Zeit im VI.

Hatte Tacho schon 230 drauf ( echte 216 lt. Navi ) - mag sein, dass es dabei ganz leicht abschüssig war .. aber ein Kollege mit dem 143PS CR Avant kam nicht ganz mit ... sollte eigentlich knapp schneller sein als mein 88Kw.

Hatte als Mietwagen schon den 143PS CR und merke von I bis IV Gang keinen merklichen Unterschied in der Beschleunigung. Lediglich ab 3500 U/min geht der 143 PS Motor eine Spur besser. Durchzug ist praktisch identisch - aber ist ja auch logisch sind zwar knapp 20% mehr PS von 120 auf 143 aber ja nur 10% mehr NM von 290 auf 320.

Für mich sind die Unterschiede so gering, dass ich vielleicht 500,- EUR mehr für die 143PS Variante zahlen würde ( allerdings ist auch die Versicherung und der Verbrauch beim 120er etwas günstiger )

Beide Motoren fühlen sich fast gleich an - sehr kultiviert, aber subjektiver schlaffer als der alte PD mit 140 PS - obwohl sie es in der Praxis nicht sind. aber die Leistung kommt gleichförmiger nicht so brachial - entspannter halt. Das merkst Du sehr schnell auch an Deinem Fahrstil - Du bist nicht so animiert zu brettern. Der Wagen ist eher was zum cruisen.

Wenn Du aber wirklich Power willst, wirst Du um den 170PS Motor nicht rumkommen. Der 143 PS ist m.M. nach eigentlich überflüssig (zumindest die gedrosselten??? Versionen, die ich kenne)

Als Limo ohne Automatik (wie ich ihn fahre) würde ich Dir den 120 PS Motor jederzeit empfehlen, als Avant oder Multitronik wahrscheinlich eher den mit 170 PS - da dürfte der 88KW Motor dann doch etwas zu schwach sein und wie gesagt der 143PS Motor läuft auch nicht wesentlich besser.

Aber denk doch ggf. mal alternativ an den 2,0 TFSI mit 180 PS - der läuft auch untenrum fast wie ein Diesel und ist im Vergleich zu den CR TDI wesentlich spritziger obenrum. Vom Verbrauch her liegt der bei moderater Fahrweise auch nur gute 1,5 Liter über den Dieseln.

am 19. Januar 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Walter08

Hallo Christians-A4,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit meinem derzeitigen A4 mit 140 PS-PD-TDI kann ich auch bei 160 bis 180 km/h

aufs Gas gehen und erreiche recht schnell 210, mit Anlauf auch 215 bis 220.

Wenn ich dich richtig verstehe, kann man froh sein, wenn man 200 ereicht ?

Hängt das mit der Drosselung zusammen ?

Gruß Walter08

Nur noch zur Info ... die Tachometer der 8k gehen generell sehr genau .... wir haben auch noch einen alten Golf IV PD der läuft Tacho auch weit mehr, als die angegebenen 188 Km/h Spitze - aber halt nur nach Tacho ... Tacho 220 sind bei dem dann echte 195 (Navi).

Die Beschleunigung ab 180 Km/h ist wegen der langen Übersetzung generell etwas langsamer als bei den alten PD Motoren - aber auf die selben Endgeschwindigkeiten kommst Du trotzdem.

am 19. Januar 2009 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

Hallo,

den 140PS PD hatte ich im alten A4, den 143PS CR jetzt im Neuen. Der PD fühlt sich meiner Meinung etwas spritziger an, da der Turbo nur in einem begrenzten Drehzahlbereich wirkt. Bei dem CR ist das ausgewogener. Die Leistung ist breiter über den Drehzahlbereich verteilt. Letztendlich bist du aber genau so schnell auf 100.

Bin jetzt neulich mal 200km AB hinter einem Kollegen hergefahren, der noch den alten A4 mit 140PS PD hat. Es war kein Rennen, aber wir waren zügig (160-180) unterwegs. Ich hatte nicht den Eindruck, dass der eine dem anderen Wegfahren könnte.

Dass 220 km/h kein Thema ist, halte ich für ein Gerücht. Bei mir wird es ab 200 sehr sehr zäh. Ich würde sagen, 200 ist kein Thema. Für 210 brauchst du aber schon viel Anlauf und zumindest keine Steigung. 220 habe ich in 10.000km erst 1x erreicht. Hier hat neulich jemand vom 120PS und 235 km/h geschrieben. Das glaube ich nicht.

Gruß

Christian

http://www.motor-talk.de/.../...lung-2-0-tdi-motoren-t2050413.html?...

Zitat:

Original geschrieben von NoParry

Zitat:

 

Nur noch zur Info ... die Tachometer der 8k gehen generell sehr genau ....

Das stimmt für den Audi mit Sicherheit nicht! Hatte jetzt 1 Woche und 3000km den 120 PS TDI Avant als Mietwagen. Der hat auf der AB immer recht flott (für seine Leistung) bis auf 215 km/h laut Tacho beschleunigt, was mir schon sehr übertrieben vorkam (ist ja nur mit 197 km/h angegeben). Eine Baustelle bestätigte das Ganze dann: Tempomat auf 94 km/h eingestellt, dann kam eine Anzeigetafel "Sie fahren : 84 km/h" Soviel zum Thema..wenn der Tacho schon in den Bereichen 10 km/h vorgeht, wundern mich die lockeren 215 auch nicht mehr...

So kommen dann die Sinnlos-Threads zu Stande, in denen man mit 120 Ps auf der Geraden locker 220 km/h fährt und natürlich auch den BMW 320 D (oder sonstwas mit 50 PS mehr Leistung) des Kollegen locker stehen läßt...

Das FIS hat übrigens auch immer 0,8 Liter weniger Verbrauch angezeigt als dann ausgerechnet wurden...das ist wohl eher die Regel als die Ausnahme bei Audi.

Allerdings muss ich sagen, dass der 120 PS TDI wirklich reicht, um auf der AB auch bei 180 km/h noch relativ locker mitzuschwimmen...klar, mehr geht immer und man kann dann auch nur noch homöopathisch beschleunigen, aber es reicht wirklich für den Alltag. Wie oben schon erwähnt wurde, ein sehr entspannter Cruiser. Man weiss halt, dass man keine Rennen gewinnen kann und legt es daher garnicht erst drauf an ;)

Ich war wirklich positiv überrascht (Fahre sonst 200 PS Turbobenziner). Bedenkt man dann noch, dass der kleine TDI 2000€ weniger kostet als der 143 PS, könnten einige Dienstwagenberechtigte mit engem Budget (zu Recht) ins Grübeln kommen...ich würde bei knappem Budget das Geld lieber in sinnvolle Ausstattung stecken...was leider bei der kleinlichen Aufpreispolitik auch nötig ist...(Aufpreis für beheizbare Spiegel - Hallo, gehts noch?!?)

am 20. Januar 2009 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von stereo

Zitat:

Original geschrieben von NoParry

 

Das stimmt für den Audi mit Sicherheit nicht! Hatte jetzt 1 Woche und 3000km den 120 PS TDI Avant als Mietwagen. Der hat auf der AB immer recht flott (für seine Leistung) bis auf 215 km/h laut Tacho beschleunigt, was mir schon sehr übertrieben vorkam (ist ja nur mit 197 km/h angegeben). Eine Baustelle bestätigte das Ganze dann: Tempomat auf 94 km/h eingestellt, dann kam eine Anzeigetafel "Sie fahren : 84 km/h" Soviel zum Thema..wenn der Tacho schon in den Bereichen 10 km/h vorgeht, wundern mich die lockeren 215 auch nicht mehr...

So kommen dann die Sinnlos-Threads zu Stande, in denen man mit 120 Ps auf der Geraden locker 220 km/h fährt und natürlich auch den BMW 320 D (oder sonstwas mit 50 PS mehr Leistung) des Kollegen locker stehen läßt...

Das FIS hat übrigens auch immer 0,8 Liter weniger Verbrauch angezeigt als dann ausgerechnet wurden...das ist wohl eher die Regel als die Ausnahme bei Audi.

Allerdings muss ich sagen, dass der 120 PS TDI wirklich reicht, um auf der AB auch bei 180 km/h noch relativ locker mitzuschwimmen...klar, mehr geht immer und man kann dann auch nur noch homöopathisch beschleunigen, aber es reicht wirklich für den Alltag. Wie oben schon erwähnt wurde, ein sehr entspannter Cruiser. Man weiss halt, dass man keine Rennen gewinnen kann und legt es daher garnicht erst drauf an ;)

Ich war wirklich positiv überrascht (Fahre sonst 200 PS Turbobenziner). Bedenkt man dann noch, dass der kleine TDI 2000€ weniger kostet als der 143 PS, könnten einige Dienstwagenberechtigte mit engem Budget (zu Recht) ins Grübeln kommen...ich würde bei knappem Budget das Geld lieber in sinnvolle Ausstattung stecken...was leider bei der kleinlichen Aufpreispolitik auch nötig ist...(Aufpreis für beheizbare Spiegel - Hallo, gehts noch?!?)

gebe Dir eigentlich in allen Belangen Recht ..... aber warum schreibst Du stimmt bei audi nicht ???

10 Km/h Abweichung sind doch relativ genau ... wenn ich das mit meinen anderen Fahrzeugen vergleiche lagen die Tachowerte meist 20 Km/h drüber - oder gar noch mehr. Also ich finde bei 225 Tachowert 213 echt (GPS) schon ok.

Übrigens die Limo ist mit 205 Km/h angegeben und von daher einen Tick schneller ( ca. 8 Km/h) als der Avant ... und auch in der Beschleunigung (60 Kilo weniger) etwas spritziger.

Was mich mal interesieren würde, wenn Du sonst den 200 PS Benziner hast, wie liegt denn bei dem der Verbrauch im Vergleich zum TDI ? Reichen da 20% Mehrverbrauch (6-7 Liter zu 7,5-9 Liter) bei gemütlicher Fahrweise ?

Überlege gerade, für meine Holde evtl. den 2,0 mit 180 PS zu bestellen oder evtl. A3 mkit 160 PS.

am 20. Januar 2009 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von NoParry

Zitat:

Original geschrieben von stereo

 

da 20% Mehrverbrauch (6-7 Liter zu 7,5-9 Liter) bei gemütlicher Fahrweise ?

Überlege gerade, für meine Holde evtl. den 2,0 mit 180 PS zu bestellen oder evtl. A3 mkit 160 PS.

Also der TT 2.0 TFSi ist bei gemütlicher Fahrweise mit 8,5 Litern zu bewegen, bei meinem Streckenprofil ( viel Stadt und Kurzstrecke) bin ich mit 10.0 - 11.0 dabei denke mal der A4 ist da nicht viel anderst und sollte sich im gleichen Rahmen bewegen

am 20. Januar 2009 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Benutzer1978

Zitat:

Original geschrieben von NoParry

 

 

Also der TT 2.0 TFSi ist bei gemütlicher Fahrweise mit 8,5 Litern zu bewegen, bei meinem Streckenprofil ( viel Stadt und Kurzstrecke) bin ich mit 10.0 - 11.0 dabei denke mal der A4 ist da nicht viel anderst und sollte sich im gleichen Rahmen bewegen

Danke für die Info .... denke aber, dass der A4 locker 1-2 Liter mehr nimmt als der TT mit gleichem Motor. Ist halt wesentlich schwerer und größer - aber da die Holde ein sehr zartes Gasfüsschen hat, sollte Sie vielleicht doch noch mit 8,5 - 9 Litern hinkommen.

Zitat:

Original geschrieben von NoParry

Zitat:

Original geschrieben von stereo

 

Was mich mal interesieren würde, wenn Du sonst den 200 PS Benziner hast, wie liegt denn bei dem der Verbrauch im Vergleich zum TDI ? Reichen da 20% Mehrverbrauch (6-7 Liter zu 7,5-9 Liter) bei gemütlicher Fahrweise ?

Überlege gerade, für meine Holde evtl. den 2,0 mit 180 PS zu bestellen oder evtl. A3 mkit 160 PS.

Also dazu muss ich zunächst mal sagen, dass ich einen Laguna Grandtour von 2006 mit 2,0 T fahre. Das Auto hat 204 PS und ist kein Direkteinspritzer. Die Turbobenziner machen sehr viel Spaß, aber den dauerhaft unter 10 Liter fahren zu wollen, ist absolute Augenwischerei. Der TFSI von Audi verbraucht wohl im Teillastbereich etwas weniger, alles in allem nimmt sich dass aber sicher nicht viel. Wenn Du viel Landstraße und kaum Stadt und AB fährst und selten mal Gas gibst, kannst Du den sicher mit 8,5 Liter fahren. Aber wenn Du das schafftst, brauchst Du einfach keine 180 PS. Immer wenn es Spaß macht, bist Du eigentlich mit 10-12 Litern dabei, auf der AB gern auch mal noch viel mehr....

Jetzt werden andere sicher sagen, dass man auch mit weniger fahren kann...sicher, aber meiner Meinung nach sollte man sich dann einfach ein Auto kaufen, welches per se sparsamer ist...

am 21. Januar 2009 um 15:39

Ist halt schwierig ... bei Audi gibt´s halt nur Turbobenziner .... und der 1,8er braucht wohl insgesamt im Schnitt schon mehr als der 2,0 TFSI. ( Natürlich nur bei identischer Fahrweise )

Eigentlich wäre wohl der 2,0 tdi ideal - aber wir wollen keine zwei gleichen Autos.

am 22. Januar 2009 um 8:16

Ich habe en 170PS CR und bin damit absolut zu frieden.

Ich konnte alle Dieselmotoren fahren bevor ich mir meinen bestellt habe.

Der 170 PS ler geht sehr schnell auf 160 auch im 6. Gang. Man muss also normalerweise nicht zurückschalten auf der Autobahn wenn man schnell beschleunigen will.

Im vergleich zu den alten PD 170PS fehlt der bums ansonsten finde ich persönlich dass man jedoch deutlich schneller auf 200 ist als beim PD.

Die 143 PS CR Variante wäre mir persönlich etwas zu langsam. Aber das muss eben jeder selbst wissen.

Habe auch den Avant mit 170 PS.

Ich finde den schon ziemlich träge. Im 5. bis auf 210 geht einigermaßen,

obwohl es ab 190 schon zäh wird.

Im 6. Gang darüber hinaus ist ein echtes Geduldsspiel.

230 laut Tacho schaffe ich nur auf abfallender Strecke. Und laut Navi sind das dann 221.

Im Brief steht 222 Spitze. Naja das Navi hat ja auch ne Abweichung...

Man liest hier ja oft, dass Leute 245 auf den Tacho zaubern. Muß wohl auf ner Abfahrt im Bergischen sein...

Ich hatte vorher den 130PS PD. Der wirkte agiler. Liegt wohl am Wums bei 2000 1/min.

Der CR ist ausgewogener und wirkt dadurch wahrscheinlich träger. Aber man kann ihn bis 4300 drehen.

Ich finde mit 170 PS ist der Avant fast untermotorisiert.

Naja, dafür verbraucht er wie ein großer! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. verunsichert ! CR-TDI mit 120 / 143 / 170 PS