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Verwirrung um Nachrüstung Steuergerät fehlender Totwinkelassistent

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. November 2023 um 7:14

Hallo liebe Teilnehmer,

ich habe ein etwas kurioses Problem mit meinem um Juli 2023 gekauften Marco Polo BJ 06/2021:

Beim Kauf von einem Reisemobilhändler wurde mir mitgeteilt (und schriftlich im Kaufvertrag festgehalten), dass das Steuergerät für den Totwinkelassistenten beim Bau des Fahrzeugs nicht verfügbar war und nicht eingebaut wurde. Deswegen bekomme ich bei jedem Start die entsprechende Fehlermeldung.

Jetzt war ich gestern eh gegenüber des örtlichen Mercedes Händlers und dachte, ich geh da mal rein und frage, ob die vielleicht wissen oder nachschauen können, ob das Teil nun verfügbar und nachrüstbar ist. Ich bin dann auch sofort zu einem sehr netten Servicemitarbeiter geschickt worden, der sich 10 Minuten auf die Suche nach den Ausstattungsmerkmalen und der Meldung zu einem fehlenden Bauteil gemacht hat. Ergebnis: Laut Ausstattungsmerkmalen muss alles da sein und funktionieren. Also meinte er, wir können ja mal gucken, ob die Sensoren verbaut sind, weil das eigentlich immer das Problem war, was aber eigentlich nicht mehr der Fall sein sollte. Ergebnis: Sensoren verbaut.

Bleibt also wohl nur das fehlende Steuergerät, wozu es bei MB aber keine Dokumentation zu geben scheint.

Das Angebot des Servicemitarbeiters war folgerichtig, einen Termin zum Auslesen des Fehlers und eine weitere Suche zu machen. Klingt natürlich gut, aber wer zahlt am Ende den ganzen Spaß?

Der Reisemobil Händler sagt, Mercedes muss das Teil nachrüsten, der MB Händler sagt, er muss das erst prüfen und ich gehe mal davon aus, dass mich die Prüfung dann irgendwas zwischen 100 und 200 Euro kosten wird und dann die Diskussion beginnt, wer die ganze Gaudi eigentlich zahlt.

Ein Gebrauchtwagengarantie hab ich, aber bringt mir die was, wenn schon im Kaufvertrag steht, dass es nicht funktioniert?

Kennt jemand das Phänomen? Wie würdet ihr vorgehen?

Termin wahrnehmen und hoffen, dass MB die Kosten übernimmt und das Steuergerät bei der Hand hat und einbauen kann? Oder hoffen, dass die Gebrauchtwagengarantie(versicherung) die Kosten übernimmt?

Auf einen Brief vom KBA wegen der Rückrufaktion warten? Ist es realistisch dass überhaupt noch ein Brief kommt, 2,5 Jahre nach der Produktion?

Dem Servicemitarbeiter war wie geschrieben nur das Sensoren Problem bekannt und er sagte, das ist eigentlich seit Anfang des Jahres passé und alle Fahrzeuge nachgerüstet.

Vielen Dank für euer Feedback. :)

Viele Grüße

Tim

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14 Antworten

Ich glaube, es kommt darauf an, ob du die Konfiguration der ursprünglichen Bestellung bezüglich des Fahrzeugs schriftlich vorliegen hast und eben da der Totwinkelassistent eingetragen ist. Bei mir war das der Fall. Mir fiel irgendwann auf der Autobahn das fehlende rote Dreieck im Außenspiegel auf. Die Nachrüstung erfolgte kostenfrei bei MB, nachdem ich das Fehlen moniert hatte und ein Nachrüsttermin vereinbart wurde.

Themenstarteram 24. November 2023 um 8:49

Zitat:

@SchwarzerAnfang schrieb am 24. November 2023 um 09:12:19 Uhr:

Ich glaube, es kommt darauf an, ob du die Konfiguration der ursprünglichen Bestellung bezüglich des Fahrzeugs schriftlich vorliegen hast und eben da der Totwinkelassistent eingetragen ist. Bei mir war das der Fall. Mir fiel irgendwann auf der Autobahn das fehlende rote Dreieck im Außenspiegel auf. Die Nachrüstung erfolgte kostenfrei bei MB, nachdem ich das Fehlen moniert hatte und ein Nachrüsttermin vereinbart wurde.

Ja, das ist eben das Problem, laut Konfiguration ist es verbaut und vorhanden. Laut Info von Westfalia fehlt das Steuergerät und die Fehlermeldung ist da. Hatte ich jetzt noch die reguläre MB Garantie wäre das sicher kein Thema, die ist aber vorbei, weil das Auto jetzt schon 2,5 Jahre alt ist.

Schick mir mal deine Fahrgestellnummer per PN.

Gruß

Befner

Zitat:

@SchwarzerAnfang schrieb am 24. November 2023 um 09:12:19 Uhr:

Ich glaube, es kommt darauf an, ob du die Konfiguration der ursprünglichen Bestellung bezüglich des Fahrzeugs schriftlich vorliegen hast und eben da der Totwinkelassistent eingetragen ist. Bei mir war das der Fall. Mir fiel irgendwann auf der Autobahn das fehlende rote Dreieck im Außenspiegel auf. Die Nachrüstung erfolgte kostenfrei bei MB, nachdem ich das Fehlen moniert hatte und ein Nachrüsttermin vereinbart wurde.

Ist dir nur das fehlende Dreieck aufgefallen oder hattest du auch ne Warnung bei jedem Start ? Eigentlich wurde bis zur Nachrüstung bei jedem Start gemeckert dass der twa ohne Funktion ist.

Ich hatte keine Fehlermeldung im Bordcomputer. Bei mir hat der ganze Totwinkelassistent inklusive aller Bauteile gefehlt (aufgrund von Rohstoffknappheit bei MB). Darauf gekommen bin ich auch nur durch eigene Feststellung und Recherche im Netz. Seitens des ausliefernden Autohauses hatte mir bei der Fahrzeugübergabe niemand etwas mitgeteilt. Aber: Vertrag ist Vertrag. Daher: schau nach, was der Wagen anhand der Ausstattungsdatenbank haben muss. Wenn etwas fehlt, ist das ja nicht dein Verschulden. Zahlen würde ich dafür nicht. Ganz im Gegenteil. All die Zeit fehlt dir ein wichtiges sicherheitsrelevanten Assistenzsystem , für das ursprünglich Geld bezahlt wurde, was aber nicht funktioniert.

Themenstarteram 24. November 2023 um 9:53

Zitat:

@olli132 schrieb am 24. November 2023 um 10:47:00 Uhr:

Zitat:

@SchwarzerAnfang schrieb am 24. November 2023 um 09:12:19 Uhr:

Ich glaube, es kommt darauf an, ob du die Konfiguration der ursprünglichen Bestellung bezüglich des Fahrzeugs schriftlich vorliegen hast und eben da der Totwinkelassistent eingetragen ist. Bei mir war das der Fall. Mir fiel irgendwann auf der Autobahn das fehlende rote Dreieck im Außenspiegel auf. Die Nachrüstung erfolgte kostenfrei bei MB, nachdem ich das Fehlen moniert hatte und ein Nachrüsttermin vereinbart wurde.

Ist dir nur das fehlende Dreieck aufgefallen oder hattest du auch ne Warnung bei jedem Start ? Eigentlich wurde bis zur Nachrüstung bei jedem Start gemeckert dass der twa ohne Funktion ist.

Ja, immer eine Warnung und auch kein rotes Dreieck im Spiegel.

Der Code IX8 (Sondersteuerung Totwinkelassistent) fehlt, ich vermute, den Code hat Mercedes vergessen einzusteuern. Daher kann die Werkstatt das nicht erkennen bzw. abrechnen. Oder es ist tatsächlich etwas defekt am System. Die betroffenen Kunden wurde darüber informiert und mussten eine Bestätigung unterschreiben. Diese Bestätigung soll dir der Reisemobilhändler aushändigen, dann hast du zumindest etwas in der Hand. Wird auf jeden Fall für die Werkstatt eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, das beim Hersteller zu klären.

Gruß

Befner

Wenn die Sensoren verbaut sind hat es nichts mit Nachrüstung zu tun. Das SG war in ausreichender Menge verfügbar.

Sieht nach einem Fehler im Sytstem aus. KBA hat damit nichts zu tun.

Deinen Verkäufer kontaktieren und die Kostenübernahme bestätigen lassen. Der muss eh die Kosten bei einem Schaden übernehmen oder es stellt sich was anderes raus dann halt der Hersteller.

@Befner müsste man im Vedoc in der Historie mal schauen, ob da schon einer drin gespielt hat.

 

@Timko80

 

Wenn die Sensoren und Spiegelgläser verbaut sind, dann ist höchstens ein Sensor kaputt oder das Fahrzeug nach der Nachrüstung nicht vernünftig codiert worden. Die Sensoren sitzen seitlich innen in der hinteren Stoßstange. Die kannst du beim drunterlegen eigentlich sehen.

Themenstarteram 24. November 2023 um 20:22

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 24. November 2023 um 20:40:39 Uhr:

@Befner müsste man im Vedoc in der Historie mal schauen, ob da schon einer drin gespielt hat.

@Timko80

Wenn die Sensoren und Spiegelgläser verbaut sind, dann ist höchstens ein Sensor kaputt oder das Fahrzeug nach der Nachrüstung nicht vernünftig codiert worden. Die Sensoren sitzen seitlich innen in der hinteren Stoßstange. Die kannst du beim drunterlegen eigentlich sehen.

Ja, wir haben das Auto extra auf die Hebebühne und die Sensoren auch gesehen. Westfalia hatte an den Reisemobilhänder aber übermittelt, es fehle das Steuergerät. Aber hier schreiben ja schon einige, dass das eigentlich nicht sein kann und der MB Servicemitarbeiter hat das auch bezweifelt.

Also hilft wohl nur die Fehlersuche und eine optische Prüfung aller Kabel, Stecker etc.

Sehr dubios alles, irgendwer muss ja auf die Idee mit dem fehlenden Steuergerät gekommen sein, aber wer erfindet sowas? :-)

Klingt, als wäre es dann eher eine Sache des Reisemobilhändlers und nicht meiner Garantieversicherung und auch kein Nachbesserungsthema von MB. Schauen wir mal, was der Termin am 14.12.23 so bringt, außer eine hohen Rechnung...

Würdest du aktuell grade TÜV bekommen? Ist ja sicherheitsrelevant und dann muss es auch funktionieren.

Du hast natürlich den Fehler gemacht das Fahrzeug so zu übernehmen. Warum hat der Händler das Fahrzeug nicht zu MB gebracht und die Reparatur durchgeführt? Hätte ja genug Zeit vor Verkauf gehabt.

Zudem hat es 2021 noch keine Lieferengpässe gegeben.

Also verstehe ich das richtig?

Du hast das Fahrzeug mit einem bestehenden Mangel bei einem (Wohnmobil)-Händler gekauft. Der Mangel war dir aber bekannt und wurde auch schriftlich festgehalten. Dafür gab es vermutlich auch einen entsprechend günstigeren Preis. Vom abstellen des Mangels war im Kaufvertrag aber nicht die Rede.

Nun fragst du, wer den (mitgekauften, bekannten) Mangel auf wessen Kosten behebt. Hauptsache nicht auf deine.

Und warum hoffst du auf die Gebrauchtwagengarantie? Die sollte nur bei neuen Mängeln eintreten.

Sachen gibt's!

Ok, vielleicht habe ich auch was missverstanden.

Ob das nichtfunktionieren nun an fehlenden Sensoren oder Steuergerät liegt, ist dann nochmal ein anderes Thema. Ich hoffe einfach mal für dich, dass sowohl das eine wie auch das andere da ist, und vielleicht blos codiert werden muss.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 25. November 2023 um 12:33:17 Uhr:

Du hast natürlich den Fehler gemacht das Fahrzeug so zu übernehmen. Warum hat der Händler das Fahrzeug nicht zu MB gebracht und die Reparatur durchgeführt? Hätte ja genug Zeit vor Verkauf gehabt.

Zudem hat es 2021 noch keine Lieferengpässe gegeben.

Falsch!

Im Jahr 2021 hat es damit begonnen. Es haben sehr viele Steuergeräte gefehlt und viele Fahrzeuge wurden ohne bestellte Ausstattung ausgeliefert. Die Kunden hatten die Wahl, mit dem Mangen abzunehmen und wenn es mal lieferbar ist nachrüsten zu lassen oder Fahrzeug beim Händler stehen zu lassen.

Es haben Ausstattungen wie TWA, AHK, Distronik usw. gefehlt oder waren nur teilweise verbaut.

Wie aber schon geschrieben, was willst du noch nach 2 1/2 Jahren? Du bist im besten Fall der 2te Besitzer von dem Fahrzeug und dir wurde beim Kauf mitgeteilt das was fehlt.

Wenn du es haben willst - kaufe es halt und sei glücklich damit oder lebe mit der Fehlermeldung.

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