ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Verzögerte Gasannahme TDCi im S-Max/Galaxy

Verzögerte Gasannahme TDCi im S-Max/Galaxy

Themenstarteram 29. August 2006 um 12:35

Hallo,

finde dieses Forum so gut, dass ich mich gleich angemeldet habe!

Wir fahren seit 4 Wochen / 2000km den neuen Galaxy mit der 143PS TDCi Dieselmaschine, hatten vorher einen Alhambra mit dem 115PS TDI PD.

Wir sind insgesamt mit dem Auto zufrieden, bis auf einen extrem störenden Punkt: Der Wagen fährt nach dem Gasgeben einfach ca. 1 Sekunde lang nicht los, sprich es kommt keine Leistung. Dies geschieht ebenfalls bei jedem Gangwechsel: Gasgeben, 1 Sekunde warten, dann Leistung! Man muss sich eine SEHR vorausschauende Fahrweise angewöhnen (Überholvorgänge; Einfahren in Kreuzungen; Anfahren allgemein: Wie oft hab' ich den jetzt schon abgewürgt...)), damit Leistung da ist, wenn man sie braucht. Das sind wir von unserem "alten" Alhambra (EZ 12/2001) nicht gewöhnt, und hat uns auch schon in zwei brenzlige Situation gebracht.

Ein Freund hat einen C-Max mit der gleichen Maschine, der reagiert viel schneller auf Gaspedalbewegeungen! Komisch, oder?

Der freundliche Ford-Händler meint, wir sollen warten, vielleicht käme ein Software-update.

Gibt es S-Max & Galaxy-Fahrer, denen es genauso geht?

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
155 Antworten

Hallo, mir geht es ähnlich.

Da dies allerdings mein erster Diesel ist, kann ich keine Vergleiche anstellen.

Ich hatte das Thema hier schon einmal nebenbei angesprochen. -> http://www.motor-talk.de/t1183630/f285/s/thread.html

Themenstarteram 29. August 2006 um 22:30

Mein direkter Vergleich sind unser ehemaliger Alhambra 115PS PD und der C-Max meines Freundes, der die gleiche Maschine hat. Und der Unterschied ist signifikant!!

Es liegt also weder an einem Dieselneuling, noch an der Verwendung der gleichen Maschine..........Software????????

Habe gerade übrigens den 3 Jahre alten Kia Carnival eines anderen Kollegen gefahren, der hängt ja am Gas wie Butter, im Vergleich zu unserem Wagen.

Viele Grüsse, und mit der Hoffnung, dass sich andere auch noch melden :-)

am 30. August 2006 um 7:21

Gasannahme

 

Hallo ,

mein S-Max (2100km) hat das gleiche "Problem". Ich habe ihn heute in die Werkstatt gebracht um dem mal nachzugehen (neben div. anderen Kleinigkeiten). Mal schnell jemand anderen überholen ist so nur schwer möglich..

Gruß Jäger

Themenstarteram 30. August 2006 um 7:48

Hallo,

langsam denke ich, dass wir mit dem Problem nicht alleine sind. Und ich befürchte, dass du die gleiche Antwort von der Werkstatt bekommst, die ich erhalten habe (auf Software-Update warten). Glücklicherweise hat meine Werkstatt eine Fehlermeldung direkt zu Ford geschickt. Ich kann mir vorstellen, falls mehrere solcher Meldungen eingehen, dass dann reagiert wird. Kannst du deine Werkstatt bitten, auch eine solche Meldung zu schicken? Vielleicht sind wir dann schneller in der Lage, problemlos überholen zu können :-)

am 30. August 2006 um 8:59

Hallo,

ich habe gestern einen 130PS TDCi Probe gefahren. Der hatte genau das gleiche Problem. Ich persönlich habe es als sehr störend empfunden.

Der Verkäufer meinte es sei Ihnen auch schon aufgefallen und die Werkstatt hat wohl bestätigt dass das nicht normal sei. Jedenfalls habe man bei Ford eine Anfrage gemacht.

Mal sehen was da raus kommt. Bis auf ein paar Dinge jedenfalls ein tolles Auto.

Viele Grüße

.....Bis auf ein paar Dinge jedenfalls ein tolles Auto.

 

sicher aber die Dinge häufen sich.

Bin froh das ich noch nicht bestellt habe....

am 30. August 2006 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von tomik2

.....Bis auf ein paar Dinge jedenfalls ein tolles Auto.

sicher aber die Dinge häufen sich.

Bin froh das ich noch nicht bestellt habe....

Ich denke im Vergleich zu anderen Vans die ich mir angesehen habe geht es im Moment noch. Aber dazu ist das Fahrzeug auch noch zu neu. Nur wenn man mal bei Touran, Verso etc. schaut dann könnte halt noch einiges kommen.

das ist halt ein neues modell, da ist sowas leider normal. lest mal die älteren threads im passat forum - der ach so hochgelobte wagen hat aber sowas von schwierigkeiten gemacht am anfang (und teilweise immer noch). da klingen die s-max-mätzchen ja eigentlich harmlos dagegen.

lg

pete

Re: Verzögerte Gasannahme TDCi im S-Max/Galaxy

 

Zitat:

Original geschrieben von galafahrer

...vielleicht käme ein Software-update.

Vielleicht gibt es auf den Ford- Internetseiten einen Ordner "Treiber-Download". Da könnte sich jeder seine aktuelle Software runterziehen und über eine USB- Schnittstelle seinen Motor updaten.

Das wäre am einfachsten.

Wer weiß ob das geht, und wo ist die USB- Schnittstelle am Ford?

Vielen Dank und viele Grüße

am 30. August 2006 um 17:15

Re: Re: Verzögerte Gasannahme TDCi im S-Max/Galaxy

 

Zitat:

Original geschrieben von Linksspurrambo

 

 

Wer weiß ob das geht, und wo ist die USB- Schnittstelle am Ford?

Viele haben in der Garage einen Internetanschluß.

Da kann man auch direkt mit dem Ford ins Internet und die Software downloaden (geht vielleicht auch mit WLan).

Aber bitte beachten: Immer auch einen aktuellen Virenscanner installieren. Nicht auszudenken, was passieren kann, wenn man mit einem virenverseuchten Ford am Straßenverkehr teilnimmt.

Und bitte der Versuchung widerstehen: Porschetreiber funktionieren sicher nicht.

Themenstarteram 30. August 2006 um 19:50

Ein neuer "Treiber" wäre garnicht schlecht, der würde den Motor dann mal zu sofortiger, gehöriger Leistung treiben!

Aber Spass beiseite, derzeit macht das Fahren mit dem ansonsten prima Auto nicht so richtig Spass........

Viele Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Kiba71

ich habe gestern einen 130PS TDCi Probe gefahren. Der hatte genau das gleiche Problem. Ich persönlich habe es als sehr störend empfunden.

Ist definitiv nicht Nomal,ausser unter 1700 Umdrehungen in den Gängen 5 und 6. Ab knapp 1800 Umdrehungen gibt es nicht mehr viel verzögerung beim gasgeben.Über 2000 Umdrehungen schon gar nicht mehr.In der Regel hängt 130PS Motor gut am Gas.

am 31. August 2006 um 7:30

Ich bin letzte Woche auch den 130PS Diesel probegefahren, allerdings ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Ich fahre zwar sonst nie einen Diesel, aber ich denke, so ein Problem hätte ich schon bemerkt und nicht als "das ist wohl normal bei nem Diesel abgetan",oder?

Sowas ähnliches kenne ich von der Smart Halbautomatik, die macht auch immer ne Gedenksekunde beim Gangwechsel. Und da fällt es schon massiv auf.

Anscheinend sind also nicht alle Austos betroffen, oder es gibt definitiv schon eine funktionierende Lösung...

Grüße vom Mäxl!

Themenstarteram 31. August 2006 um 11:17

Hallo,

@ Sir Donald: Unser Wägelchen hat das Problem bei allen Drehzahlen und in allen Gängen, auch beim Anfahren. Es vergeht immer ca. 1Sekunde, bis sich was tut.........

@ Mäxl: Wir haben noch einen Yaris mit dem MMT Getriebe, der macht das gleiche wie der Smart: Verzögerung des Gasannehmens beim Gangwechsel, ABER nicht beim losfahren!! Der Galaxy macht es aber auch beim losfahren.

P.S. Der Händler hat zum Vergleich noch einen 130PS TDCi S-Max gefahren: Gleiches Symptom.

Deine Antwort
Ähnliche Themen